Frage zum Symbol auf Satellitenseite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich habe seitdem ich mein Vista CX besitze, auf der Satellitenseite ein Symbol, welches in der Anleitung nicht erklärt wird.
    Auch im Netz hab ich bis heute keine Erklärung gefunden. Deswegen muß ich jetzt Euch mal fragen, weil mich das doch etwas wurmt..

Und zwar ist auf dem äusseren Ring, die Horizontlinie, ein grauer Kreis mit rotem Punkt in der Mitte.
    Der ist nicht fix, sondern dreht sich auch mit.
    Was also ist denn das?

Gruß
    Karsten

• Und zwar ist auf dem äusseren Ring, die Horizontlinie, ein grauer Kreis mit rotem Punkt in der Mitte.

Der zeigt die Richtung an, in der Du Dich bewegst, oder wenn der Kompass eingeschaltet ist, die Richtung in die das Gerät zeigt.

mfg
    JLacky

• JLacky liegt mit seiner Vermutung etwas daneben. ;)

Der ominöse Punkt ist der momentane Sonnenstand.:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ach ehrlich??
    Das muss ich gleich mal testen.

Danke!

• Sorry Farron, aber JLacky hat gewonnen!

Tatsächlich zeigt der Punkt die Richtung des el. Kompasses, also die Halterichtung des Gerätes an.
    Wenn ich den Kompass ausschalte, was ich noch nie vorher gemacht habe, ist der Punkt weg.

Aber danke Euch beiden
    Karsten

• Zitat

Wenn ich den Kompass ausschalte, was ich noch nie vorher gemacht habe, ist der Punkt weg.

Mein Venture hat gar keinen Kompass und trotzdem zeigt es den Punkt.

Habe ich jetzt mal genauer untersucht und muss mich JLacky geschlagen geben :)

Halte ich das Gerät in ungefähre Nordrichtung und mache zwei, drei Schritte springt der Punkt Richtung Norden. Gehe ich jetzt die Schritte rückwärts, also ohne mich umzudrehen, springt der Punkt Richtung Süden.

Hätte imho aber eine Erwähnung im "Handbuch" verdient gehabt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Hätte imho aber eine Erwähnung im "Handbuch" verdient gehabt.

Aber wirklich...
    Also zeigt der Punkt bei Geräten ohne Kompass die Fahrtrichtung generiert aus den GPS-Daten an.
    Deswegen mußt Du Dich bewegen damit sich was ändert.

• Zitat

Also zeigt der Punkt bei Geräten ohne Kompass die Fahrtrichtung generiert aus den GPS-Daten an.
    Deswegen mußt Du Dich bewegen damit sich was ändert.

Yep, so ist es. :cool:

• Der Punkt wird nur angezeigt, wenn die Satellitenseite im Optionsmenü auf "Genordet" eingestellt ist. (Handbuch Seite 38)

Gruß
    Helmut

• Nö, bei mir immer, wenn der Kompass an ist.;)
    Auf Seite 38 meines VistaCX-Handbuches wird kein Wort über den roten Punkt verloren...:huh:

Gruß
    Karsten

• Also wenn ich von "Genordet" auf "Fahrtrichtg." umschalte
    ist der Punkt verschwunden und die ganze Satellitengrafik dreht sich.

Gruß
    Helmut

• Ja, Du hast ja recht...:p
    Da hab ich mich wohl geirrt.

Gruß
    Karsten