ZUMO mit Bluetooth Headset zu leise?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Nachdem ich nun die erste größere Tour mit meinem ZUMO unternommen habe, musste ich feststellen, dass die Lautstärke der verschiedenen Medien viel zu leise ist ( MP3,Telefonie,NAVI ).
    Ich betreibe den ZUMO mit einem Bluetooth Headset, der Firma INTERPHONE das ich hier habe einbauen lassen: http://www.helmsound.de/ in einem Schuberth C2 Helm.
    Es war mir nicht möglich, über den ZUMO die Lautstärke während der Fahrt zu erhöhen, bzw. am Headset selber ( Dort ist bereits das Max. erreicht ).
    Habe ich das richtige Menu beim ZUMO nur nicht gefunden oder ist das bei Euch so leise, das man ab 80 km/h aufwärts nichts mehr hören kann?

Nach stöbern hier kann es sein das ich das hier einstellen kann? Ich habe diese Taste auch gedrückt, aber dann kam nur ein "Headset Symbol" im Display. Wie lange muss man denn diese Taste drücken?

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19247

oder das hier?

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19647

dann bleibt aber immer noch dieses Problem:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20022

• Hallo Waschbert, wie du schon gefunden hast, kannst du Steffi und Yannik austauschen (bzw. selber editieren).
    Im zumo kannst du darüber hinaus das Lautstärkeverhälnis von MP3 zu Navigationsmeldungen einstellen. (bei mir 100% Navi, MP3 70%)

Hast du beim Interphone das Setting mit der Funktion "Extra Laut" schon probiert? Ist im Handbuch des Interphone beschrieben.
    Das du nur ein Headset Symbol beim zumo bekommst ist normal, da ja über die Bluetoothfunktstrecke nur "Daten" übertragen werden, die keiner besonderen Lautstärke bedürfen (technisch sicher nicht einwandfrei formuliert) Jedenfalls ist das mit zumo-Version 3.2 so.
    Kann sein, dass das in 3.3 nochmals überarbeitet ist.
    Ansonsten mal bei Helmsound.de prüfen lassen.
    Alle, die ich bisher kenne, die das Interphone haben (wir haben auch zwei) sind mit der Lautstärke super zufrieden.
    Ich habe schon erfolgreich ein Telefonat bei 180km/h geführt. Natürlich nur des Versuchs wegen.

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• Also ich kann auf meiner CBF je nach Einstellung der Scheibe ab ca. 120Km/h NICHTS mehr verstehen.
    Ab ca. 140Km/h habe ich Glück, wenn ich überhaupt mitbekomme, dass Steffi was von mir will.

Aber ich soll ja demnächst mal "Alternativscheiben" zum Testen bekommen. :rolleyes:

Kennst du die Funktion "Extra laut" aus dem Kopf - mein Handbuch liegt leider zu Hause. :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo zusammen und Danke für die ausführliche Beschreibung.

Also in den Threats steht, dass man die links unten Taste mit dem Lautsprecher Symbol lange drücken soll und dann könnte man die Lautstärke einstellen, dass ist bei mir definitiv nicht so, denn wenn ich diese Taste drücke, kommt nur ein Headsetsymbol im Display, sonst nichts.

Das mit dem Extra laut muss ich nachschlagen, dass kannte ich noch nicht. Aber ohne nachzuschlagen hier mal die Frage, wie man überhaupt mit dem einem Knopf irgentwelche Settings einstellen kann? Ich schau mal nach.;)

Was aber wenn das alles nichts hilft? Wie gesagt bei 80 km/h ist Ende mit irgentetwas hören.:o Da müsste schon noch einiges kommen.
    Ist denn die Einstellung mit den % beim ZUMO, die einzige Möglichkeit die Lautstärke einzustellen? Während der Fahrt kann man das dann nicht mehr regulieren?

Edit: Jetzt habe ich gerade hier etwas gelesen. Kann das Problem damit gelöst sein? Hat es schon jemand probiert?

Edit2: http://forum.r12gs.eu/thread.php?threadid=6257

• Also ich kann auf meiner CBF je nach Einstellung der Scheibe ab ca. 120Km/h NICHTS mehr verstehen.
    Ab ca. 140Km/h habe ich Glück, wenn ich überhaupt mitbekomme, dass Steffi was von mir will.

Aber ich soll ja demnächst mal "Alternativscheiben" zum Testen bekommen. :rolleyes:

Kennst du die Funktion "Extra laut" aus dem Kopf - mein Handbuch liegt leider zu Hause. :(

Nein, wirklich sicher kann ich sie aus dem Kopf nicht mehr beantworten.
    Aber ungefähr so: Interphone ganz ausschalten. Dann Lautstärke (+) Taste gedrückt halten und den seitlichen Masterknopf betätigen zum Einschalten. Dabei die (+) Taste weiter gedrückt halten bis ein Quittierungston (oder waren es derer 4?) kommt.

Grüße, Detlef

• ...

Edit: Jetzt habe ich gerade hier etwas gelesen. Kann das Problem damit gelöst sein? Hat es schon jemand probiert?

Wenn man jetzt noch wüsste, was du gerade gelesen hast :D

Das Headsetsymbol kommt nur, wenn du ein Bluetooth-Headset mit dem zumo gepaart hast. Wenn du den zumo mal einschaltest, ohne dass das Interphone eingeschaltet ist, wirst du sehen, wie dann auf dem Display eine Balkenanzeige für die Lautstärke erscheint und du über + und - Taste links am Gehäuse die Lautstärke einstellen kannst.
    Dies musst du sowohl in der Motorrad-, als auch in der Autohalterung mal machen. Dann merkt sich der zumo deine Wunschlautstärke passend zur Halterung.

Vielleicht ist auch mit deinem Einbausatz was nicht i.O? Du hast ja nicht mehr den Originallautsprecher vom Interphone im Einsatz.

Ich verwende einen Schuberth S1 an einer R1200GS. Mit dieser Kombi klappt´s toll. Aber jeder Helm, jedes Bike, jeder Fahrer/in ist anders...

Grüße, Detlef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Waschbert,

hab bei mir auch einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, bei dem die Ansagen gegen den Wind über der Scheibe nicht ankommen. War aber komischerweise nur beim Navi so, nicht beim telefonieren.
    Ansonsten ist es bei meiner Kombination C2 - Interphone sehr gut zu verstehen.

Das geänderte Soundfile hat vollkommen gereicht, das würde ich als erstes probieren. Sonst wird vielleicht wieder das Telefon zu laut.

• Sorry mein Fehler ich meine diesen Beitrag und den Unterpunkt mit der Volumeneinstellung:

http://forum.r12gs.eu/thread.php?threadid=6257

• Hallo, bei meinem 500 war zunächst die Naviansage sehr leise, Telefon relativ laut. Nach update auf 3.2 UND einem Masterreset wurde sie allerdings deutlich lauter und ist jetzt gut zu verstehen

• Hmmm, wenn ich jetzt nicht gelesen hätte, dass ein Profi dies eingebaut hat würde ich mal auf falsch platzierten Ohrhörer tippen. Bei meinem Scala Rider muss ich sogar leiser stellen...

• Jetzt haben wir den Salat. :o

Ich hab vorhin die Tastenkombination ausprobiert, seitdem stellt das Interphone keine Verbindung mehr her.
    Zu allem Überfluss finde ich die Bedienungsanleitung(en) nicht. :rolleyes:

Entwarnung - sind soeben aufgetaucht. :cool:

• Und was war jetzt der Grund warum das Interphone keinen Kontakt mehr aufgebaut hat und vor allem, wie hast Du das wieder hinbekommen?:confused:

• Keine Ahnung.

Ich hab einfach das ST-Moto gelöscht und neu gepairt. :rolleyes:

• Hallo zusammen.

Ich wollte nur vermelden, dass es genau daran gelegen hat. Man muss ohne Bluetooth Verbindung und Zündung an, die Taste unten links drücken, dann kommt links im Display eine gelbe Balkenanzeige, die man dann mit der + und - Taste, links oben einstellen kann. Jetzt ist es schon zu laut geworden.:cool: