Hallo Leute,
ich war am Wochenende auf einer Messe unseres Großhandels. Da war auch ein Stand von Garmin (GPS GmbH). Hab mal ein wenig mit denen geschwätzt. Dabei haben sie mir auch das Garmin Mobile 10 (mit dem BT Empfänger) und das Mobile 20 für Smartphones vorgestellt.
Man sagte mir auch, dass in einigen Wochen wohl auch eine reine Softwarelösung kommen soll. Nur wie das mit der Freischaltung klappen soll, wußte man noch nicht.
Hat jemand schon nähere Infos darüber? Ich überlege nämlich einen P Loox N560 zu kaufen ( den ich z.Z. als schlüssiges Gesamtkonzept auch für andere Anwendungen sehe). Aber ich möchte auch gerne die Naviunterstützung inkl. MapSource Aufbereitung von Garmin erhalten, also keine 2. Software kaufen.
Leider geht ja das Mobile 10 System nur in Verbindung mit dem BT Empfänger, was aber bei einem P Loox mit eingebauten SirfStar III keinen Sinn ergibt.
Das Mobile 20 System scheint nur für Smartphones zu sein, bietet auch in diesem Set keine Europa Karte.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi,
ich habe den N560 und kann deshalb sagen, dass ein BT-GPS-Receiver recht nützlich ist; in bestimmten Empfangssituationen erweist sich die Antenne des Loox als zu klein.
Ich warte auch auf eine WM5-Lösung von Garmin.Gruß
Günther -
Hallo Günther,
welche Situationen sind das z.B.?
Ich möchte das Gerät eigentlich im Auto zur Straßennavigation nutzen und auch zum Geocachen - wobei ich dazu noch ein Garmin 60Cs mit Topo und CityNav. habe.
Da der Loox ja schon den SirfStar III hat, möchte ich diesen auch dazu nutzen und keine extra GPS Maus dazu.
Gibt es für den Loox eigentlich eine gescheite Auto Halterung mit entsprechenden Schnittstellen? Strom, Audio, externen Antennenanschluss?
Ich hab nämlich vor, den Loox auch als MP3 Player in die Stereoanlage einzuspeisen und eine externe GPS Antenne von Hirschmann ist auch auf dem Dach. Habe zwar keine Empfangsprobleme, da keine bedampfte Scheibe, aber die Antenne ist halt vorhanden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi,
ich habe die iBT 737 BT-Maus mit MTK-Chip; gegenüber dem Loox hat sie 13 dB stärkere Empfangspegel. Die iBT hat inmitten des Hauses Empfang, der Loox versagt da total.
Die externe GPS-Antenne verlangt einen ganz besonderen fusi-eigenen Stecker.
Zum Navigieren unter "normalen" Bedingungen reicht der Loox allemal.
Die Brodithalterung soll sehr gut sein.Gruß
GüntherP.S. Ich bin mit meinem N560 seit einem Jahr sehr zufrieden.
-
Ich überlege nämlich einen P Loox N560 zu kaufen ( den ich z.Z. als schlüssiges Gesamtkonzept auch für andere Anwendungen sehe).
Also ich habe auch einen n560, das ist ein sehr schönes Gerät, wenn man den eingebauten GPS-Empfänger außer acht lässt. Beim GPS-Empfang ist der n560, obwohl er einen SiRF-Chipsatz hat, nur ein Mittelklassegerät.
Wenn Du ein mobiles Gerät mit GPS suchst, dann solltest Du Dir den HTC P3300 oder den fast baugleichen (kein WLAN?) T-Mobile MDA cIII ansehen. Die haben einen weitaus besseren GPS-Empfang wie der n560.
Zitat
Aber ich möchte auch gerne die Naviunterstützung inkl. MapSource Aufbereitung von Garmin erhalten, also keine 2. Software kaufen.
Für PocketPCs gibt es schon seit langem entsprechende GARMIN-Software. Die verlangt aber immer einen GARMIN-GPS-Empfänger wegen der Seriennummer und dem Freischaltcode. Das heisst, solange GARMIN sein Freischaltkonzept nicht ändert, und auch nicht GARMIN-GPS-Empfänger akzeptiert, ist es egal, ob ein GPS-Empfänger im PocketPC eingebaut ist oder nicht.
mfg
JLacky -
Genau das ist der Punkt, den ich nicht möchte! Ein zusätzliches Gerät mitschleppen, was verbunden werden muss, geladen werden muss, befestigt werden muss. Total nervig für mein Anwendungsgebiet und kommt daher auch nicht in Betracht.
@ LJacky
Zunächst mal vielen Dank für den Tipp mit dem HTC P3300, das kannte ich z.B. noch gar nicht. Sind das deine eigenen Erfahrungen, was die GPS Tauglichkeit der beiden Geräte angeht? Wenn, woran liegt es, dass ein so gelobtes Gerät wie der Loox dann so so miserablen Empfang haben soll?
Das softwaretechnische Problem mit dem Statik Routing kann man ja abschalten/ bzw. einschalten.
Ich kenne bislang nur die Verhaltensweise von meinem Garmin 60CS und meinem alten GPS3 im Vergleich zum Garmin Ique 3600 und dem neuen Garmin 60CSx
Von der Empfangsqualität würde ich die Reihenfolge von schlecht nach gut so einordnen: Ique, GPS3, 60CS, 60CSx, wobei letzerer auch den SirfStar III hat und wirklich alles in den Schatten stellt, was ich bislang an GPS Empfang erlebt habe.
Ist der Empfänger beim Loox denn nicht so empfindlich eingestellt? Oder liegt es an der Schnittstelle zu Win Mobile? Oder sind die Bedenken gar unbegründet.
Leider hab ich hier keinen Händler, der so ein Teil zum Testen hat. Man müßte also ins kalte Wasser springen.
Schade finde ich auch, dass es auf der HTC Seite keine genauen technischen Details zu dem Gerät gibt, wie z.B. ob es auch ein transflektives Display hat. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Ist der Empfänger beim Loox denn nicht so empfindlich eingestellt?Die Antenne des Loox scheint nicht optimal zu sein.
Zitat
Oder liegt es an der Schnittstelle zu Win Mobile?Nö, die GPS-Schnittstelle hat aber eine andere Macke. Sie muss sich den pxsikalischen POrt mit der IR-Schnittstelle teilen. Sicherlich benötigt man nicht beides gleichzeitig, aber man darf nicht vergessen die IR-Schnittstelle wieder abzuschalten. Andernfalls funktioniert die GPS-Schnittstelle nicht.
btw. Für den Loox spricht, das man ihn von Andres Industries panzern lassen kann bzw. gleich gepanzert kaufen kann.
http://www.andres-industries.de
Diese Panzerung des Loox ist zwar immer noch nicht optmal gestaltet, aber um Welten besser als die originale Hülle. Beim rugged Loox wird quasi die originale Hülle gegen ein Hülle aus Hardgummi ausgetauscht. Das Gerät bleibt dabei voll bedienbar. Die Stromversorgung kann über eine in das Hartgummi eingossene Schnittstelle erfolgen. Die Abdeckung für den USB-Flachstecker ist noch verbesserungswürdig, da sie bei häufiger Betätigung leicht abknickt. Das beeinträchtigt aber nicht ihre Funktion oder Dichtigkeit. Ebenso wäre es IHMO besser man würde unter Abdeckung des Kartenschachtes noch eine Moosgummiplatte legen.
Gruss Joern Weber
-
Hallo,
der Empfang des Loox kann auch durch die SD- Karte beeinträchtigt werden.
Bei meinem Loox N520 habe ich eine Verbesserung des GPS- Empfangs ohne SD- Karte von bis zu 10 dB.
Fusi empfiehlt folgende Karten:
Kingston SD 1GB elite pro
Kingston SD 2GB KIN Ultimate
PQI 1GB MSD PQI (MINI SD card)
PQI 512MB MSD PQI (MINI SD card)
SanDisk SD 2GB Ultra 2
Ich habe meine Hama gegen ein SanDisk ersetzt und einen besseren Empfang.
Testet mal euren Loox wie folgend.
An einem Ort mit gutem Empfang den Loox 5-10 Min. ruhig liegen lassen.
Dann die SD- Karte entfernen nach einigen Sekunden verbessert sich der Empfang deutlich.,
SD- Karte wieder ein Schieben und der Empfang wird wieder schlechter.
Sollte das der Fall sein, auf eine der oben genannten SD- Karten wechseln.
Gruss Kerstin -
Zitat
Leider hab ich hier keinen Händler, der so ein Teil zum Testen hat. Man müßte also ins kalte Wasser springen.
Schade finde ich auch, dass es auf der HTC Seite keine genauen technischen Details zu dem Gerät gibt, wie z.B. ob es auch ein transflektives Display hat.Hallo,
der Loox hat kein transflektives Display.
Was mich am meisten stört ist die kurze Akkulaufzeit des Loox von max. 4 Std. mit GPS- Empfang.
Mit ein wenig Tricksen bekommt man auch die GarminQueforPocketPCwithGPS10_290.exe
ohne externe GPS- Maus mit Original Garminsoftware zum Laufen.
Für die Navigation im Auto würde ich aber eine andere Lösung bevorzugen, z.B. TomTom, Navigon oder ähnliches.
Zum Einlesen gibt es das Forum von Pocketnavigation.Zum Geocachen gibt es jede Menge Software für den PPC, schau mal in dieses Geocachingforum.
Gruss Kerstin
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sind das deine eigenen Erfahrungen, was die GPS Tauglichkeit der beiden Geräte angeht?
Hier mal ein Vergleich, den ich vor ein paar Wochen durchgeführt habe...
[Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/tempfiles/gpstest.jpg]
Die Geräte liegen ca. 40cm von eimem Fenster entfernt auf einem Tisch. Also keine so gute Empfangsposition.
Bevor jetzt aber wieder die Diskussion aufkommt, wegen der optimaler Empfangsposition. Bei den drei Geräten spielte es keine Rolle, ob sie liegen oder stehen, oder ob ich die Position vertauscht habe. Das Ergebnis war so zimlich immer das gleiche.
Mit dem HTC konnte ich mich durch das ganze Haus bewegen, der hatte immer Empfang. Der LOOX verlor gleich den Empfang, wenn man sich vom Fenster wegbewegt. Nur mit einer externen Antenne hat der LOOX fast ähnliche Empfangsleistungen wie der HTC.
Das interessante dabei ist halt, das alle drei Geräte einen SiRF3-Chipsatz habe, und dennoch so unterschiedliche Empfangsleistungen bringen.
mfg
JLacky -
Danke euch sehr für die Hilfe!
@ Kerstin
Lt. techn. Datenblatt von FS hat der Pocket Loox N ein transflektives Display
http://vilpublic.fujitsu-sieme…db_pocketloox_n_serie.pdf
Das ist mir auch wichtig, da ich das Gerät auch draußen nutzen möchte.
Wichtig ist mir auch ein großes Display, da ich HTML Dokumente nutzen möchte. Ob da dann IE oder Opera sinn macht, wird man sehen und testen.
Da ich sehr viel mit Garmin arbeite und auch die entsprechende Vor und Nachbearbeitung am PC damit mache, möchte ich keine andere Software.
Eine Telefonfunktion ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend erforderlich.
Das mit den doppelt genutzen Ports beim Loox wäre nicht das Problem, da ich eh keine IR Schnittstelle brauche.
Was mir noch gefallen würde: Per BT oder W-Lan mein Audiosystem im Jeep zu speisen. Oder halt per Kabel. Aber drahtlos macht wohl mehr sinn, da ich bislang keine aktive Halterung gefunden habe, die auch eine Audioschnittstelle bietet. -
Hallo TJ 150,
bei meinem Loox N520 ist im freien bei Sonne auf dem Display kaum noch etwas zu erkennen. Egal wie ich die Helligkeit einstelle.
ZitatEine transreflexive, auch transflektive, transflexive oder transreflektive genannte Eigenschaft bezieht sich meist auf ein TFT- oder LCD-Monitor-Display eines digitalen Gerätes (Kamera, PDA), welches zusätzlich das Umgebungslicht bzw. Sonnenlicht durch anteilige Reflexion als Lichtquelle nutzt und somit optimale Ablesbarkeit unter allen Lichtbedingungen ermöglicht.
Diese Eigenschaft hat der Loox definitiv nicht.
Gruss Kerstin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Kerstin,
Was mich am meisten stört ist die kurze Akkulaufzeit des Loox von max. 4 Std. mit GPS- Empfang.Power-Akkus für den Loox für 12 Stunden Laufzeit gibt es bei Andres-Industries.
Gruss Joern Weber
-
Hallo,
Hallo TJ 150,
bei meinem Loox N520 ist im freien bei Sonne auf dem Display kaum noch etwas zu erkennen. Egal wie ich die Helligkeit einstelle.Kann ich bestätigen, auch der Loox lässt sich bei voller Sonne nicht ordenlich ablesen, aber er ist immer noch deutlich besser abzulesen als ein MIOxxx/Aldixxx/Typhon... und kommt schon der Ablesbarkeit von Garmins Farbdisplays sehr nahe.
Gruss Joern Weber