Route passt nicht verfügbaren Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Letztes Jahr habe ich Routen geplant und letzten Freitag fürs Wochendende ein paar aufs Navi geladen. Zwischen Planung und jetzt habe ich die neuen Karten geupdatet.

Nun kommt bei jeder vorher geplanten Route die folgende Meldung:

"Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten!"
    Und unten die lapidaren Buttons "Nein" und "Ja". Da fehlt wohl eine Frage in der Art "Route neuberechnen?"... aber es geht mir um folgende Frage:

Heisst das nun, dass ich bei jedem Kartenupdate alle Routen in MS laden und neu speichern muss?
    ...oder gibt es dazu ein Tool mit Batchfunktion?

PS: Ich möchte keine Neuberechnung auf dem Navi.

• Heisst das nun, dass ich bei jedem Kartenupdate alle Routen in MS laden und neu speichern muss?

Grundsätzlich ja (ist ja auch logisch).
    Unter MS mit der neuen Kartenversion öffnen, dort [neu berechnen], [speichern] und erst dann auf's Gerät (mit identer Kartenversion).
    Gleiches Problem wenn man Route an Kollegen schickt der ggF über andere Kartenversion verfügt, der muß auch erst [Neuberechnung] machen.

Hatte es letztens mit Routen von CS v7 auf CN v9c gespielt:
    man erkennt deutlich das Route aus CS und Straßenführung in CN nicht 100% decken; Neuberechnung (Routen änderten sich nicht!) und gut is.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Danke für die Antwort :)

Gut wäre, wenn MS beim Öffnen einer Tour fragen würde, ob die Route mit der neuen Karte neu berechnet werden soll, wenn die Karten nicht übereinstimmen.

...dies weil ich die Route ohnehin in MS laden muss - mindestens um sie dann aufs Navi zu übertragen. MS könnte klar feststellen, dass die Karten der geplanten Tour nicht überstimmen mit den aktuell-gebrauchten Karten.

Es ist ärgerlich, wenn man dies erst auf Tour feststellt. Würde das Leben etwas erleichtern :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hatte ein ähnliches Problem nach Linstallation von von CN9 aufs 2610. Gerät fragte ann auch nach Neuberechnung ja oder nein und nach ja, ob kurz oder schnell. Da habe ich dann nicht gewusst welche ich nehmen soll, es war ja ein geplante Route und da trifft ja beides nicht zu. Bei "nein" zeigt das Gerät jeden fall nur Müll an, also gerade Linien zwischen den Wegpunkten. Und ja habe ich nicht ausprobiert sondern die Route gleich neu geladen.

• Moin,

bei meinen eigenen, mit MapSource geplanten Routen, weiß ich (normalerweise) ob diese mit dem aktuellen, auf meinem Rechner befindlichen Kartenmaterial geplant wurden. Dementsprechend lasse ich "alte" Routen vor dem Überspielen neu berechnen. Da dies fast immer auf einen Schlag nur wenige Routen betrifft, ist dieser Aufwand _für mich_ zu ertragen. Oftmals möchte ich Routen, die ich z.B. in 2002 geplant habe, so oder so etwas abändern und nutze diese alte Route nur als Vorlage um eine neue in ähnlicher Form darüber zu ziehen.

Routen, die ich von anderen Usern bekomme, lasse ich IMMER auf meinem PC neu berechnen.

Bisher komme ich damit bestens klar und habe unterwegs noch keine "Überraschungen" erlebt.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• ... nutze diese alte Route nur als Vorlage um eine neue in ähnlicher Form darüber zu ziehen.

Ganz genauso halte ich es auch.

Aufs Gerät kommen bei mir immer nur frisch berechnete Routen und zwar mit der Kartenversion, die auf dem Gerät auch installiert ist. Niemals käme ich auf die Idee, eine alte Route ungeprüft direkt zu übertragen. Schon allein desshalb, weil sich die Routenerstellung im Laufe der Zeit verfeinert und verbessert und daher alte Routen oft "Merkmale" aufweisen, die ich aus heutiger Sicht als lästig oder gar fehlerhaft ansehen würde.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...