Elektr. Kompass stromsparen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich lese grad aus Langeweile zum ersten Mal die Bedienungsanleitung des VistaCX, da ich verletzungsbedingt kein Rad fahren kann.
    Man kommt ja sonst nicht dazu.^_^
    Jetzt haben wir grad eines meiner großen Rätsel des Vistas hier im Forum gelöst, nun kommt die nächste Frage:huh: :

Wenn ich den Kompass ausschalte, spare ich Strom.
    Wenn ich in den Systemeinstellungen sage, benutze Kompass erst unter 16kmh nach 90sec, spare ich dann auch Strom?
    Oder bleibt der Kompass über 16kmh trotzdem an? Dann wäre die Einstellungsmöglichkeit ja für die Katz.

Kann das nicht testen, weil ich wie gesagt nicht Radfahren kann..

Gruß
    Karsten

• Hallo Karsten,

mit den Kompaß-Aus- und Stromsparoptionen konnte man auf alten eTrex-Modellen die Laufzeit erheblich erhöhen. Auf aktuellen Modellen sind die Funktionen aber im Gegensatz zu früher alle keine Stromfresser mehr, und der Vorteil der Abschaltung gering.

So läuft beispielsweise mein Vista Cx im Normalmodus mit Kompaß als stationäre Empfänger mit 2 x Sanyo NiMH 2700 über 37 Stunden. Im Stromsparmodus und ohne Kompaß läuft er AFAIR kaum 10 % länger.

Der elektronische Kompaß verbraucht keinen Strom, wenn er abgeschaltet wurde oder Du Dich schnell genug für eine GPS-gestützte Richtungsbestimmung gemäß Deinen Vorgaben bewegst.

Anders gesagt, der Kompaß verbraucht nur dann Strom, wenn er eingeschaltet ist und Du stehst oder Dich zu langsam bewegst.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Verstehe ich das richtig? Also wenn ich den Filter so konfiguriere, dass die Kartenmitdrehung erst unter 16kmh den Kompass zur Hilfe nehmen soll, schaltet sich der Kompass dann ab (und verbraucht auch kein Strom), wenn ich schneller als 16kmh bin. Richtig?

Edit: Doch, ich glaube das schriebst Du so...:rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Verstehe ich das richtig? Also wenn ich den Filter so konfiguriere, dass die Kartenmitdrehung erst unter 16kmh den Kompass zur Hilfe nehmen soll, schaltet sich der Kompass dann ab (und verbraucht auch kein Strom), wenn ich schneller als 16kmh bin. Richtig?

Jupp, so funktioniert es nach meinem Verständnis bei allen Handgeräten mit diesen Optionen.

Garmin on bike user since 2001