Empfangsprobleme mit externer Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage in die Runde:

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen SP III (FW 2.5). Da ich mit der SP III Standard-Antenne Empfangsprobleme im Auto hatte, habe ich mir eine Flachprofilantenne (GA 26C) gekauft.
    Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Probleme mit dem Satellitenempfang (lange Satellitensuche beim Einschalten oder gar keine Satelliten gefunden). Dies aber nur, wenn ich die Flachprofilantenne anstelle der Standardantenne angeschlossen hatte.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe stehend am Ort abwechselnd die Standard- und die Flachprofilantenne am SP III angeschlossen. Auf der GPS-Infoseite habe ich die Signalstärken der verschiedenen Satelliten beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass sämtliche Satellitensignale bei angeschlossener Flachprofilantenne 20 – 25% schlechter (kürzere Balken) waren als bei der Standard-Antenne. Zur Zeit gerade schwächere Satelliten findet der SP III mit der Flachprofilantenne gar nicht mehr.

Ich hätte erwartet, dass die Signale sowohl mit der Standard- wie mit der Flachprofilantenne gleich gut empfangen werden?!

Erwarte ich zuviel von der Flachprofilantenne oder ist sie defekt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin froh für jeden Tip.

Beste Grüsse
    Ghostwriter

• Hallo Ghostwritee :huh:

Schätze mal deine Antenne ist defekt.
    Denn ich habe die normale Allis Antenne mit BNC Anschluss und bin sehr zufrieden damit
    bei GPS Info habe ich je nach Satelitenstellung bis zu 13 Punkte, Und da ich SPIII auch Im Truck verwende Mit Aussenantenne Bin Ich sehr zufrieden damit. :P :P

Gruss Herby1-2

• Tja, das ist genau das was ich auch vermute!
    Ich werde mich mal mit Garmin auseinandersetzen. Die Antene ist nämlich noch nicht so alt.

Besten Dank für den Tip mit der Allis Antenne.

Gruss Ghostwriter

:(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...