Abschalten der Neuberechnung funktioniert nicht immer.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Euphorie über die neue Funktion bekommt einen kleinen Dämpfer.
    Trotz abgeschalteter Neuberechung wurde gnadenlos neu berechnet und die original Route war weg :( , trotz grauer Routenpunkte. Das passiert allerdings nur, wenn man auf der Route in der Gegenrichtung unterwegs ist. Das passiert zwar nicht allzuoft, sollte aber in den nächsten Releases gefixt werden.

  • Moin,


    dieses Verhalten gibt es auch bei anderen Navis, z.B. 2610. IMMER wenn gegen die Route gefahren wird, erfolgt automatisch eine Neuberechnung. Dies läßt sich nicht unterdrücken.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Das ist auch logisch und kein Fehler!


    Kommst Du auf Deine Route zurück, wirst Du ja weitergeführt. Und Deine Route ist nunmal die Strasse, zur Trennung der Strassenseite reicht die GPS-Genauigkeit nicht aus, ganz zu schweigen vom Thema Überholen etc.
    Das ReRouting ist daher unvermeidlich, oder Du schaltest das Routing ganz aus.


    Gruss

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  • Moin,


    Kommst Du auf Deine Route zurück, wirst Du ja weitergeführt.

    ist dies beim Zumo anders geregelt? Beim 2610 usw. erfolgt unabhängig von der Einstellung IMMER eine Neuberechnung sobald gegen die Routen-Fahrtrichtung gefahren wird; also wenn ich z.B. auf der Route umdrehe um zur Tankstelle zurückzufahren, an der ich vor einem Kilometer vorbeigekommen bin. Anschließend muß ich die "alte" Route wieder neu laden, ein ReRouting auf diese Route ...dann wieder in die richtige, geplante Richtung... gibt es nicht. Ich gehe bei diesen Aussagen natürlich von einer Route mit mehreren Zwischenzielen aus, nicht nur von A (= Start) nach B (= Ziel).



    ..., oder Du schaltest das Routing ganz aus.

    meinst Du damit die Route beenden und nur die Karte mitlaufen lassen?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Das Verhalten scheint gleich zu sein bei den Geräten.


    Worauf ich raus will: Das Abschalten des ReRoutings betrifft Abweichen von der geplanten Strecke auf andere Strassen, nicht das Routing auf der Strecke selber, denn es wird ja nach Wiedererreichen der Route ab Treffpunkt weitergeroutet, und genau da wird der Offroadmodus beendet-leider mit den genannten Konsequenzen bei der Richtung.


    Mit Abschalten meinte ich nur Karte mitlaufen lassen bezw. als Routeneinstellung Offroad, also Luftlinie. Geht ja bei ausreichend grauen Wegepunkten auch ganz gut.

  • Das Verhalten scheint gleich zu sein bei den Geräten.

    Worauf ich raus will: Das Abschalten des ReRoutings betrifft Abweichen von der geplanten Strecke auf andere Strassen, nicht das Routing auf der Strecke selber, denn es wird ja nach Wiedererreichen der Route ab Treffpunkt weitergeroutet, und genau da wird der Offroadmodus beendet-leider mit den genannten Konsequenzen bei der Richtung.

    Mit Abschalten meinte ich nur Karte mitlaufen lassen bezw. als Routeneinstellung Offroad, also Luftlinie. Geht ja bei ausreichend grauen Wegepunkten auch ganz gut.



    Das wird auch immer so bleiben .Hängt mit den US-typischen Sicherheits-

    gedanken zusammen .Wer entgegen einner geplanten Route fährt ist in den

    Augen der Amarikaner ein "Geisterfahrer". Wenn die Route über die gleiche

    Strasse zurück führt dann ist das ok.Also damit abfinden und umdrehen

    unterlassen nach möglichkeit. Oder den ZUMO abschalten vor dem

    umdrehen dann nach dem erneuten "umdehen" wieder einschalten .

    Das ist nicht immer zu verstehen ist aber nicht zu ändern.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Oder den ZUMO abschalten vor dem
    umdrehen dann nach dem erneuten "umdehen" wieder einschalten .
    Das ist nicht immer zu verstehen ist aber nicht zu ändern.
    gruss


    Hi,
    wäre schon geändert besser, aber die Amis ...

    Problematischer ist es allerdings, wenn man nicht gezielt umdreht. Diese - trotz "Neuberechnen aus" - Neuberechnung erfolgt auch öfters in Kehren. Wenn die Position nicht ganz genau ist meint das Gerät: Gegenrichtung - und rechnet neu :(

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich wäre mir nicht sicher, ob das wirklich bei allen Garmins und Firmwareversionen so ist, das sie bei entgegengesetzter Fahrt auf der Route neu berechnen.


    Mein Ver und 276er mußten schon mehrmals ein Umkehren auf der Route verkraften, da ich an einer Tankstelle oder einem Parkplatz mit schöner Aussicht vorbeigerauscht bin. Das Ver hat auch zig dicht beieinander liegende Serpentinenstrecken bei schlechtem Empfang hinter sich, aber eine Neuberechnung haben beide definitiv nie durchgeführt.


    Kann es vielleicht sein, das es da einen Unterschied zwischen Luftlinien- und Autorouten gibt, da ich fast ausschließlich mit Autorouten fahre?


    blackwilli

  • Moin,


    gerade bei "Autorouting" erfolgt eine Neuberechnung wenn gegen die bestehende Richtung gefahren wird.


    Es dauert halt einige Meter, so daß bei rechtzeitigem "wiederumkehren" evtl. nichts passiert.


    In Serpentinen oder ganz engen Kehren etc ist dies (Neuberechnung) mir auf sehr vielen KM und etlichen Jahren nur sehr selten passiert. Kann ich noch an einer Hand abzählen, also weniger als 1x im Jahr. Hat auch etwas mit der Empfangsqualität und Genauigkeit zu tun.


    Bei Luftlinienrouting dürfte kaum was passieren, da es so gut wie nicht möglich ist, genau gegen diese Linie zu fahren!? Wie geschrieben, benötigt es auch einige Meter auf der Gegenrichtung.


    Und ja, Schuld ist in diesem Falle mal nicht die SPD, sondern die Amis. ;)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


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  • Was bitteschön verlangt ihr denn noch von dem Teil? Inzwischen muss ja schon ein kleines Männchen in dem Gerät sitzen, um alle Forderungen und Wünsche zu verstehen und jedem Biker individuell zuzuordnen.

    Es wird verlangt, das der Zumo nicht neu berechnet, wenn er die geplante Route verlässt.
    Macht er jetzt.
    Dann soll er kommentarlos weiterrouten, wenn man wieder auf der Route ist.
    Macht er.
    Jetzt darf er aber auch nicht meckern, wenn man die Route in die falsche Richtung fährt.
    Also wenn ich in dem Gerät sitzen würde, wüsste selbst ich jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin wieder auf der Route, ich soll weiternavigieren, fahre in die falsche Richtung. Ist das Absicht? Wie sieht denn das Gesicht des Bikers aus? Zufrieden? Unsicher? Ist hier eine Tankstelle in der Nähe? Muss der Typ vielleicht pinkeln?
    Ach, am besten, ich zeige die Route nur an. Soll er doch hinfahren wo er will...

    So, und jetzt programmiert das mal in das Gerät ein.

    Vielleicht lassen wir einfach mal die Kirche im Dorf.
    Das Hauptmanko, die fehlende Abschaltung der Neuberechnung, ist jetzt behoben. Endlich. Damit ist das Gerät in meinen Augen fast perfekt (ganz perfekt wäre es, wenn das Ausschließen von Autobahnen auch noch möglich wäre).

    Soweit allzeit gute Fahrt.
    hp1963

  • ...dieses Verhalten gibt es auch bei anderen Navis, z.B. 2610. IMMER wenn gegen die Route gefahren wird, erfolgt automatisch eine Neuberechnung....


    Echt? Und ich hatte mich schon gewundert, warum mein 2610 manchmal plötzlich mit Neuberechnungen anfängt!


    Man lernt nie aus ...


    Gruß
    Magnus


  • :8


    Gruß
    Wolfram

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  • Hallo,

    Na da hab ich ja eine Debatte vom Zaun gebrochen:cool:

    Mein altes Navi (eins aus Deutschland!) konnte auch die Neuberechnung abschalten, und meldete bei Verlassen der Route nix, bei Wiederauffahrt routete es normal weiter, bei Gegenrichtung nervte es mit penetrantem "bitte wenden". Die Route lies es unberührt. Neuberechnen ausgeschaltet hieß da halt lass die Route in Ruhe.

    Wenn die Amis das nicht wollen, können oder dürfen, solls mir auch Recht sein. Ist im Vergleich zu garnicht abschaltbarer Neuberechnung wirklich ein Klacks.

    Ich bin übrigens auch hoch zufrieden bis begeistert vom meinem Zumo. Kartenmaterial, PC-Routenplanung, Bedienung, Geschwindigkeit,Telefon Freisprechen, TMC, eigene POIs, Symbole und Karten erstellen ist erste Sahne. Also nicht gleich alles als Nörgelei auffassen ;)