Hallo und ein Guten Tag der Zumo-Fan-Gemeinde,
ich bin neu in diesen Forum und finde den Gedanken- und Erfahrungsaustausch einfach klasse. Ich habe, wie sollte es auch anders sein, auch mal eine Frage so in den Diskussionsraum zu stellen.
Die Reisezeit? Ich finde die Ankunftszeitberechnung des Zumo`s ziemlich ungenau. Wie soll ich für ca. 11 km in der Stadt es in ca. 12 Minuten schaffen. Ich denke dass es möglich sein müsste, dass bei einer Routenberechnung in der Stadt der Zumo seine Berechnung unter Beachtung der Geschwindigkeit (ca. 40 km/h) machen sollte. Oder liege ich da falsch oder habe ich da eine überzogene Forderung. Sollte man nicht unter eigene Daten sein Geschwindigkeitprofil (z.B. Autobahn 120 km/h) einstellen können um so eine einigermaßen genaue Reisezeit bzw. Ankunfstzeit zu erhalten? Logisch ist natürlich Staus kann man nicht voraus sehen. Also, ich bin gespannt. Danke und Gruß Cosymann.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Cosymann,
ich denke, daß die Stadt für solche Berechnungen höchst ungeeignet ist. Bin heute ne Landstraßen-Tour über ca. 80 Km gefahren, wobei die Ankunftszeit auf fast 2 Minuten genau kalkuliert wurde. -
Ich habe den Zumo jetzt seit letzem Jahr.
Seit dem nehme ich Ihn jeden Tag zur Arbeit (einfache Strecke 115 Km), um einfach die Staus schneller als über die Verkehrsmeldungen im Radio angezeigt zu bekommen. Bis heute kann ich sagen, dass ich fast Minuten genau an die "Ankunftszeit" erreiche. Zumo rechnet immer wieder neu und gibt sofort die korrigierte Ankunftszeit aus. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich finde die Ankunftszeitberechnung des Zumo`s ziemlich ungenau.
Da habe ich mich gerade drüber ausgelassen! Siehe meinen Fred hier.
-
Hallo und Danke für Eure Beiträge.
Ich merke, dass Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt wie ich. Sicherlich korrigiert das Zumo die Ankunftszeit ständig wäre ja schlimm wenn nicht. Aber eine Route innerhalb einer Szadt analog zu berechnen wie über die Autobahn o.ä. finde ich falsch. Aber Ottili`s Beobachtung ist ja höchst interresant. Ich werde es beobachten. Jedenfalls denke ich wenn ich eine Route innerhalb einer Stadt eingebe müsste die Berechnung anders sein als wenn ich die Route über die Landstraßen wähle oder sogar Autobahn. Im MS kann man ja auch sein persönliches Geschwindigkeitsprofil eingeben. Warum nicht hier. Aber trotzdem Danke bis zum nächsten mal. Gruß Cosymann -
Aber Ottili`s Beobachtung ist ja höchst interresant (...)
(...) Warum nicht hier (...)
Ad. 1: das ist keine Beobachtung, dass ist so. Bei "Betty" iQue3600 stand es sogar im Handbuch, bei Zumo550 habe ich es noch nicht gelesen (das Handbuch...). Aber das mit der Lernfähigkeit ist ein GARMIN-Feature.
Ad. 2: Warum sollte man irgendwas einstellen können, was der Fahrer selbst gar nicht weiss? Könntest Du auf Anhieb die von Dir erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strassen einstellen, die Du gar nicht kennst? Steffi beobachtet und passt an... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat: Warum sollte man irgendwas einstellen können, was der Fahrer selbst gar nicht weiss? Könntest Du auf Anhieb die von Dir erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strassen einstellen, die Du gar nicht kennst? Steffi beobachtet und passt an...
Nein Ottili kenne ich natürlich nicht, aber es gibt generelle Profile wie in der Stadt bzw. auf der Landstraße gefahren wird (ich meine km/h). Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt ca. 120-130 km schneller geht und will ich auch nicht. Andere können hier ja weitaus schneller fahren. Aber wenn Steffi mitdenkt um so besser. Ich hoffe nur Yanick tut es auch oder?