Softwarefehler und ihre fatalen Folgen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • gelesen auf gmx...


    1
    Welcher triviale Fehler führte 1982 zum Absturz eines Lockheed F-117 Tarnkappenbombers?
    Die Steuerung des Höhenruders wurde mit der des Seitenruders vertauscht.


    2
    Im September 1994 wurden in Bayreuth drei Parksündern wegen der Verwechslung einer Codenummer ein falsche Anzeige geschickt. Was war der Inhalt dieser Anzeige?
    "Vorbereitung eines Angriffskrieges"


    3
    1985 erkannte ein Roboter in der Montagehalle von General Motors die Farbe der schwarzen Autos nicht. Was passierte.
    Alle schwarzen Autos verließen die Montagehalle ohne Windschutzscheibe.


    4
    Was war die Schwachstelle des Handys S65 von Siemens?
    Die Abschaltmelodie bei schwachem Akku war zu laut - mehrere Gehörschaden waren die Folge.


    5
    1996 wurde der Prototyp der Ariane 5-Rakete der Europäischen Raumfahrtbehörde eine Minute nach dem Start zerstört. Warum?
    Es wurde der Programmcode der Ariane 4 übernommen.


    6
    Im Programmcode eines der ersten computergesteuerten Jagdflugzeuge, die F-16 der USA, befand sich im Algorithmus ein Vorzeichenfehler. Was passierte beim Überfliegen des Äquators?
    Es stellte sich auf den Kopf.


    7
    1997 trieb das US-Navy-Schiff Yorktown stundenlang hilflos im Ozean. Grund dafür war die Eingabe einer 0 in das Bordnetzwerk. Welche Firma konstruiert das Netzwerk?
    RICHTIG: Microsoft


    8
    1993 rollte ein Airbus A320 in Warschau über die Landebahn hinaus. Welches "Detail" berechneten die Programmierer falsch?
    Aquaplaning auf der Landebahn.


    9
    Welcher Programmierfehler tötete 1985 bis 1986 mehrere Patienten in einem Krankenhaus in den USA.
    Ein Bestrahlungsgerät verstrahlte die Patienten.


    10
    Wann verlor die NASA ihre Venus-Sonde Mariner 1, und damit 80 Millionen US-Dollar, aufgrund eines fehlenden Bindestrichs im Programmcode.
    1962




    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ist "gmx" ?
    jedenfalls scheint der inhalt nicht unbedingt glaubwürdig, ist eher ein ziemlicher schwachsinn....
    man darf nicht alles glauben !
    gruß
    mike

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  • Wie konnte der Tarnkappenbomber mit vertauschten Rudern überhaupt abheben? :confused:

    Arbeiten bei GM in der Endkontrolle nur Blinde? :confused:



  • dazu kann ich als Sachverständiger, der auch beruflich mit Flugschreiberauswertungen betraut ist, noch etwas beitragen:

    ganz so war es nicht, denn nicht das Aquaplaning sondern Scherwinde (Windshear) während der Anflugphase haben ein verzögertes Aufsetzen des linken Fahrwerkes (um ca. 9 sec) auf der Rollbahn verursacht. Daraus resultierte auch ein verzögetes automatisches Ausfahren der Ground-Spoiler späteres Ausfahren der Schubumkehr, sowie eine Begrenzung der möglichen Bremswirkung. Dazu kommt noch eine in dieser Situation nicht optimale Reaktion der Crew, was in Summe zum "Überschießen" der Runway geführt hat. Die spezifischen "Design Features" des A320-211 in Zusammenwirkung mit dem Verhalten der Crew haben also zu diesem Unfall geführt.

    Wer an weiteren Details interssiert sein sollte, kann mir ja eine PN schicken.

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  • Arbeiten bei GM in der Endkontrolle nur Blinde? :confused:



    Nach Maueröffnung wurde bei einem Deutschen Hersteller fast ganz auf die Endkontrolle verzichtet, weil alles Personal in der Produktion benötigt wurde.



    Der Klassiker schelchthin, der Absturz der Ariane
    http://www.ima.umn.edu/%7Earnold/disasters/ariane.html



    Man darf nie vergessen, Computerprogramme werden von Menschen geschrieben. Und wo Menschen arbeiten, passieren nun mal Fehler. Jeder Computer macht nur das, was man ihm beibringt.


    Siehe Garmin und die "Schnellstraßen" :D

  • dazu kann ich als Sachverständiger, der auch beruflich mit Flugschreiberauswertungen betraut ist, noch etwas beitragen:

    ganz so war es nicht, denn nicht das Aquaplaning sondern Scherwinde (Windshear) während der Anflugphase haben ein verzögertes Aufsetzen des linken Fahrwerkes (um ca. 9 sec) auf der Rollbahn verursacht. Daraus resultierte auch ein verzögetes automatisches Ausfahren der Ground-Spoiler späteres Ausfahren der Schubumkehr, sowie eine Begrenzung der möglichen Bremswirkung. Dazu kommt noch eine in dieser Situation nicht optimale Reaktion der Crew, was in Summe zum "Überschießen" der Runway geführt hat. Die spezifischen "Design Features" des A320-211 in Zusammenwirkung mit dem Verhalten der Crew haben also zu diesem Unfall geführt.

    Wer an weiteren Details interssiert sein sollte, kann mir ja eine PN schicken.


    sehr interessante seite hierzu:
    http://www4.in.tum.de/lehre/se…Ausarbeitung-13-01-03.pdf