Verbindungsabbruch bei Übertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da ich den USB Anschluss schonen möchte, habe ich mir ein serielles Kabel angeschafft.
    Nun tritt folgendes Problem auf, das übertragen von Wegpunkten und Tracks vom PC zum Gerät geht einwandfrei, das übertragen von Wegpunkten vom Gerät zum PC auch, nur beim übertragen von Tracks zum PC sagt MS bei 98 % keine Verbindung zum Gerät und bricht ab, obwohl das Gerät vorher gepipst hat und "Übertragung vollständig" anzeigt.


    Was könnt das sein?

  • da ich den USB Anschluss schonen möchte...


    echt, so was habe ich ja noch nie gehört. Nimm ein USB Kabel und übertrage die Daten direkt zum GPS (USB 1.1) oder auf einen Kartenleser (USB 2.0)


    Gruß,
    MB

  • Hallo,
    da ich den USB Anschluss schonen möchte, habe ich mir ein serielles Kabel angeschafft.

    Soll das ein trolliger Scherz sein, oder wie soll man das verstehen ? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo framar,

    ich finde es bleibt dir ohne wenn und aber überlassen warum du deine wahl des kabels auf seriell gefällt hast.

    ich könnte mir vorstellen, dass es an der übertragungsrate des seriellen anschluß liegt. verändere diesen mal zum testen etwas nach unten und versuche es erneut.

    hatte ein änliches problem mit einem palm und siehe da, nach dem verändern der baudrate auf 9500 klappte es ohne problem.

    grüsse aus stuttgart,

    ralf

  • @RJP68:
    Ich war mir aufgrund seiner Postings nicht ganz sicher, ob es sich hier nicht um einen Troll handelt, der nach ein paar unverfänglichen Anfangsfragen nun beginnt, sein Spiel zu spielen.
    Aber wahrscheinlich bin ich zu mißtrauisch.


    Zum Problem selbst: Daten von einem USB-fähigen PC auf ein USB-fähiges GPS-Gerät über die alte serielle Schnittstelle zu übertragen halte ich, mit Verlaub, zumindest für etwas schrullig.

  • @HermanTheGerman

    kein problem, habe ja eure kommentare nicht als unpassend bezeichnet, sondern es nur dem user framar überlassen, warum er das serielle kabel benützen möchte.

    aus eigener erfahrung mit einem geko 201 und einem datenkabel kann ich folgendes berichten.

    als ich mir vor gut einem jahr einen geko 201 zulegte und mich im internet nach einem passenden datenkabel umschaute, viel die wahl auf eine zweiteiliges kabel.

    teil 1: „USB – Seriell“ und teil 2: „Seriell – Geko 201“

    habe mich damals dazu entschlossen, da überall berichtet wurde, dass ein batterieschonendes betreiben des geko während der übertragung nur mit dem seriellkabel möglich ist, aber mein notebook über kein seriellanschluss verfügte. mich störte auch das kleine kabelgewirr nicht. alles funktionierte auch reibungslos und mapsource erkannte den geko immer als „com10 port“. bis auf die garmin anwendung „ wepupdater“. die konnte mit dem usb nichts anfangen und ich musste zum updaten des geko 201 auf einen rechner mit einem echten seriellenanschluss ausweichen.

    ok, es kann klar an dem adapterkabel usb auf seriell gelegen haben, nur damals hat mir das serielle kabel sehr unkompliziert geholfen.

    grüsse aus stuttgart,

    ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Mini USB ist mir halt zu empfindlich und ich will ihn nicht gleich am Anfang meiner "gehversuche" kaputspielen.:p
    Da der serielle Anschluss so schön robust aussieht, habe ich mir ein serielles Kabel mit offenen Enden besorgt und einen Stecker für's Board und einen für'n Strom vom Netzteil drangetan.
    Nun habe ich eine schöne robuste Verbindung für alle Tage.;)
    Was ist daran Trollig?
    Um eine Route oder einen Track und ein paar Wegpunkte zu übertragen reicht die serielle Verbindung alle mal.
    Für Karten kann ich dann immer noch das USB Kabel nutzen.
    Danke der Tip mit der Einstellung der Geschwindigkeit hat geholfen.:)