Bildaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe manchmal (nicht reproduzierbar) mit dem SP III (SW 2.50) das Problem, dass der Bildschirmaufbau nicht abgeschlossen wird.
    Ich sehe lediglich den Kartenhintergrund mit der Meldung "Drawing" links oben. Und das minutenlang. Meldungen / Abbiegehinweise kommen korrekt, zum rechten Zeitpunkt aber selbst auf dem Kartenausschnitt beim Abbiegehinweis sehe ich nur den Hintergrund und die Meldung "drawing" links oben. Die Anzeige "Abstand zum nächste Abbiegepunkt" bleibt leer ebenso wie "Zeit zum nächsten Abbiegepunkt".
    Ich dachte zuerst, dass er vielleicht die Sateliten verloren hat. Das kann jedoch nicht sein, da mich die Sprachausgabe korrekt weiterleitet.
    Momentan geht meine Vermutung eher in Richtung Problem mit dem Autozoom. Versucht er vielleicht zu detailiert darzustellen?

Hat jemand von Euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

bei Autozoom und sehr stark detailierter Karte kommt es gelegentlich zu solchen Ausfällen. Deshalb fahren hier fast alle mit einem fest eingestellten Zoom. Ich benutze meistens die Zoombereiche von 800m-2km. Da kann man auch im Fahrbetrieb eben mit der Hand wechseln. Der Autozoom versucht immer, den gesammten Kartenausschnitt zwischen 2 Abbiegepunkten darzustellen. Wenn du mal längs durch Deutschland fährst, dann hast du halb Deutschland auf dem Bildschirm. Da kann man dann nichts mehr erkennen. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@9.10.2003 - 13:30
    Wenn du mal längs durch Deutschland fährst, dann hast du halb Deutschland auf dem Bildschirm. Da kann man dann nichts mehr erkennen.

Hallo Dirk,
    wir schliessen uns Winfried an. Autozoom haben wir komplett ausgeschaltet.
    In den Städten fahren wir zwischen 120m und 500m zoom, im "Freiland" 800m - 2km Zoomstufe.
    Hatten auf dem Weg nach Sardinien ebenfalls das Problem mit "drawing", auf Zoomstufe Automatik, als der Hinweis auf dem SP3 angezeigt wurde:
    "Fahren Sie 140km südlich" konnten wir am Display das Nordkap und Palermo gleichzeitig sehen ;) Ok, nicht sooo arg, aber viel hat nicht mehr gefehlt....

Wir empfehlen, Autozoom auf AUS zu stellen und die Zoomstufen selber zu wählen je nach "Umgebung".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich hatte es vorhin wieder. Autozoom war noch an. Aber auch in dieser Einstellung kann man noch manuell einen anderen Zoomfaktor einstellen. An sich finde ich das schon OK, wie es "normalerweise" funktioniert. Mein Problem ist nur, wenn er mir minutenlang gar nichts anzeigt. Also wirklich nur den Kartenhintergrund. Keine Straße, kein Waypoint - einfach gar nichts außer "drawing".
    Dieses Phänomen ist aber nicht immer reproduzierbar. Bei gleicher Strecke tritt es mal auf, dann aber wieder nicht.
    Hm...

Ich schalte den Autozoom mal ab..

Besten Dank für den Tipp

Schönen Gruß

Dirk

• Hallo Kurt,

sag mal reicht es wenn ich unter Karteneinstellungen-Karte-Autozoom " Aus" stelle, oder muß ich auch unter Linie-Punkt-Stadt-Gebiet alles auf z.B. 120m oder 200m stellen ???

Danke schon mal für die Antwort. ( Die ja bei Dir immer prompt kommt.) :rolleyes:

Lutz

• Hallo Lutz,

das reicht, wenn Du das Autozoom auf AUS stellst. Das andere besagt, ab wann es auf der Karte dargestellt wird! D.h. erst ab 120m oder weniger (80m; 30m) wird der ausgewählte Teil (Linie,Punkt...) dargestellt. Bei einer kleineren Auflösung (z.B. 500m oder 800m) werden die entsprechenden Linien oder die Punkte dann nicht dargestellt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute, hat in diesem Zusammenhang irgendjemand eine Ahnung, wie man den SPIII dazu bringt die Städte mit Namen anzuzeigen und die die Dörfer neben einer Stadt. Das würde die Orientierung wesentlich vereinfachen.

bye

• Hallo Ralf,
    Im Menü "Kartendarstellungen" kann man unter dem Kartenreiter "Stadt" die Zoomstufe einstellen, ab wann man die Namen angezeigt bekommt. Ich habe da Textgröße "groß" und max-Zoom "20km" eingestellt. (für alle 4 angebotenen Ortsgrößen). Damit habe ich die Ortsnamen ab Zoomstufe 20km immer auf den Bildschirm. :bye:

• Hallo Winfried,

leider löst das das Problem nicht :-(! Ich habe mal alle MAX ZOOM bei Stadt auf 20Km gesetzt und trotzdem findest Du in meinem Beispiel Pforzheim Kartenausschnitt 2Km nicht auf der Karte. Das gilt aber für viele Städte Deutschlands (Leider kann ich kein Image anfügen da ich es nur als Datei habe)

bye

• Hallo Ralf,
    hab auch mal genauer hingeschaut. In den verschiedenen Zoomstufen zeigt er nicht alle Städte und Orte an. Welche Auswahl er (SP III) trift, hab ich auch noch nicht erkannt. Mehr weis ich zu dem Thema nicht. :bye: