Garmin etrex (Vista/Legend) am Mac!?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

schön, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ich hoffe, ich bin hier richtig....

Auch wenn hier einige schon über Ihre Erfahrungen mit Mac und Garmin geschrieben haben (ja, ich habe die Suche benutzt... ;) ), so will ich trotzdem hier (da Newbie!) nochmal anfangen...

Also: Ich möchte ein schlichtes und einfaches GPS für mein Quad, mit dem ich immer wieder mal "leicht" offroad unterwegs bin. Sehen möchte ich dort eben, wenn z. B. 500 m weiter geradeaus ein Abzweig kommt und wohin mich dieser dann führt. Routing wird also nicht benötigt.

Ich habe mich nun auf die eTrex-Serie eingeschossen und hier wohl das Legend oder das Vista (kein Cx... brauch keine Farbe... oder doch?). So... Also kaufe ich das Teil und dann wohl noch ne Karte vom Landesvermessungsamt (brauch ja auch die kleinen Pfade...). Soweit richtig?

Und jetzt die Preisfrage für die Macies unter euch... Wie übertrage ich die Daten vom iMac an das GPS (soweit ich es mitbekommen habe, muss ich ja die Karte erst aufspielen... oder?)? Serielle Schnitti is ja net so wirklich am Mac... Ach gleich an der Stelle: Spart euch bitte Kommentare im Sinne von "wechsel doch zu Windows". Danke... :rolleyes:

So, wer kann mir nun helfen... (siehe Fragen oben)... Welche Software brauche ich? Welche Hardware (Adapter seriell/USB?) ist empfehlenswert? Oder würdet ihr mir gleich was komplett andres empfehlen (von Alan gibts ja was preiswertes... aber soweit ichs gelesen hat, gibts da nirgendwo Karten dafür bzw. müssen erst umständlich konvertiert werden... und da geht doch sicher mal das eine oder andere über Bord... oder?)...?!? Ach ja: Was kostet der Spaß? Ich wollte hier zwar investieren, aber nicht gleich mein Sparschwein entleeren.

Viiiiiiiiiiielen DANK!

...thorsten

• Ich möchte ein schlichtes und einfaches GPS für mein Quad, mit dem ich immer wieder mal "leicht" offroad unterwegs bin. Sehen möchte ich dort eben, wenn z. B. 500 m weiter geradeaus ein Abzweig kommt und wohin mich dieser dann führt. Routing wird also nicht benötigt.

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum :)

ein Venture CX ist das mindeste - ohne Karten macht es keinen Sinn. Die TOP-Karten kannst du auf einem Garmin-GPSR nicht verwenden.
    Auf dem iMac kannst mit Mac OS alles machen ausser Karten mit MapSource auf das kartenfähige Garmin-GPSR übertragen. Dazu ist (noch) Windows auf dem iMac nötig.

Grüsse - Anton

• Ich habe mich nun auf die eTrex-Serie eingeschossen und hier wohl das Legend oder das Vista (kein Cx... brauch keine Farbe... oder doch?). So... Also kaufe ich das Teil und dann wohl noch ne Karte vom Landesvermessungsamt (brauch ja auch die kleinen Pfade...). Soweit richtig?

Nee...

... geschenkt würde ich ein SW-Legend oder Vista zwar noch nehmen, aber Geld dafür ausgeben? Nee! Die Verbesserungen der C- oder Cx-Serie beschränken sich ja nicht nur aufs Farbdisplay, sondern z.B. auch Empfang, Betriebszeit, Geschwindigkeit sind deutlich besser; wenn ich alleine an die Zeit denke, die früher das Übertragen von 8MB Kartendaten an mein Legend über die serielle Schnittstelle gedauert hat (und bei 8MB macht man das oft) - nee, die SW-Modelle sind technisch einfach veraltet und überholt!

... und grundsätzlich gilt: für ein Garmin-Handgerät brauchst du Karten im Garmin-Vektorformat!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thorsten,

...
    Und jetzt die Preisfrage für die Macies unter euch... Wie übertrage ich die Daten vom iMac an das GPS (soweit ich es mitbekommen habe, muss ich ja die Karte erst aufspielen... oder?)? Serielle Schnitti is ja net so wirklich am Mac... Ach gleich an der Stelle: Spart euch bitte Kommentare im Sinne von "wechsel doch zu Windows". Danke...

einen wirklich eleganten Weg gibt es wohl nicht. Mein Legend Cx hängt über eine USB-Strippe an einen älteren Quicksilver. Dort läuft dann Mapsource in einer Windowsemulation, in erster Linie zur Übertragung von Karten und selbstgestrickten Routen. Wirklich Spaß macht das natürlich nicht.

Geht das nur darum, schon fertige Routen, Tracks und Wegpunkte zum und vom Gerät zu laden mache ich das mit LoadMyTracks. Das ist ein OS-X-Programm, einfach, macht aber was es soll.

Eigentlich hat Garmin ja mal verkündet, es solle zu Ende letzten Jahres eine Mac-Version des Mapsource geben, aber dazu ist es ziemlich ruhig geworden. Wird wohl noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
    Jan-Gerd

• generell scheint sich was in Sachen Mac zu tun. Die Firmwareupdates, die grade für verschiedene Geräte erscheinen, haben alle als Feature 'support MAC USB'. Der Poi Loader ist auch bereits in einer MAC Version erschienen. Es geht voran.

• Ich hab ein Vista CX, Forerunner 305 und ein Legend C am MacPowerbook.

Karten übertrage ich nur sehr selten an einem Rechner auf Arbeit.
    Den Transfer mit Tracks, Routen und Wegpunkten mache ich auch über LoadMyTracks. Entweder kommen diese aus dem Netz oder GoogleEarth. Wenn sie von Gerät stammen, werden Sie im Internet oder über GoogleEarth weiterverarbeitet.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommt die Mac-Migration bei Garmin scheinbar in Schwung. Der Updater funktioniert noch nicht wirklich stabil ab er man arbeitet dran.

Die x-geräte haben den Vorteil, dass man seltener Karten aufspielen muss.

dike

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nach beruflichem Streß und Anmeldeproblemen melde ich mich auch wieder zu Wort. :rolleyes: Erst mal viielen lieben Dank für eure Antworten!!:cool:

Eure Argumentation hinsichtlich der besseren Ausstattung der Cx-Geräte kann ich soweit nachvollziehen (ich überzeuge mich gerade auch auf garmin.de). Insbesondere die USB-Schnittstelle reizt hier, da ich mir denke, dass - wenn Garmin auch aktuell wohl am Machen ist - die Implementation unter Mac - egal ob emuliert oder "echtes" Mac OS X - einfacher ist als über das serielle Geschnodder...

Also werde ich wohl noch ein wenig mehr ausgeben müssen bzw. ggf. noch drauf hinsparen...

Trotzdem inhaltlich noch weitere Fragen (anfangs dachte ich, die Sache "Outdoor" ist so easy wie die normalen Navis, aber weit gefehlt...): Das grundsätzliche Vorgehen wäre doch bei mir, ich kaufe mir vom Landesvermessungsamt Bayern die Topo-DVD/CD und lade dann mal den relevanten Kartenausschnitt (ich sag mal pi mal Daumen 100 km um mich herum) auf das Navi, oder? Das Navi ist dann so schlau und erkennt wo ich bin und zeigt mir dann den richtigen Ausschnitt an?

Mit WPs kann ich arbeiten, wenn ich bestimmte Punkte markieren will (entweder vorher bei der Planung oder beim Fahren selbst) und die Tracks sind im Prinzip ne Aufzeichnung des gefahrenen Weges?

Die Gretchenfrage, ehe ich die Katze im Sack kaufe: Sind die von mir geforderten Wald- und Wiesenwege denn in der besagten Topo-Karte enthalten? Bei Google Earth sind z. B. nahezu alle Feldwege eines nahe gelegenen Stausees ersichtlich. Denn wie schon gesagt: Die Kiste ist fürs Quad, Straßen brauche ich da sicher auch, aber hauptsächlich die kleinen Wege und Pfade... Wer kann mir dazu etwas sagen?

So, der Newbie sagt nochmal brav DANKESCHÖN und freut sich schon über weiterhin so kompetente Auskünfte wie die oben stehenden! :D

...thorsten

• Sind die von mir geforderten Wald- und Wiesenwege denn in der besagten Topo-Karte enthalten?

hallo thorsten,

du musst zunächst den Unterschied Rasterkarte - Vektorkarte beachten.
    Die DVD/CDs der LVA enthalten Rasterkarten.
    Ein Garmin-Handgerät kann aber nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format verwenden. Diese gibt es bei Garmin.de als MapSource-Karte oder aus anderen Quellen im Internet oder selbstgemacht.

Grüsse - Anton

• Das grundsätzliche Vorgehen wäre doch bei mir, ich kaufe mir vom Landesvermessungsamt Bayern die Topo-DVD/CD und lade dann mal den relevanten Kartenausschnitt (ich sag mal pi mal Daumen 100 km um mich herum) auf das Navi, oder?

Nein. Die einzige Topokarte von Bayern, die du auch als <Karte> auf ein Garmin-GPS übertragen kannst, ist die Topo-D von der GPS-GmbH ( www.garmin.de ).

Anschauen kannst du die für Garmin-Geräte erhältlichen Karten hier:
    http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php

Uwe

• OK. Also dann fasse ich zusammen. Benötigt wird:

- das Garmin etrex Vista/Legend Cx
    - am Mac ggf. Windows als Parallels/BootCamp-Installation
    - die Topo Deutschland (Süd) von Garmin

Sonst noch was???

Ich installiere den ganzen Kram (hoffe, dass es funktioniert), übertrage dann mit Map Source die Karte von Garmin auf das Navi (bzw. den relevanten Ausschnitt) und kann los legen...???

Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich für die Infos!
    Wenn ich noch was zu beachten habe, bitte Bescheid geben.
    Danke.

Viele Grüße

...thorsten

• Sonst noch was???

hallo thorsten,

wenn dich die gelbe Farbe nicht stört, dann nimm das Venture CX, das ist preiswerter als das Legend XC und ansonsten baugleich. Auf den barometrischen Höhenmesser des Vista CX kannst du gut verzichten.

Grüsse - Anton