Navtalk Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit ein Navtalk und einen SP III parallel im Auto laufen zu lassen.


    Im Vergleich war die Rechenzeit bei Routing - Neuberechnungen beim Navtalk deutlich kürzer, als beim SP III. Man merkt das besonders, wenn kurz hintereinander mehrere Rechenvorgänge anfallen (z.B. beim Fahren in der Stadt mit automatischer Routenneuberechnung). Da ist man beim SP III schon mal an der gerade errechneten Abzweigung vorbei, wenn sie ausgegeben wird. Das Navtalk hatte dabei eindeutig die Nase vorn.


    Der Prozessor soll ja wohl schneller sein. Ob die Software City Select auch durch weniger Rechen - Ballast dazu beiträgt ?



    Ein Navtalk Systemabsturz war regelmäßig zu provozieren, wenn man auf einer errechneten Route eine Umleitung auf die Distanz von 30 km berechnen ließ. Dabei schaltete sich das Gerät häufig komplett aus. Beim Neustart mußte dann Uhrzeit und Datum neu eingegeben werden. (SW 2.60, CS 4.0, MS 5.3)



    Gruß,



    Bernd



    - GPS-Pathfinder -

  • Ich habe mein Navtalk vor einer Woche in ebay erstanden und gerade auf CitySelect 6 upgedatet. Nun habe ich auch mal zwei Systeme gegeneinander antreten lassen: Den Tomtom Navigator und eben das Navtalk. Ohne Zweifel ist ein PDA dank des größeren Displays und der besser verständlichen Sprache für das Auto besser. Dafür sollte mein Navtalk auch kein Ersatz sein. Allerdings gibt es einige Unterschiede in der Routenberechnung. Da ist mal die Tomtom- und mal die Navtalk-Route die bessere. Was mir beim Navtalk fehlt, ist nochmal der Hinweis direkt an der Kreuzung/Einmündung mit "Biegen Sie rechts/links ab". Hier kann man die richtige Straße nur finden, wenn man auf das kleine Display schaut. Was aber beim Navtalk (oder Garmin allgemein) nicht so gut gelöst ist, dass das System z.B. sagt: Biegen Sie in 11 km links ab. Obwohl man zwischendurch einige kleine Kreuzungen oder Einmündungen hat, die man nur an Hand der Karte interpretieren kann. Da ist Tomtom eindeutig besser.


    Aber unterm Strich: Das Navtalk ist ein tolles Gerät für den Urlaub oder den Besuch von fremden Städten, wenn man dort zu Fuß oder mit dem Leihwagen unterwegs ist. Also ich bin zufrieden. Leider hat es einen Pixelfehler auf dem Display (eine Zeile fehlt) und ich werde mich wohl von ihm einige Zeit trennen müssen.

  • Ich plane demnächst eine Neuanschaffung in Sachen Handy. Da ist mir das NavTalk über den Weg gelaufen (Zeitung, Internet). Fand ich super interessant.
    Jetzt habe ich mich hier mal durch die Rubriken gehangelt und frage mich nun, ob jemand das Gerät empfehlen kann. Eure Beiträge sind ja eher ernüchternd als motivierend.
    Ich habe erfahren, dass es wohl SW-Probleme gibt oder gab, existieren die immer noch??? Welche Version ist Momentan aktuell?? Kurz um, lohnt sich ein Kauf oder schlagt ihr bessere Alternativen vor, den die Kombination Handy-GPS ist doch echt interessant.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Frage kann ich so pauschal nicht beantworten. Als einziges Handy wäre es mir zu groß. Als einziges Navigationsgerät vom Display her zu klein. Trotzdem ist es schon eine tolle Kombintaion. Ich habe es zum Beispiel jetzt mit im Urlaub gehabt. Und es hat mir als Handy und als Navigationshilfe gute Dienste geleistet.

  • Hallo,


    an sich ist es schon ein tolles Gerät. Was mir besonders gefällt, ist die Kombination Handy, GPS und PDA, drei Geräte in einem.
    Die geschilderten Probleme habe ich bisher noch nicht gehabt, ausser beim Löschen aller Waypoints.
    Schlecht ist die Größe (wobei mir die Winz-Handys angesichts meiner Hände auch nicht zusagen) und das Gewicht (dafür ist es aber sehr ausdauernd).
    Will man es ausserdem für's geocachen verwenden, ist es nicht robust genug, vor allem nicht wasserdicht.
    Praktisch ist halt die Kartenanzeige und das Autorouting.
    Für ca. 450,- € habe ich meines übrigens bei http://www.globalpositioningsystems.co.uk gekauft.


    Für mich ist es vor allem Handy und PDA, für's geocaching gibt's noch ein Vista.


    cu
    Mike

    Mike (mike_hd)

  • Hallo GPS-Pathfinder,


    ich nutze das NavTalk seit Mai 2003 und kann das NavTalk nur empfehlen:


    PLUS
    - Navigation ok
    - Telefon ok
    - PDA (nutze ich nicht)
    - Verabeitung ok
    - Standzeit bei GPS-Nutzung (im Auto mit Autorouting) ueber 12h
    - schnelle und zuverlaessige Routenberechnung
    - Groesse
    - GPS-Infos via SMS versenden und z.B. Positionen so direkt auf der Karte anzeigen
    - POIs (superplus) - du suchst eine Werkstattt,... und kannst diesen POI direkt ohne Umwege sofort anrufen
    - Navigation als Fussgaenger/fahradfahrer ok
    - Funktioniert i.d.R. auch im KFZ direkt unter der Frontscheibe



    MINUS
    - GSM-Netz kann verloren werden (neustart NavTalk erforderlich)
    - garmin Support (gillt aber fuer alle Garmins)
    - Zubehoer teuer (Fahradhalterung, KFZ-Halterung)
    - Sync nur mit MS-InLook moeglich


    Sinnvolles Zubehoer
    - 2ter Akku
    - Touratech Fahardhalterung
    - Ortlieb Dokumententasche (damit wirds wasserdicht und schwimmfaehig)


    Ich wurde mir das NavTalk wieder kaufen :)


    ALTERNATIVEN
    - Benefon ESC (supersolide , jedoch eingeschraenkte Kartendarstellung, keine SW)



    Ich nutze neben dem NavTalk noch einen eMap und einen Nokia Communicator


    Best regards
    konradzuse :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von konradzuse@16.03.2004 - 12:38
    MINUS
    - Sync nur mit MS-InLook moeglich


    Sorry, stimmt nicht, geht mit ACT!, Lotus Notes, Outlook und Palm Desktop.


    Ich verwende es mit Palm, geht, mit kleinen Einschränkungen, einwandfrei.


    Das Benefon ist zwar die einzige Alternative, kommt aber an das NavTalk bei weitem nicht heran.


    cu
    Mike

    Mike (mike_hd)

  • mike_hd


    ... ist richtig. Leider ist die IntellisyncLoesung von Garmin eine LiteVariante. Ein upgrade der SW auf vollen Funktionsumfang ist offensichtlich nicht moeglich. Meine Anfragen an Garmin und Intellisync blieben leider unbeantwortet. So ist die synchronisation mit LotusOrganizer z.B. nicht moeglich. Damit ist der PDA-Teil fuer mich fast wertlos.


    Benefon ESC
    Meiner Meinung nach unterscheidet sich das Benefon wesentlich vom NavTalk: Benefon ESC ist zugeschnitten auf Provider/Mehrwertdienste. Qualitaet, Robustheit, Zuverlaessigkeit sind hier sehr hoch aufgehangen. Dies wird z.B. durch das wasserdichte Edelstahlgehaeuse unterstrichen. Wer den SOS-Call nutzen moechte, ist mit den Benefons bestens bedient. Aufgrund der bekannten GarminProbleme im allgemeinen und auch beim NavTalk ist das NavTalk NICHT fuer den SOS-Call zugelassen. Als ich im Mai 2003 mein NavTalk gekauft habe, ging ich davon aus, dass Garmin diese Thema forcieren wuerde. In einem Telefonat mit Garmin wurde diese auch so gesagt. Es hat sich jedoch bis heute nichts an der Situation geaendert. Ich wuerde den SOS-Call gerne nutzen - geht mit Garmin aber nicht.
    Nachteil des Benefon ESC ist die fehlende autonome Routingfaehigkeit und die Verfuegbarkeit von Karten.


    Best regards
    konradzuse