Routenplanung am PC mit Wegpunkten !??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    da Ihr mir letztes Mal so rasch und kompetent weitergeholfen habt, versuche ich es gleich nochmal mit meinem nächsten Problem:

ich habe eine Route am PC mit der Routenfunktion geplant was ja super einfach funktioniert hat. Als Endprodukt hatte ich dann eine Route mit Anfang und Ziel am PC, welche ich auf meinen Garmin 2820 hochgeladen habe. Allerdings fiel mir auf, daß ich nur die Route und keine Wegpunkte auf den Garmin hochladen konnte und somit am Garmin auch nicht die Möglichkeit habe während dem Routing an der Route etwaige Änderungen vorzunehmen (zB. das Löschen eines Zwischenzieles mit anschließender Neuberechnung). Es werden zwar alle Zwischenziele am Garmin als Fähnchen angezeigt, diese sind jedoch nicht editierbar, da die Route ja (seltsamerweise) keine Wegpunkte=Zwischenziele zum bearbeiten enthält. Hab ich etwas falsch gemacht oder gibt es bei der Planung mehrere Möglichkeiten bzw. Optionen ?
    Danke

• Moin,

mit der Routenfunktion werden in MapSource nur "graue Wegpunkte" erzeugt, die im GPS nicht direkt "angeroutet" werden können. Eine Änderung der Route, die mit grauen Wegpunkten erstellt wurde, ist auf dem GPS nicht möglich. Entweder gibst Du dann unterwegs ein neues Ziel (echten Wegpunkt, eine Stadt, eine Adresse, POI, ...) ein, erstellst dadurch eine komplett neue Route oder man fährt nach Sicht und läßt die bisherige PC-Route bestehen um dann evtl später wieder darauf zurückzufahren.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• ...hmmm, das heißt es gibt gar keine Möglichkeit eine Route MIT Wegpunkten zu planen !?? :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...natürlich gibt es das.

Entweder Du planst in MapSource eine Route nur mit dem Routentool - mit grauen Wegpunkten - oder Du erstellst zuerst echte Wegpunkte mit der Wegpunktfunkion (Fahne) und verbindest diese dann mit dem Routentool. Nun werden diese Wegpunkte mit auf das GPS übertragen.

Persönlich arbeite ich lieber mit den grauen Wegpunkten.

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

• Hallo

Schon, aber Du musst zuerst in MapSource Wegpunkte erstellen. Danach alle Wegpunkte die in die Route sollen im Reiter(Wegpunkte) markieren.
    (Strg-Taste gedrückt halten und der linken Maustaste markieren)
    Die Markierten mit der rechten Maustaste anklicken, danach die Auswahl (Route aus markierten Wegpunkten erstellen) auswählen.

Ps.
    Danach kannst Du noch die Reihenfolge der Wegpunkte ändern.

• ...aaaahhhhhh endlich der erhoffte Lichtblick !
    Danke, werde ich gleich mal am Wochenende testen !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hello Tuttelbaer,
    quote "Danach kannst Du noch die Reihenfolge der Wegpunkte ändern."
    Der Kurt Löffler OE1KYW.... hat irgend wann/wo geschrieben - es ist besser gleich beim festlegen ein WP es mit eine nummer zu versehen - damit ist die reihenfolge schon generiert.
    z.b. 1)Name.... , 2)Name...... sollte man nachträglich noch WP's dazwischen haben wollen kan man die einfach als 2a)Name..... 2b)Name ..... vergeben.

Wünsche alle hier noch enen tollen tag.

Bevan

• Jop, genau so habe ich es bei meinen 7 Tagestouren jetzt gemacht und es funktioniert 1a !!!