Hallo NAVI-Kollegen,
vielen Dank für die Antworten zu meinem Problem vor einigen Tagen.
Das Problem wurde damit, wie zu erwarten, umgehend gelöst :p
Doch auf meiner letzten (Motorrad-)Tour stellte sich nun das nächste Problem dar:
Ich hatte mittels MAPSOURCE (neueste Version) mehrere Routen geplant und diese mittels Kabel auf mein SPIII überspielt; doirt konnte ich diese auch jeweils finden.
Doch als ich ich die Route "starten" wollte sagte mir mein Navi, dass die Kartendaten nicht übereinstimmen und ob er die Route neu berechnen soll.
Die Kartendaten (CN9) habe ich aber vorher ebenfalls ins Gerät (mittels Speicherkarte) übertragen; zwar etwas mehr Kacheln als notwendig, aber dies dürfte ja nicht das Problem gewesen sein.
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich von der Route mal abweichen muss (wegen Baustelle, Umleitung, o.ä.) und der SP die Route neue berechnen muss, ist ja meine vorher geplante Strecke doch eigentlich "futsch" oder (die "Feinjustierung" wie bei MAPSOURCE ist ja hier nicht so).
Muss ich dieses Problem mit WEGPUNKTEN lösen, wenn ich dann trotzdem unbedingt bestimmte Strecken fahren bzw. bestimmte Orte durchfahren will?
Falls es zu diesem Thema evtl. schon Antworten gibt, mir doch kurz einen Hinweis senden; dies reicht ja auch.
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen.
Viele Grüße
Stefan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich von der Route mal abweichen muss (wegen Baustelle, Umleitung, o.ä.) und der SP die Route neue berechnen muss, ist ja meine vorher geplante Strecke doch eigentlich "futsch" oder (die "Feinjustierung" wie bei MAPSOURCE ist ja hier nicht so).
Deine Routen im Speicher des SPIII sind von der Neuberechnung nicht betroffen!!! Du kannst jederzeit eine Route aus dem Speicher abrufen und erhälst immer die am PC geplante Route:) . Allerdings habe ich am SPIII die "Neuberechnen-Funktion" abgeschalten, die ursprünglich geplante Route bleibt ja hinterlegt, so dass ich sehe wo ich grob hin muss und wenn ich dann wieder auf der Route fahre, kommen auch wieder alle Hinweise.
Zu Deinem anderen Problem:
Schaue doch mal im SPIII nach, ob Du die richtigen Karten aktiviert hast, oder in MapSource, dass der Haken bei "Autorouting-Daten mit übertragen" vor dem Übertragen der Karten an den SPIII aktiviert ist.
LHG Steffen -
siehe Steffen oben,
1. die CN v9 Kacheln MÜSSEN auf dem garmin Datenchip oben sein
2. die CN v9 Kacheln MÜSSEN in MapSource auch bei der Routenplanung verwendet werden - schau mal links oben in MS am PC ob da wirklich CN v9 steht.
Die Meldung Routen passen nicht zu den Karten kommt immer nur dann wenn
die beiden Kartenversionen SP3<>PC NICHT gleich sind.
Also Route auf CN v8 geplant aber auf SP 3 v9 abgefahren usw.
Steffen hat dein Problem mit der PC Route ja schon erklärt.
Solange du die Route nur neu berechnest aber NICHT abermals SPEICHERST (!) im SP3 bleibt deine vom PC übertragene Route IMMER unverändert im Routenspeicher vom SP3 liegen.
Schau dir mal die "Routenliste" an.
Da steht ganz oben in der ersten Zeile IMMER die gerade aktive Route.
Das kann also zB eine, zwar von dir am PC vorgeplante, Route sein aber der SP3 hat sie neu berechnet. Aber das macht nichts.
Drück die ROUTE Taste und wähl aus den Optionen "STOP".
Die aktive Route wird angehalten und unterbrochen.
Die Rosalinie verschwindet dabei vom Display.
Jetzt drück abermals die ROUTE Taste und wähl ganz unten den Eintrag
"LISTE".
AUS DIESER LISTE wähl jetzt deine ursprünglich geplante Route wieder aus.
Die liegt dort nach wie vor unveränder so wie von dir am PC geplant.
Erst wenn du die Route neu speichern würdest (der SP3 hat da sogar eine Sicherheitsfrage eingebaut "Route speichern?") dann wäre die Ursprungsroute "verloren", aber auch nur dann wenn du den gleichen Namen verwendest,
setz einfach eine 1 hinten dran dann hast du die Neuberechnete Route vom SP3 gespeichert UND deine Ursprungsroute vom PC. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hatte mittels MAPSOURCE (neueste Version) mehrere Routen geplant und diese mittels Kabel auf mein SPIII überspielt; doirt konnte ich diese auch jeweils finden.
Doch als ich ich die Route "starten" wollte sagte mir mein Navi, dass die Kartendaten nicht übereinstimmen und ob er die Route neu berechnen soll.
Die Kartendaten (CN9) habe ich aber vorher ebenfalls ins Gerät (mittels Speicherkarte) übertragen; zwar etwas mehr Kacheln als notwendig, aber dies dürfte ja nicht das Problem gewesen sein.
Stefan
Hallo Stefan! Ich hatte das gleiche Problem nach dem Überspielen der Karten von CN9 auf den SP3: allerdings fiel mir auf, dass am Gerät unter der Kartenliste noch immer CN7 stand, obwohl die Kartendetails alle von CN9 waren. Nach einem Tipp im Forum habe ich einfach die Speicherkarte nochmals neu bespielt und jetzt klappt alles, auch steht am Gerät CN9. Da dürfte etwas beim Kartenübertragen passieren, obwohl die Meldung "korrekt übertragen" oder so ähnlich am PC zu sehen ist.
Also nochmals probieren, dann dürfte es funktionieren! -
Hallo an alle Helferlein!
Danke schon mal für die Tipps.
Ich habe nun nochmals die Karten daten (in MAPSOURCE stand oben CN9) auf mein SP3 überspielt und danach die Route.
Letztes mal habe ich zuerst die Route überspielt und dann den richtigen Kartensatz; evtl. gabs auch dadurch den Fehler mit den nicht übereinstimmenden Karten.
Auf dem SP3 zeigte auch die richtigen Karte (City Navigator 9) an.
Allerdings sind mir nun 2 Dinge aufgefallen:
Beim Übertragen der Route stand 2 mal auf meinem SP3 "Die Route wurde abgeschnitten" was hat dies zu bedeuten.
Beim (probehalbe) Starten der Route kam zwar nun nicht mehr die Fehlermeldung, dass die Route nicht mit dem Kartensatz zusammenpasst; allerdings kam jetzt die Meldung, dass der Straßenverlauf nicht zu 100% übereinstimmt und ob er die Route neu berechnen soll (dann kürzeste oder schnellste Route).
Wieso kommt diese Meldung?
Liegt es evtl. an nem "falschen" Streckenverlauf im Mapsource (also mein Fehler) oder hängt dies evtl. mit momentanen Einstellungen im SP3 zusammen (keine Fernstraßen zulassen, usw.)?
Und noch eine Frage: Wenn ich die Route neu berechnen lasse, wird dann die komplette Route neu berechnet oder nur das Wegestück, dass nicht zu dem vorgegebenem Starßenverlauf passt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Wo finde ich diesen Menüpunkt: "Autorouting-Daten mit übertragen"
Habe ich überall gesucht, aber nix gefunden... -
Wo finde ich diesen Menüpunkt: "Autorouting-Daten mit übertragen"
Gar nicht.
In der CN v9 gibt es die Option nicht mehr, daher findest du sie auch nicht.
Bei der CN v9 werden die Autorouting Daten IMMER übertragen, die sind nicht mehr so wie früher abschaltbar.
Das zweite Problem mit "Route wurde abgeschnitten" entsteht wenn du in
der Route zu viele Abbiegehinweise drinnen hast.
Sollte es nur eine Route sein, so teil diese in 2 kleinere Routen auf und das Problem ist behoben.
Sollten es mehrere Routen sein, musst du rausfinden welcher der übertragenen Routen das Problem verursacht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo an alle Helferlein!
P.S.: Wo finde ich diesen Menüpunkt: "Autorouting-Daten mit übertragen"
Habe ich überall gesucht, aber nix gefunden...
Also bei der KLASSISCHEN VERSION (ohne NT) ist es auf jeden Fall noch da.
In MS, auf der Kartenseite, unten links -
Ja stimmt, in der MS 6.12.3 ist der Punkt wiede aktiv und kann an/ausgeschaltet werden, auch mit der CN v9.