Bewege mich jetzt schon einige Zeit im Forum und versuche so ziemlich alles aufzuschnappen, da ich schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele mir ein 60CSx zuzulegen.
Allerdings lese ich desoeftern ueber "Abschaltprobleme" und andere "diverse Kinderkrankheiten", die das Geraet hat. Dann geht's los mit Anschalten/Ausschalten. Masterreset, Karte rein/Karte raus usw, usw. Das ruft bei mir schon Verunsicherung hervor. Auch die Firmware soll beim alten 60CS besser gewesen sein, so gab's z.B. beim Routing bei Annaeherung an einen Wegpunkt einen deutlichen Abbiegehinweis.
...andererseits hat das 60CSx seinen SRIFIII und eben den SD Slot .
Hatte von Euch mal einer ein 60CS und ist dann umgestiegen auf's CSx? Und wuenscht Ihr Euch das 60CS zurureck? Waere nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen wuerde....
Gruss
Joerg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hatte von Euch mal einer ein 60CS und ist dann umgestiegen auf's CSx? Und wuenscht Ihr Euch das 60CS zurureck? Waere nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen wuerde....
Ich habe ein 60cs und 60csx.
Seit ich das 60csx habe benutze ich das 60cs kaum noch! Auf den Touren nehmen wir es nur als 2tes Gerät für Freunde die gerne angefixt werden wollen mit, damit die mal schauen und staunen/üben können. -
Bewege mich jetzt schon einige Zeit im Forum und versuche so ziemlich alles aufzuschnappen, da ich schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele mir ein 60CSx zuzulegen.
Allerdings lese ich desoeftern ueber "Abschaltprobleme" und andere "diverse Kinderkrankheiten", die das Geraet hat. Dann geht's los mit Anschalten/Ausschalten. Masterreset, Karte rein/Karte raus usw, usw. Das ruft bei mir schon Verunsicherung hervor. Auch die Firmware soll beim alten 60CS besser gewesen sein, so gab's z.B. beim Routing bei Annaeherung an einen Wegpunkt einen deutlichen Abbiegehinweis.Das dürfte ein Problem von Foren sein. Es kann auf einfache Weisse ein verzerrtes Bild entstehen. Gerade wenn es um Probleme geht. Denn genau dann wendet man sich eben an das Forum, und eher selten wenn alles glatt läuft.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht dass es da so viele graphierenden Probleme mit dem 60CSx gibt. Ich würde schon gar nicht von Kinderkrankheiten sprechen. Es ist ein sehr verbreitetes und bewährtes Gerät, dass weitgehend sehr zuverlässig seinen Dienst tut. Und es ist im Moment wohl das Garmin-Flaggschiff der Outdoorgeräte. Womöglich sogar das Outdoorgerät überhaupt (also nicht nur Garmin). -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich kann nur kurz sagen: Ich wünsche mir mein altes 60 CS keinesfalls zurück.
Und echte Probleme habe ich mit dem CSX nicht.ZitatAllerdings lese ich desoeftern ueber "Abschaltprobleme" und andere "diverse Kinderkrankheiten", die das Geraet hat. Dann geht's los mit Anschalten/Ausschalten. Masterreset, Karte rein/Karte raus usw, usw.
Das ist alles nicht der Normalfall. Hatte im heurigen Jahr meines Wissens keine Probleme mehr dieser Art, da ich inzwischen weiß, daß ich die SD-Karte ordentlich arretieren muß.
ZitatAuch die Firmware soll beim alten 60CS besser gewesen sein, so gab's z.B. beim Routing bei Annaeherung an einen Wegpunkt einen deutlichen Abbiegehinweis.
Den gibts jetzt auch, nur etwas versteckt aufrufbar, muß man halt wissen (dazu gibts das Forum, ich hab das z.B. auch nicht gewußt).
Das CSX ist einfach deutlich besser als das CS, und ich möchte weder SIRF-3 noch Speicherkarte mehr missen.
LG, hG
-
Ich bin also auch umgestiegen, oder sollte ich sagen aufgestiegen?
Ich hatte mir extra alle Einstellungen vom CS notiert, damit ich das CSx dann auch wieder so einstellen konnte. Aber das CSx verhält sich irgendwie ein bisschen anders...
Nach ein paar mal Benutzen habe ich mich aber darauf eingestellt und meinen Weg, mit dem Gerät klar zu kommen, gefunden. Die sehr guten Empfangseigenschaften des CSx machen aber alle Handlingsprobleme wieder wett!
Zu den Aussetzern: Ich hatte beim CS keinerlei Aussetzer, nur machmal minutenlang keinen Sat-Empfang.
Beim CSx bis jetzt weder ersteres noch zweiteres, aber ich habe das Gerät auch noch nicht so lange.
Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem CSx, es ist eine wesentliche Verbesserung zum CS! -
Hallo Jörg,
die Diskussion von Fehlern findet i. d. R. auf hohem Niveau statt und ist bei gewöhnlicher Benutzung kaum nachzuvollziehen.
Sicher ist es so, daß bei Garmin jüngere Geräte typischerweise mehr Fehler haben als ältere Geräte, und man tut gut daran, mit einem Gerät, das weniger als ein halbes Jahr auf dem Markt ist nicht gleich in eine kritische Anwendung zu gehen. --- Das GPSmap 60 Cx/CSx ist aber nun schon um einiges länger auf dem Markt, und allein der Kartenslot wäre für mich ein schlagender Grund, warum ich nicht mehr in ein Gerät mit Festspeicher investieren würde.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich habe auch beide Geräte und mit keinem hatte ich bis jetzt Probleme. Gekauft habe ich die Geräte jeweils gleich nachdem sie im Handel erhältlich waren. Das CS verwende ich nur mehr im Auto/Motorrad, da für diesen Einsatz die Empfangsleistung ausreichend ist. Das Cx nehme ich zum Wandern / Mountainbiken / Geocacheing weil ich da oft in schwieriges Empfangsgebiet komme und das Cx trotzdem immer ausreichend Empfang hat.
Grüsse, FranzV -
@ HtG: "Den gibts jetzt auch, nur etwas versteckt aufrufbar, muß man halt wissen "
Komm sag schon, du alter Fuchs:D
Cant find it.
Grüßle
Hofeditz -
Hatte von Euch mal einer ein 60CS und ist dann umgestiegen auf's CSx? Und wuenscht Ihr Euch das 60CS zurureck? Waere nett, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen wuerde....
Bin auch von einem 60CS auf ein 60CSx umgestiegen, benutze es beim Wandern, Moutainbiken und auf dem Motorrad. Begeistert bin ich vor allem von der verbesserten Empfangsleistung bedingt durch den SIRFIII Chipsatz. Habe im Auto noch einen Streetpilot 2610 mit 12-Phasen Empfänger, der des öftern den FIX verliert, auf selber Strecke mit dem 60CSx ohne Probleme. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du musst halt die Abbiegevorschau im Setup mit in deine Seiten aufnehmen.
Du kannst die Abbiegeseitenvorschau z.B. hinter die Kartenansicht legen, dann kannst Du, wenn sich der Wegpunkt nähert, diese Seite durch Drücken von Page aufrufen. Das kommt aber NICHT automatisch, wie bei der C-Serie.
Habe ich bei dem 76CSx bei der letzten Radtour so gemacht, aber das taugt meiner Meinung nach nix. Wenn Du erst Page drücken musst, kannst Du an der Kreuzung nicht auf den Verkehr achten, ist die Vorschau dann aufgetaucht, bist Du oft schon durchgefahren, und die Vorschau zeigt bereits die nächste Abbiegung. Klar, man könnte das an der angegebenen Entfernung erkennen, das fällt aber kaum auf, sodass man dann total verwirrt ist. Da ich die Strecke eh gut kannte, bin ich trotzdem nicht falsch gefahren, aber sonst wärs eher gefährlich als nützlich.
Meine Meinung: Offroad Routen für die X-Serie in Tracks umsetzen und dann danach fahren, am Besten mit mitdrehender Karte anders ist das ziemlich unübersichtlich.
Ich finde auch das Autorouting der C-Serie wegen der früher kommenden Hinweise wesentlich entspannter. Bei dem X-Gerät muss man sich bei Autobahnabfahrten schon vorher genau ansehen wann die Abfahrt kommt, oder man riskiert nicht mehr rechts rein zu kommen ohne andere zu gefährden.
Darum hab ich meinen 76CS erstmal behalten und benutze ihn, wenn ich weder den großen Speicher noch die große Empfangsempfindlichkeit brauche, was meist der Fall ist (Ok, im Flugzeug geht nur der SX, das ist schon geil). Dann brauch ich mich jedenfalls nicht über die unsinnigen Verschlechterungen in der neuen Serie zu ärgern, die mit dem aktuellen Garmin Support (das haben die sich wohl bei Magellan abgeguckt) wohl nie mehr behoben werden.
CU
WernerGenau mein Reden. Das Luftlinien-Routing mir dem 60CS war deutlich komfortabler. Ich habe meine Petition an Garmin abgesendet; irgend einfreundlicher Forumsteilnehmer hat dafür mal einen "Vordruck" entworfen, den man dann an Garmin senden kann. Würde ich Dir auch empfehlen.
Hier bleibt nur abwarten und hoffen, daß das mit einem Update irgendwann mal nachgereicht wird.
Edgar -
Ich hatte ein CS und habe es Anfang des Jahres verkauft und mir ein CSX zugelegt.
Hauptgrund war der SIRFIII.
Von dem CSX bin ich absolut begeistert, denn jetzt ist das Gerät endlich so, wie es sein sollte. Der Empfang ist begeisternd, endlich werden Tracks lückenlos aufgezeichnet und man hat eigentlich immer Satellitenempfang.
Die Karte ist mir eigentlich nicht so wichtig, der Speicher hat mir für meine MTB-Touren auch vorher genügt, aber ich benutze auch keine Karten im Gerät.
Die Abschaltproblematik war bei meinem CS vorhanden, Garmin hat meine Geräte deswegen 2 mal getauscht.
Bei meinem CSX erwarte ich das Problem auch, denn mein Gerät wird überwiegend auf dem MTB durchgeschüttelt.
Dann gibt es halt wieder Tauschgeräte und nach Ablauf der Garantie löte ich halt die Kabel.
Ich gebe mein CSX jedenfalls nicht mehr her, das Ding ist vielleicht etwas groß, aber ansonsten klasse.:D