benötige Kaufberatung fürs Geotaggen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, hi erstmal. :)

Hab die FAQ und das einzige Geotagging Thema [1], das ich gefunden hab schomal durchgelesen. (inklusive Links)
    Jetzt ist es so, dass ich einen GPS Empfänger/Logger suche, der (möglichst) folgenden Kriterien entspricht:

- aufzeichnen des GPS Tracks inklusive Datum
    - hohe Genauigkeit (die üblichen <15m reichen aus)
    - lange Batterielaufzei (Akku geht auch, Batterie wäre mir lieber)

Display muss das Gerät nicht haben, ich brauche es wie im Threadtitel schon steht zum Geotaggen von Fotos und da ist mir die Laufzeit wichtiger.
    Praktisch wäre es auch, wenn der Track auf einer Speicherkarte gespeichert wird, interner Speicher geht, sofern er eine vernünftige Größe hat, natürlich auch.

Hatte mich eigentlich schon für den Sony GPS-CS1 [2] entschieden, dann hat man mir aber von der miserablen Genauigkeit erzählt...

Übrigens allen, die sich fürs Geotaggen interessieren, kann ich nur die Freeware GPicSync [3] ans Herz legen. Für Linux und Windows zum Geotaggen mit Support für Google Maps, etc.

Ich bin mir sicher der Autor würde sich über weiteres Feedback freuen. :)

[1] http://www.naviboard.de/vb/sho…7475&highlight=geotagging
    [2] http://www.sony.de/view/ShowAr…ion?article=1154694485511
    [3] http://code.google.com/p/gpicsync/

http://www.sony.de/view/ShowAr…ion?article=1154694485511

• Hatte mich eigentlich schon für den Sony GPS-CS1 [2] entschieden, dann hat man mir aber von der miserablen Genauigkeit erzählt...

Wie miserable soll denn die Genauigkeit beim GPS-CS1 denn sein?

Da ich das Gerät selber habe kann ich das mit der schlechten Genauigkeit nicht ganz nachvollziehen.

Das ist zwar kein Spitzenempfänger, und wenn ich die Trackaufzeichnungen des GPS-CS1 mit denen des VISTA Cx vergleiche, sieht man schon, das die Tracks etwas grober sind. Das hat aber im wesentlichen zwei Gründe.

Zum einen zeichnet das GPS-CS1 nur alle 15 Sekunden einen Trackpunkt auf. Somit werden, gerade wenn man z.B. mit dem Fahrrad unterwegs ist, die Trackaufzeichnungen sehr kantig, und folgen im Kurvenverlauf nicht immer der Straße. Das könnte evtl. ein Problem werden, wenn man aus einem fahrenden Auto heraus Aufnahmen macht. Aber für solche Fälle müsste man auch sicherstellen, das Uhrzeit in der Kamera sekundengenau auf die GPS-Zeit abgestimmt ist.

Und auf der anderen Seite, verleitet das kleine Gehäuse des GPS-CS1 dazu, das man das Geräte einfach gerne mal wegpackt (Tasche, Rucksack). Und dann hatt es, wie jedes andere GPS-Gerät keine günstige Empfangsposition, und somit dann eine hausgemachte Ungenauigkeit.

Wenn ich das GPS-CS aber so, z.B. am Fahrrad befestige, das es frei Sicht zum Himme hat, habe ich da keine Probleme mit 'miserabler' Genauigkeit. Dann ist es so gut wie jedes andere GPS-Gerät auch.

Das Hauptproblem bei automatischen Geotaggen ist für mich nicht eine schlechte Genauigkeit des GPS-Gerätes, sondern das Problem die Uhrzeit der Kammera sekundengenau auf die GPS-Zeit abzustimmen. Denn selbst wenn man zu Fuß unterwegs ist, können dann schon 30 oder 60 Sekunden Abweichung der Uhren, schon mal 50 oder 100m Abweichung zur Trackaufzeichnung ausmachen.

mfg
    JLacky

• Danke erstmal.

Zitat

Wie miserable soll denn die Genauigkeit beim GPS-CS1 denn sein?

Das "miserabel" war vielleicht etwas hoch gegriffen, tut mir leid.
    Ich habe nur bei einigen Rezensionen den Eindruck erhalten, vor allem bei Amazon.de [1].

Zitat

Aber für solche Fälle müsste man auch sicherstellen, das Uhrzeit in der Kamera sekundengenau auf die GPS-Zeit abgestimmt ist.

Das kann man ja später am Computer relativ einfach korrigieren, kann aber natürlich sein, dass der Rezensent das nicht berücksichtigt hat.

Jetzt habe ich Gerade bei Amazon entdeckt, dass es nicht nur den
    GPS-CS1 [2], sondern auch den GPS-CS1KA [3] gibt.
    Ist das das Nachfolgemodell? Bei Sony selbst findet man nicht wirklich viele Informationen dazu.

Gibt es noch ein anderes Empfehlenswertes Gerät mit ähnlichen Eigenschaften? Bei Garmin habe ich keines ohne Display gefunden.

[1] http://www.amazon.de/Sony-GPS-…-de&qid=1178050680&sr=8-1
    [2] http://www.sony.de/view/ShowPr…ory=DCC+Other+Accessories
    [3] http://www.sony.de/view/ShowPr…ory=DCC+Other+Accessories

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ich habe nur bei einigen Rezensionen den Eindruck erhalten, vor allem bei Amazon.de [1].

Na ja, mir scheint so, das der erste Bericht da bei AMAZON nicht berücksicht hat, das man das Gerät halt so halten oder montieren muss, das die Antennenseite nach Oben zeigt. Das ist eigentliche bei allen GPS-Geräte so. Halte ich mein VISTA Cx mit dem Display nach Unten, geht der GPS-Empfang auch in den Keller.

Das GPS-CS1 verleitet halt, auch gerade wegen der Karinerhalterung, das man das Gerät einfach am Rucksack oder der Bekleidung festmacht. Und dann baumelt das Gerät halt rum, und wenn dann die Antennenseite mal zu Körper zeigt, ist der GPS-Empfang halt stark beeinträchtig.

Wenn man das Gerät aber in einer optimalen Position fest montiert, sehe ich da keine Problem beim Empfang.

Der zweite Bericht, da bei AMAZON, hatte ja auch dann gleiche volle Punktzahl.

Übrigens der Preis bei AMAZON ist nicht gerade günstig. Das geht auch 50EUR billiger.

Zitat

Das kann man ja später am Computer relativ einfach korrigieren

Also da sehe ich Probleme. Die GPS-Daten werden in einer LOG-Datei abgespeichert, die 4 oder 5 NMEA-Datensätz enthält. Das wird schwer werden, da die Zeit nachträglich zu korrigieren.

Zitat

Jetzt habe ich Gerade bei Amazon entdeckt, dass es nicht nur den
    GPS-CS1 [2], sondern auch den GPS-CS1KA [3] gibt.
    Ist das das Nachfolgemodell?

Das KA-Modell hat anscheinen mehr Zubehör und Software dabei. Diese Tasche war bei meinem Gerät nicht dabei.

Zitat

Gibt es noch ein anderes Empfehlenswertes Gerät mit ähnlichen Eigenschaften? Bei Garmin habe ich keines ohne Display gefunden.

Eigentlich ist es egal ob das Gerät ein Display hat, oder nicht. Für das Geotaggen braucht man ein Gerät, das über längere Zeit einen brauchbaren Track aufzeichnet, der Rest ist dann Aufgabe der Software.

mfg
    JLacky

• Das Hauptproblem bei automatischen Geotaggen ist für mich nicht eine schlechte Genauigkeit des GPS-Gerätes, sondern das Problem die Uhrzeit der Kammera sekundengenau auf die GPS-Zeit abzustimmen.

Das ist leicht, du mußt ja nur die Differenz wissen, es genügt z.B. die Differenz am Anfang des Tages oder vor dem ersten Foto, denn obwohl in den Kameras nicht die besten Quarzuhren verbaut sind, so schaffen sie doch meistens unter einer Sekunde Abweichung pro Tag.

Dazu machst du als erstes Foto des Tages ein Bild vom Uhrzeitdisplay deines GPS-Gerätes.
    Die Differenz zwischen dem Display und der Exif-Uhrzeit dieses Fotos verwendest dann für alle Fotos dieses Tages in der Geotagging-Software.
    Mit z.B. GTA stimmen die Fotos dann sekundengenau.

• Das ist leicht, du mußt ja nur die Differenz wissen,

Und genau da liegt doch das Problem.

Sofern man ein spezielles Gerät zum Erfassen der Tracks zum Geotagging verwendet, das kein Display hat, wie z.B. das SONY GPS-S1, oder irgend eine GPS-BT-Maus mit Speicherfunktion, kennt man ja die GPS-Zeitangabe nicht, wenn man das erste Foto macht

Ich sehe dann zwar die Uhrzeit auf der Kamera, zu der das Bild aufgenommen wurde, kann aber die zugehörige GPS-Zeitangabe nicht ermittel.

Sofern man also auf Sekundengenaue syncronisation wert legt, um die Bilder exakter der Position zuzuordnen, kommt man um ein Gerät mit Display nicht herum.

Ich mache das immer so, das vor Antritt einer Tour, die Uhrzeit der Kamera immer nach meinem VISTA Cx kalibriert wird, und das SONY GPS-S1 nur nebenbei halt parallel den Track aufzeichnet. Da gehe ich einfach mal davon aus, das VISTA Cx und GPS-S1 syncrone Uhrzeit haben, wenn sie den ersten FIX hintersich gebracht haben. Dann brauche ich auch in der SONY-Software die hinterher die Positionsinformationen in das JPG-File schreibt, nicht mehr speziell auf die Zeit einstellen. Ich glaube das geht bei der SONY-Software auch garnicht, das man die Zeitdifferenz Minutengenau einstellen kann.

Das ist also, wie gesagt das Problem das ich da sehe. Hat man eines dieser schönen kleinen GPS-Geräte, die speziell für das Geotaggen angeboten werden, hat man meist keine Uhrzeitinformationen, um die Kammera exakt abzugleichen. Man muss sich dann anderen Zeitquellen bedienen!

Ich warte eigentlich noch auf eine entsprechende digitale Spiegelreflekkamere, die neben einem GPS-Empfänger auch noch einen Kompass eingebaut hat, damit nicht nur die Position, sondern auch die Richtung aufgezeichnet wird, in die das Foto gemacht wird. Das wäre für mich das optimale Gerät zum Geotaggen von Fotos.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, vielen Dank euch beiden!

Das hatte ich mir dann doch etwas zu einfach vorgestellt.
    Langsam wird mir das Display immer wichtiger. ;)
    Und es scheinen ja auch sehr viele Geräte mit einfachen AA Batterien zu laufen, da erledigt sich das Energieproblem ja auch wieder.

Mir ist aufgefallen, dass die Screenshots von Garmin Geräten auch öfters mal einen Kompass zeigen, wird die Richtung nicht auch gleich mit ins Log geschrieben?

Zitat

Wenn man das Gerät aber in einer optimalen Position fest montiert, sehe ich da keine Problem beim Empfang.

Das Problem hat man bei jedem Gerät oder?
    Ich hatte ja eigentlich vor das Gerät einfach in den Rucksack zu packen, aber da scheint technisch ja gar nicht möglich zu sein (bzw nur mit schweren Genauigkeitsabschlägen).

Also ich denke dann werden ich mir einfach ein Garmin mit Graustufendisplay oder ein nicht allzu teures mit Farbdisplay anschaffen, mitloggen können die ja scheinbar alle.

Könnt ihr mir da eins empfehlen?

• Mir ist aufgefallen, dass die Screenshots von Garmin Geräten auch öfters mal einen Kompass zeigen, wird die Richtung nicht auch gleich mit ins Log geschrieben?

Nein, in der Regel nicht. Ich kenne jetzt kein Gerät, das die Anzeige des Magnetkompasses mit in das Log schreiben würde.

Nur die Richtung zwischen zwei Trackpunkten wird später auf dem PC von der Software die den Track anzeigt, berechnet. Diese Information ist aber für das Geotaggen meist recht uninteressant, weil es ja nicht die Richtung sein muss in die man fotografiert hat.

Zitat

Ich hatte ja eigentlich vor das Gerät einfach in den Rucksack zu packen, aber da scheint technisch ja gar nicht möglich zu sein (bzw nur mit schweren Genauigkeitsabschlägen).

Eigentlich ist die optimale Position AUF dem Rucksack. Am besten besorgt man sich noch eine Tasche für das GPS-Gerät, die stattet man dann mit einem Klettband aus, und kann dann das GPS-Gerät mittels Klettband auf dem Rucksackdeckel befestigen. Das Ganze wird dann noch mit einer entsprechenden Sicherheitsleine gesichert. Dann kann man problemlos hinter sich greifen und das Gerät auch unterwegs zur Navigation verwenden, und wieder problemlos am Rucksack befestigen, wo es eine optimale Empfangsposition hat.

mfg
    JLacky

• Und genau da liegt doch das Problem.

Sofern man ein spezielles Gerät zum Erfassen der Tracks zum Geotagging verwendet, das kein Display hat, wie z.B. das SONY GPS-S1, oder irgend eine GPS-BT-Maus mit Speicherfunktion, kennt man ja die GPS-Zeitangabe nicht, wenn man das erste Foto macht

Stimmt, an displaylose GPS Geräte dachte ich nicht.