Sonnencreme darf nur am GPS benutzt werden wenn die Gehäuseoberfläche rutschfest beschichtet ist. Durch das Wegrutzschen und somit Fallenlassen eines GPS können zusätzliche den Empfang beeinträchtigende Störungen hervorgerufen werden. Hiervor warnt das Wichtelchen. Dies kann auch andere Elektrogeräte betreffen. Eigenen Test zufolge schalten viel Geräte entgültig ab wenn die Fallhöhe 10m überschreitet. Handys auch...
Aber zum Ernst der Sache ein Auszug aus dem Artikel:
Die amerikanischen Wissenschaftler machen sich jetzt schon Sorgen über eine zyklisch auftretende Periode besonders starker Sonnenaktivität, die für die Jahre 2011 und 2012 wieder bevorsteht. Dann könnte es zu noch sehr viel stärkeren und längeren Sonneneruptionen kommen, die vielleicht mehrstündige GPS-Beeinträchtigungen zur Folge hätten. Empfindlichere Empfangsgeräte oder stärkere Satellitensignale - beides wird wohl kaum umsetzbar sein: "Ich glaube, das beste Gegenmittel ist, problembewusst zu sein und GPS mit dem Wissen einzusetzen, dass es während einer Sonneneruption aussetzen kann", sagte Kinter.
Der Mann hat Recht. Jede Technik kann aussetzten und wenn wichtiges daran hängt, z.B. mein Hintern, dann braucht es eine Backuplösung, besser 2.
Warum diese Technik ausfällt ist dann erstmal egal.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...