Deutsches Handbuch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat zufällig jemand eine pdf Datei eines deutschen Handbuchs?
    .... und würde diese zur Verfügung stellen?

• die deutschen handbücher unterliegen dem copyright der gps-gmbh und diese stellt sie nicht kostenfrei oder zum download zur verfügung.

• @Wolfi2000

ok das ein handbuch dem copyright unterliegt leuchtet mir ein.

aber das eine unendgeldliche weiterleitung zum privaten gebrauch eines pdf´s an einem weiteren user des produktes gegen diese verstößt, zweifel ich etwas an. wir sprechen hier nicht von einem buch oder einem magazin, es ist und bleibt ein handbuch zur erklärung des vorliegendem produkt.

@rübennase

sende mir deine emailadresse zu und ich werde ein pdf an dich zurücksenden.

grüsse aus stuttgart

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wo kommt denn die PDF her? Sicherlich nicht vom Handbuchhersteller, sprich der GPS-GmbH. Ist bei der Herstellung dieser Datei das Copyright beachtet worden? Auch die Herstellung einer PDF unterliegt dem Copyright. ;)

• @Det22

jetzt wollen wir doch mal die kirche im dorf lassen.

a.) kommt die pdf aus dem internet und wurde einfach mit google zum downloaden gefunden.

b.) was glaubst du wieviele biker durch nachbauen, optimieren oder angebliche eigene erfindungen diverse patente oder sonstige muster o. produktschutze ausser acht lassen. schau dir die bilder in diesem forum an und du wirst staunen.

hier möchte keiner einen profit daraus schlagen bzw. dem hersteller einen schaden herbeiführen. es geht hier auch nicht um die bekanntgabe wie man irgendwelche keys, codes o. .....umgehen kann wie sie in der computerbranche leider üblich sind, bzw. um das bereitstellen von dateien oder files die man eigentlich kaufen muss. bsp. musik, software, bücher oder .......

es handelt sich um ein handbuch, dass einem user bei seiner bedienung eines gps weiterhelfen soll und eventuell auch die hotline des hersteller entlastet.

ich hoffe mal, dass der user sein gps käuflich erworben hat ;)

hoffe mal, dass wir mit dieser meinung so verbleiben können.

wünsche dir noch einen schönen sonntagabend,

ralf

• Hallo ruebennase,
    weist Du wie viele Geräte es in dieser Spalte gibt.
    Gebe doch mal an für welches Gerät das Handbuch sein soll.
    Vielleicht findet sich dann eher jemand.
    GPS-User

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

zuerst einmal - wenn ich ein deutsches PDF hätte, würdest du es kriegen. Hab aber leider keins, nur ein Papierbuch.

Der Sachverhalt stellt sich aber schon etwas anders dar als oben geschildert. Garmin liefert seine Geräte für den deutschen Markt ohne deutsches Handbuch aus. Das Handbuch in deutscher Sprache wird, selbstverständlich MIT Genehmigung, von der GPS GmbH, dem Generalimporteur, erstellt. Als "Gegenleistung" erhalten sie in gewisser Weise Gebiets- und Preisschutz.

Geschädigt würde also durch den evtl. Austausch der Handbücher schon jemand, nämlich eben diese GPS GmbH. Das Handbuch ermöglichte es nämlich auch einem des englischen nicht mächtigen Nutzer, das günstigere Importgerät zu erwerben (an dem die GPS GmbH nichts verdient). Gewollt ist das auch von Garmin nicht, sonst würde die deutsche Sprache im Gerät nicht abgeschaltet werden bei den US Geräten.

Wie bereits oben geschrieben, ermöglichte auch mein Unrechtsbewusstsein einen Versand. Ich finde die Praxis vieler Hersteller, den deutschen Markt durch Restriktionen künstlich abzuschotten und damit die Preise hoch zu halten, auch nicht für in Ordnung. Erlaubt ist der Versand deshalb aber nicht. Beim Copyright zwischen Büchern und Handbüchern zu unterscheiden steht rechtlich auf recht tönernen Füßen. Da ist es unerheblich, woher die Datei stammt, oder ob andere User auf anderen Gebieten ebenfalls Urheberrechtsverstöße begehen, oder ob gestern einer mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren ist, oder den Radweg nicht benutzt hat...

Grüße, Uwe

• Erlaubt ist der Versand deshalb aber nicht. Beim Copyright zwischen Büchern und Handbüchern zu unterscheiden steht rechtlich auf recht tönernen Füßen.

Hallo Uwe,

danke für Deine Hinweise. Tatsächlich unterliegen Handbücher wie auch alle anderen Veröffentlichungen dem Urheberschutz.

Dabei spielt keine Rolle, woher man die Datei hat, ob der Urheber "zu teuer" ist, wieviele Urheberrechtsverletzungen sonst so begangen werden, oder ob die meisten Hersteller Bedienungsanleitungen aus Kostengründen sowieso nur noch zum Download anbieten.

Wenn man in einem Veröffentlichung einen Urheberschutzvermerk wie "(C) 2xxx Garmin Ltd. or its subsidaries" findet, sollte man erstmal davon ausgehen, daß der Urheber sich jegliche Verbreitung selbst vorbehält, und in der Regel tut man gut daran, solche Inhalte oder auch nur Teile davon nicht ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des Urhebers in irgendeiner Form weiterzuverbreiten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo,

Gewollt ist das auch von Garmin nicht, sonst würde die deutsche Sprache im Gerät nicht abgeschaltet werden bei den US Geräten.

Grüße, Uwe

... scheinen die bei Garmin aber nicht so eng zu sehen wie du glaubst, sonst würden die einem bei einem defekten US- Gerät nicht ein europ. Atlantic Gerät zum Austausch schicken, oder??? Für die zählt der Umsatz und sonst nix. Würdet ihr, wenn es nur US- Versionen gäbe kein Garmin kaufen ? (Frage an alle)

Gruß, Matthias

• Hi, Kundenservice im Reklamationsfall scheint Garmin wichtig zu sein. Zudem: Das europäische Gerät bekommst du von Garmin UK - die haben wahrscheinlich gar keine anderen.

Natürlich würden die allermeisten von uns auch ein Garmin Gerät kaufen, wenn es nur US Geräte gäbe. Dann aber vielleicht online zum günstigsten Preis! Es fehlte ja jedes Verkaufsargument für das teurere "deutsche" Gerät. Im Moment ist es doch so, dass ein für den europäischen Markt gefertigtes 60Cx/CSx Gerät 70.- bis 100,- Euro teurer ist als ein für den US-Markt gefertigtes. Manche von uns (ich auch) sind bereit, das zu zahlen, um in den Genuss des deutschen Handbuches, der europäischen Basemap und vor allem in den Genuss der deutschen Bedienerführung zu kommen (ohne zu tricksen oder von Dritten Patches zu benötigen). Heute würde ich wohl auch ein US Gerät nehmen und so sparen.

Es mutet manchmal etwas merkwürdig an, wenn manche Strategen das günstige US Gerät, womöglich als Eigenimport an der Steuer vorbei geschummelt, kaufen, nachher das deutsche Handbuch kostenlos abgreifen wollen und noch kantig werden, wenn sie nicht sofort bedient werden. Such mal im Forum etwas herum, es gibt schon seltsame Vögel. Das hat aber mit diesem Thread und der ursprünglichen Frage wenig zu tun.

• Hat zufällig jemand eine pdf Datei eines deutschen Handbuchs?
    .... und würde diese zur Verfügung stellen?

Wenn es irgendein deutsches Handbuch sein darf, dann kann das ja nicht so schwer sein :p Da gibt man einfach in google z.B. "handbuch_garmin_vistacx_deutsch.pdf" ein, und schwups...

Allerdings kommt selbst so einer wie ich mit den engl. Manuals ganz gut klar.

• @Wolfi2000

ok das ein handbuch dem copyright unterliegt leuchtet mir ein.

aber das eine unendgeldliche weiterleitung zum privaten gebrauch eines pdf´s an einem weiteren user des produktes gegen diese verstößt, zweifel ich etwas an. wir sprechen hier nicht von einem buch oder einem magazin, es ist und bleibt ein handbuch zur erklärung des vorliegendem produkt.

Hallo RJP,

im Handbuch nachschlagen beseitigt die Zweifel evtl. Im Prinzip steht der entscheidende Satz gleich auf der ersten Seite des Handbuches:

"Dieses Handbuch oder Auszüge daraus dürfen - außer im hierin genannten Umfang - gleichgültig für welchen Zweck, nur mit schriftlicher Genehmigung von Garmin reproduziert, kopiert, übertragen, verbreitet, auf einen Computer geladen oder auf einem beliebigen Speichermedium abgelegt werden."
    Um Dich also abzusichern, schickst Du am besten noch die schriftliche Genehmigung von Garmin zusammen mit dem PDF mit.

Gruß

Stefan

• "Dieses Handbuch oder Auszüge daraus dürfen - außer im hierin genannten Umfang - gleichgültig für welchen Zweck, nur mit schriftlicher Genehmigung von Garmin reproduziert, kopiert, übertragen, verbreitet, auf einen Computer geladen oder auf einem beliebigen Speichermedium abgelegt werden."

Dieser Satz ist schon mal nach deutscher Rechtsprechung ungültig, da er den Kunden unzulässig benachteiligt, weil damit auch Kopien für eigene private Zwecke verboten werden - und diese sind sogar in Schäuble-Land immer noch erlaubt.

• Das deutsche Handbuch für´s 60CSX hab ich mittlerweile auch gefunden, wenn auch nicht über google ;)

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Ups, was hab ich denn da für ne heiße Diskussion ausgelöst. Jetzt will ich doch auch mal noch meine 5cent dazugeben.

Ich habe ein 60csx, in den USA gekauft. Und nicht nur 50.-100.-€ billiger sondern mehr als die Hälfte des günstigsten Preises hier.
    Da würde sich sogar der Zoll noch lohnen.

Merkwürdigerweise sind einige Produkte in USA billiger als bei uns. Offensichtlich haben wir noch zuviel Geld. Ich kann auch verstehen, wenn eine Firma versucht die abzuschöpfen und in D teuerer Preise macht.
    Aber mit lächerlichen Versuchen wie Sprach-Restriktionen den Markt schützen zu wollen, finde ich nicht gerechtfertigt.
    Ich komme mit Englisch ganz gut klar und bin es gewohnt mit Englischen Handbüchern umzugehen.
    Da wir aber nun mal in D wohnen ist es manchmal einfacher auch das D Handbuch zu haben. Z.B. um auch mal einem Kind die Chance zu geben, selbst was herauszufinden.
    Ich kann aber auch gut ohne D Handbuch leben und werde das auch, wenn das die Rechte von Germin verletzt. Lächerlich finde ich das trotzdem. Wo sonst gibt es das heute noch. Fast jeder Hersteller eines technisch hochwertigen Produktes bietet seine Handbücher in fast allen Sprachen im Netz an.
    Garmin macht mit den Geräten und vor allem mit den Karten genug Kohle. Was soll da die Kleinlichkeit mir der Sprachenlimitierung und den Handbüchern?
    Es soll jeder tun was er will. Ich kaufe weiter bei jedem Tripp in den USA ein.
    Und hoffentlich wird Garmin da auch wieder professioneller und schafft die Trennung wieder ab.

• Es ist aber ein Unterschied, ob du zu Garmin sagst: Wenn ihr so restriktiv seid, kaufe ich gar nicht bei euch, oder ob du oder jemand anderes hier Copyright-Rechte verletzt oder dazu auffordert.

• Dieser Satz ist schon mal nach deutscher Rechtsprechung ungültig, da er den Kunden unzulässig benachteiligt, weil damit auch Kopien für eigene private Zwecke verboten werden - und diese sind sogar in Schäuble-Land immer noch erlaubt.

Rechtsberatung kostenlos und leider auch umsonst :)

Solche und ähnliche Sätze findest Du als Urheberschutzvermerk auch in nahezu jeder deutschen Publikation.

Die Allgemeinheit der Formulierung berührt persönliche Rechte natürlich nicht, und deswegen wird sie dadurch auch in in Gänze ungültig.

Wenn dem doch so ist, dann bitte einen Beleg mitbringen und mit vollem Namen unterschreiben, damit man sich später auf Dich beziehen kann :)

Andreas Wernicke

• ...Merkwürdigerweise sind einige Produkte in USA billiger als bei uns. Offensichtlich haben wir noch zuviel Geld...

Dazu kann ich mir eine spitze Bemerkung nicht verkneifen, auch wenn sie etwas OT ist... :p

Zu den vielen Produkten, die bei uns teurer sind als in den USA oder anderswo auf der Welt zählt auch die Ware "Arbeitskraft". Da muss man sich ja nicht wundern, wenn einige Firmen diese Ware da einkaufen, wo sie billiger ist...

Also los jetzt, steinigt mich... :D

• Solche und ähnliche Sätze findest Du als Urheberschutzvermerk auch in nahezu jeder deutschen Publikation.

Deswegen wird sie nicht gültiger!
    Papier ist geduldig und wenn du alles glaubst, was so geschrieben wird, wenn der Tag lang ist, bleib ruhig weiter ge"bild"et.

• Deswegen wird sie nicht gültiger!
    Papier ist geduldig und wenn du alles glaubst, was so geschrieben wird, wenn der Tag lang ist, bleib ruhig weiter ge"bild"et.

Hallo,

noch eine kostenlose No-Name-Rechtsberatung ohne Gewähr? :)

Ich arbeite seit vielen Jahren im Verlagsbereich, und wir haben solche Urheberschutzvermerke selbstverständlich auch. Diese Texte werden stets von den Rechtsabteilungen entworfen oder mit Juristen nach dem Stand der Rechtssprechung abgestimmt.

Selbst wenn ein solcher Text im Einzelfall veraltet oder unvollständig ist, so berührt das die Rechte des Urhebers in keiner Weise. Ein Urheberrecht besteht grundsätzlich für jede Publikation, hinter der eine Eigenleistung des Herausgebers steckt. Das Urheberrecht muß nirgendwo "eingetragen" werden, und es hängt auch nicht von irgendwelchen albernen Auslegungen der Urheberschutzvermerke, Disclaimern oder Lizenzvereinbarungen ab. Diese Texte drücken nicht weiter aus, als daß der Herausgeber seine Rechte möglicherweise nachhalten vertreten wird. Ich habe hier keine Karten im Spiel, aber ich empfehle nicht leichtfertig auf die mitunter auch in der Computerpresse vetretenen populistischen Auslegungen zu hören, daß "das ja alles (in Deutschland) sowieso nicht gilt." --- Die klugen Ratgeber stehen ungern für Ihre Auslegungen gerade, und einen kostenlosen Rechtsbeistand stellen sie auch nicht :)

viele Grüße

Andreas