Hallo,
ich bin Anfänger im Bereich Navigation und das erste mal hier.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Beiträgen hier im Forum beschäftigt um nicht ganz ahnungslos dazustehen, wenn ich die erste Frage stelle. Trotzdem wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich das alles richtig verstehe, deshalb bitte etwas Nachsicht, falls meine Fragen etwas sonderbar anmuten.
Ich stehe kurz davor, mir ein Quest 1 zu kaufen. Ich würde es gerne hauptsächlich auf dem Motorrad nutzen. Aber auch Auto, Fahrrad und Wandern wären vielleicht gefordert.
Nun habe ich vor, eine Tour mit dem Motorrad bis nach Granada zu unternehmen. Der erste Teil der Strecke ist problemlos ohne GPS zu machen, den kenne ich schon fast auswendig. Aber vom Genfer See aus etwa bis herunter nach Granada würde ich gerne auch kleine Straßen befahren (z.B. um an den Grand Canyon du Verdon zu kommen, u.s.w.).
Reicht die Kapazität des Quest aus, um die entsprechenden Karten (City Navigator DVD)für die Reise zu laden?
Ich nehme an, daß die festinstallierte Basiskarte wohl die kleinen Straßen nicht zeigt, oder?
Danke.
Gruß Georgios
Quest 1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Georgios,
erstmal willkommen im Forum
Der Quest (1) ist sicher ein guter Kompromiß für deine Anwendungsgebiete. Die knapp 250 Mb Speicher des Quest sollten auf jeden Fall reichen. Der Speicherbedarf für die Feindaten für die rosa markierte Fläche beträgt knapp 120 MB (bei City Select 7). Selbst bei den größeren Kacheln von CN8 oder CN9 sollte das noch ausreichen.
Die Basiskarte ist nur zur groben Orientierung geeignet und enthält nur große Straßen. Fürs Autorouting ist sie auch auf Grund der Genauigkeit eher ungeeignet. Trotzdem solltest du nur ein europäisches Modell kaufen, die US Modelle des Quest 1 haben nur den halben Speicher und dann wirds schon knapp.
Gruß
Thomas -
Hallo,
ich hab nun in der zweiten Saison den Quest1, folgende Erfahrungen hab ich damit gemacht:
1. Im Auto mußt Du aufpassen ob die Scheibe Metallbedampft ist. Mit einem aktuellen Opel Astra hatte ich laut Quest schon mal die wahnwitzige Geschwindigtkeit von 2985 km/std, auf der A6!:)
Ich klemm ihn jetzt immer an die Seitenscheibe, hier funktioniert er einwandfrei! Selbst mit der Basemap (zb. in Slovakien, weiß man in etwa wo man ist!
2. Auf dem Motorrad ist das Gerät ideal, weil es so klein ist. Die Speichergröße hat bisher immer ausgereicht. mit dem neuen Kartendaten der CN 9 kann man sogar noch genauer auswählen, da die Kacheln im Vergleich zur CN8 kleiner sind.
Meine letzte Große Tour hab ich im Herbst 2006 gemacht, da waren 2800 km Stasse auf 8 Touren aufgeteilt! Am besten war das man über die Trackingfunktion genau nachvollziehen konnte wo man war!
Am Besten finde ich, dass man das Gerät beim Tanken oder Cafe trinken einfach in die Tasche stecken kann.
Ich kann das Gerät bisher ohne Einschränkung weiterempfehlen!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Thomas,
danke für den Willkommensgruß und für den Kartenausschnitt. Dann bin ich ja beruhigt, jetzt muß nur noch der bestellte Quest (Deutschland-Version) kommen.
Grüße Georgios -
Hallo Gerreg,
danke für deine Empfehlung. Unser Auto ist schon älter. Ich glaube, da wird es keine Probleme geben.
Das das Gerät so handlich ist, ist auch ein Grund mit, daß es in die engere Wahl gekommen ist.
Gruß Georgios