GPSmap 76c - nur 50 statt 250 Wegpunkte beim Routing im Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Howdy

Ich habe die Suchfunktion benutzt, ausreichend wurde meine Frage bisher noch nicht beantwortet :(

Ich besitze ein Garmin GPSmap 76c und mein Kartenmaterial ist autoroutingfähig!
    Mein Ziel ist es, auch größere Strecken mit komfortablem Autorouting auf dem Fahrrad zurückzulegen!

Meine Frage: Wieso meldet mir mein Gerät "... nur bis zu 50 Wegpunkte möglich ..." ??
    Laut Garmin.com : "50 reversibel routes with up to 250 points each..." Geht das defintiv nicht, oder mache ich etwas verkehrt?
    Spezifikationen: https://buy.garmin.com/shop/st…s/gpsmap76c_76cs_spec.pdf - auf Seite 2

Ich plane meine Routen in MagicMaps3D und importiere sie als Track in Mapsource um sie dort zu reduzieren. Dann wandle ich sie in eine Route um
    und importiere sie erneut. In MagicMaps hat der Track 750 Punkte, bei einer Reduzierung auf 250 Punkte wird die Route noch sehr nah am Original
    berechnet, bei einer Reduzierung auf 50 Punkte sind die Abweichungen jedoch bereits zu extrem!

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass die Geräte mit mehr als 50 Routingpunkten rechenmäßig überfordert ist,
    bzw. 250 Punkte nur bei "Luftlinienrouting" möglich sind. Was ist Luftlinienrouting (klingt unsinnig), warum beschreibt Garmin
    sein Gerät mit der Möglichkeit zum Routing mit 250 Punkten wenn es nicht möglich ist, habe ich etwas übersehen?
    Der Möglichkeit des Splittens auf mehrere Routen mit maximal 50 Punkten bin ich mir bewusst, dies stellt aber keine Alternative dar,
    da diese Methode das Garmin eher störend als nützlich macht!

Sollte dem wirklich so sein dass es nicht geht: Kennt jemand ein Gerät, oder eine Möglichkeit auch größere Strecken
    mit dem Fahrrad komfortabel zu routen? Oder gibt es für diesen Zweck tatsächlig keine vernünftige Lösung auf dem Markt?

Ich danke für eure präzisen Antworten :) Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    kusskopfn

• Hallo,

beim Autorouting sind nur 50 Wegpunkte bzw. Zwischenziele möglich. Wenn Du eh Tracks planst, dann nutze doch diese mittels Tracback. Von Deiner aktuellen Position zum gewünschten Endpunkt im Track wird dann eine virtuelle Route mit 250 Wegpunkten erzeugt. Das Ganze kann auch ein einziger, sehr langer Track sein, von welchem Du lediglich Teilabschnitte "tracbackst". Das habe ich mittlerweile ausprobiert, es funktioniert (für mitlesende Erbsenzähler).
    Lies Dir mal diesen Thread hier durch, da hatte jemand fast das gleiche Anliegen.

Gruß

Stefan

• Es stimmt, für Luftlinienrouten stehen 250 Punkte zur Verfügung.
    Für Straßenrouten stehen nur 50 Punkte zur Verfügung (da man davon ausgeht, daß 90% der Straßenrouten nur zwei Punkte benötigen: den derzeitigen Standort, und das Ziel).
    Die restlichen 48 Punkte sind in meinen Augen ein Goodie, um eine Straßenroute über zusätzliche 48 Ecken (Zwischenziele) zu führen, die das Gerät von sich aus nicht verwenden würde.
    Warum verwendest du nicht Luftlinienrouting, oder einen Track mit Trackback ?

<edit>Canario war schneller</edit>:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...