Hallo,
nach einigen Tagen durchforsten sämtlicher Foren und Beiträge, hab ich noch einige "Spezialfragen".
1. Die Hardware: die Geräte, die mir auch preislich zusagen, wären der Garmin Gecko 301 bzw. der Garmin GPS 60, eventuell noch der GPSMAP 60, wenn Kartendarstellung sinnvoll für meinen Zweck ist. GPS Geräte mit farbigem Display sprengen meinen finanziellen Rahmen, kommt also nicht in Frage. Mit dem Gerät habe ich vor, Strecken nachzufahren (mountainbiken), und auch eigene aufzuzeichnen.
2. Wie sind die Geräte im Verschleiss? Gebraucht (bei ebay) kaufen oder doch lieber neu und mit Garantie? Das Gerät soll am MTB montiert werden, ist also sämtlichen Erschütterungen ausgesetzt.
3. Das Kartenmaterial: habe die Österreich Karte von MagicMaps geschenkt bekommen - die hat ja eine Garmin Schnittstelle. Reicht diese Karte, oder kommen noch zusätzliche Kosten da auf mich zu? Die Touren werden dann komplett in MagicMaps geplant / bearbeitet oder brauche ich noch eine Software dazwischen (für Touren aus dem Internet). Welche Software brauche ich, um die Touren zb in Googlemaps / Googleearth Format zu exportieren?
4. Muss ich jetzt trotzdem Windows installieren? MagicMaps läuft teilweise unter Wine (die Karte wird dargestellt, jedoch fehlen sämtliche Menüpunkte bzw. erscheinen nur, wenn man mit der Maus drüberfährt), Gibt es da Erfahrungen von euch, die Software zum laufen zu bringen (Mandriva 2007.1)
Zu aller Schluss schon im voraus Danke an euch!
Grüsse