Kosmische Stürme -da kommt was auf uns zu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sonnencreme darf nur am GPS benutzt werden wenn die Gehäuseoberfläche rutschfest beschichtet ist. Durch das Wegrutzschen und somit Fallenlassen eines GPS können zusätzliche den Empfang beeinträchtigende Störungen hervorgerufen werden. Hiervor warnt das Wichtelchen. Dies kann auch andere Elektrogeräte betreffen. Eigenen Test zufolge schalten viel Geräte entgültig ab wenn die Fallhöhe 10m überschreitet. Handys auch...

Aber zum Ernst der Sache ein Auszug aus dem Artikel:
    Die amerikanischen Wissenschaftler machen sich jetzt schon Sorgen über eine zyklisch auftretende Periode besonders starker Sonnenaktivität, die für die Jahre 2011 und 2012 wieder bevorsteht. Dann könnte es zu noch sehr viel stärkeren und längeren Sonneneruptionen kommen, die vielleicht mehrstündige GPS-Beeinträchtigungen zur Folge hätten. Empfindlichere Empfangsgeräte oder stärkere Satellitensignale - beides wird wohl kaum umsetzbar sein: "Ich glaube, das beste Gegenmittel ist, problembewusst zu sein und GPS mit dem Wissen einzusetzen, dass es während einer Sonneneruption aussetzen kann", sagte Kinter.

Der Mann hat Recht. Jede Technik kann aussetzten und wenn wichtiges daran hängt, z.B. mein Hintern, dann braucht es eine Backuplösung, besser 2.
    Warum diese Technik ausfällt ist dann erstmal egal.

• auftretende Periode besonders starker Sonnenaktivität, die für die Jahre 2011 und 2012 wieder bevorsteht

Noch mal:
    Lasst euch nicht verrückt machen.
    Der 11 jährige Zyklus hatte seinen Tiefpunkt im Dezember 2006, dh.
    ab jetzt geht es für uns Funkamateure wieder "bergauf" weitreichende Verbindungen (DX im Fachjargon) werden wieder viel öfter und leichter möglich. Die Spitze wird dann in etwa 2011/2012 sein, danach gehts wieder bergab.
    Das hat es aber immer schon gegeben und wenn bei euch 2000/2001 die GPS Geräte funktioniert haben, dann gibts keinen Grund zu Panik damals war die letzte "Spitze" danach gings wie gesagt bis Dez 2006 bergab.
    Aber ich bin sicher in den "Fachmärkten" werden sicherlich wieder tolle Verkaufsargumente für SIRF III Empfänger "vorgetragen" damit haben sich auch im Maximum sicher noch Empfang was bei den 12 Kanal Empfängern nicht unbedingt gegeben sein muß :rolleyes:

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Die amerikanischen Wissenschaftler machen sich jetzt schon Sorgen über eine zyklisch auftretende Periode besonders starker Sonnenaktivität, die für die Jahre 2011 und 2012 wieder bevorsteht.

Der Optimist in mir sagt, dass es dann 2011 und 2012 ausnahmsweise mal keinen Krieg der Amis geben wird.:rolleyes:

Der Pessimist sagt, dass ich bei dem, wie in allen Jahren auch 2011 und 2012 stattfindenden Krieg der Amis eventuell zum Kollateralschaden aufgrund mangelnder Zielgenauigkeit GPS-gestützer Lenkwaffen werde.:eek:

Also hoffe ich auf das Beste, dass alles noch viel schlimmer wird, als ich es mir jetzt vorstellen kann.:p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...