Peilungslinie Kurslinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,
    im Handbuch ist es nicht erklärt und im Forum habe ich auch nicht die Antwort gefunden.
    Meine Frage,
    im Menü "Kateneinrichtung" ; "Tracks" kann man die Zielfahrt Linie
    auf Peilungslinie oder Kurslinie stellen.
    Was ist die Ziehlfahrlinie und was bewirken die Einstellungen bzw. was ändert sich durch die Einstellungen.
    Ich erstelle meine Tracks am Computer und Navigiere hauptsächlich mit Trackback, ich habe beide Einstellungen probiert aber keine Veränderung feststellen können.
    Ist es , wenn man Trackback verwendet, egal was man einstellt? :(

Gleich noch eine Frage, wie bekomme ich im dunkeln das Licht an ohne auf dem Monitor was zu verändern?
    Das Licht geht ja nur an wenn eine Taste betätigt wird, aber das löst ja dann auch eine Funktion am Gerät aus was ich eigendlich nicht will sondern nur Licht. Gibt es da einen Trick?:mellow:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann versperrt mir aber das Bild für die Leuchtstärke die Sicht.:huh:

Dann mußt noch die Enter-Taste drücken.

Kurs/Peilung: Wenn du mit Goto zu einem Punkt navigierst mit einer Luftlinienroute, und du hast die Einstellung auf Peilung, dann bewegt sich der Anfang deiner violetten Routenlinie immer mit deinem Standpunkt mit und endet bei deinem Ziel.
    Wenn du auf Kurs gestellt hast, dann bleibt auch der Anfang deiner Routenlinie konstant auf dem Punkt, an dem du die Routennavigation gestartet hast.
    Letzteres ist auf Wasser interessant, wenn du durch Untiefen fährst, oder auf Gletschern, wenn du dich durch ein Spaltengewirr durchlavierst, denn da möchtest du meistens auf Kurs bleiben.
    Das gilt aber nur, wenn du von A nach B mit Goto navigierst. Wenn du eine ganze, fertige Route aktivierst, dann gibts NUR das Kursdisplay, und keine Peilung von deinem Standort zum nächstgelegenen Routenpunkt.
    Das ist manchmal schade, und ich umgehe es so, daß ich zuerst die Route aktiviere, schaue, was der nächstgelegene Routenpunkt ist, und dann statt der Route zu diesem Punkt hin mit "Goto" navigiere.
    Vielleicht weiß ja jemand einen besseren Weg.

• Zu sagen wäre da noch, dass die Auswirkungen am klarsten auf der Kompassseite zu erkennen ist - zumindest für meinen Geschmack. Bei Peilung zeigt der Pfeil immer von der aktuellen Position auf den Zielpunkt hin. Bei Kurs zeigt der Pfeil immer vom Ausgangspunkt zu Zielpunkt hin, zusätzlich wird die Abweichung der aktuellen Position Links oder Rechts zum gewählten Kurs angezeigt. Bei Kursnavigation dürfte damit die Kompassseite gegenüber der Kartenseite die bessere Wahl sein.

@HG: Offen gestanden habe ich noch nie versucht Kursnavigation einzusetzen während ich TracBack machte. Aber wie sieht es dabei auf der Kompassseite aus? Wird dann dort nicht auch die Abweichung angezeigt? Müsste ich bei Gelegenheit mal genauer untersuchen.

• Danke für die ausführliche Antwort, nun habe ich es verstanden.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...