SPII Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi Spezialisten.

Was ist an dem Tip dran, den SPIII in Livigno (zolfreie Zone i.d. ital. Alpen) zu kaufen.?
    Gem. Tel. Angebot eines dortigen Ladens sind die Geräte erheblich billiger. < 1000 EUR.
    Funktionieren jedoch die Geräte auch in Deutschland und ganz Europa.

Was ist der Haken an der Sache? Hat jemand bereits Erfahrungen?

Bernd

• Hi Magoo

Gib mal die Adresse des Laden bekannt. Wenn ausgeht, schaue ich
    nächste Woche mal vorbei.

Peter

PS: Livigno ist eine Italiensche Enklave in den CH-Alpen, gleich nach dem San Bernardino rechts

• Hallo Bernd!

Das mit Livigno und dem Preis stimmt. Ob es allerdings Geräte mit einer Europa- oder US-Basemap sind, weiss ich nicht. Ebensowenig, ob es "Deluxe"-Ausführungen sind und wie es sich mit Garantie verhält.

Des weiteren musst du das Gerät bei Einfuhr nach D verzollen!

Schöne Grüße von

Micha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich aus Italien was verzollen muss - dafür gibt ja die EU.
    Ob das steuerfrei,zollfrei, oder was auch immer ist, EU Gebiet ist EU Gebiet.

Zum Garmin zurück, nehme an (bin sicher) dass da in Europa nur Europa Versionen (Atlantik BaseMap) verkauft werden!

Gruss aus Wien

Werner

• Hallo Werner,
    Eu-Gebiet ist nicht EU-Gebiet. Die EU berechnet die Steuern für Einfuhren aus Livigno wie Einfuhren aus Nicht-EU-Ländern. Ob das in der Praxis vor Ort so kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. :bye:

• Gibt es dort überhaupt eine Grenzkontrolle?
    Für dt. Staatsbürger gilt die dt. Grenze als Einfuhr, ok- über die Schweiz wird es eine Grenze geben -. und die geht das nichts an - dt. Staatsbürger oder ?, daneben über Ö ist Schengenland, da wird es nicht mal mehr ein bewohntes Hütterl geben :D (Bregenz - Lindau o.ä.) Wer soll denn da kontrollieren?
    Also selbst wenn da wieder mal die Ausnahme der Ausnahme gilt - was soll da passieren?

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir waren im Sommer mit dem Motorrad und meinem GPS-V auch dort. Wahrscheinlich sogar in dem Geschäft. Es war das einzigste welches GPS Geräte hatte. Wir haben uns auch über den sehr, sehr günstigen Preis gewundert. Nach Nachfrage stellte sich aber herraus, dass es nicht das Deluxe Gerät und ohne Sprachausgabe wäre. Das zumindest die Auskunft vom Verkäufer...

Olmimoe

• @All

Ich habe noch Keinen gefunden, der Ware zu seinem Schaden verkauft, ausser er ist sehr leidend.
    Ich habe aber jede Menge Leute getroffen, die die Dummen am Bahnhof, nur abholen müssen.
    Also geht doch zuerst zum nächsten Bahnhof, da ist es vielleicht nochmals billiger . . .

Peter

Sorry, aber am Mittwoch am Mercato kaufe ich doch auch eine Rolex für 300€, oder weniger?

• Hallo !

Winfried hat recht: Livigno gehört steuerlich und zolltechnisch nicht zur EU sondern zur Schweiz. An der Grenze wird kontrolliert wie bei einer "normalen" Grenze EU-Schweiz. Allerdings gibt es ja die Tunnelverbindung zur "richtigen" Schweiz (ohne Kontrolle) und danach irgendein Grenzübergang z.B. nach D oder AT mit den entsprechenden Kontrollen oder Nicht-Kontrollen (= Durchwinken).

Ich war einmal in Ischgl, das Nachbartal, Samnaun, hat den gleichen Status und beim Überqueren der Grenze auf dem Kamm (auf Skiern) wurde jeder Rucksack von den österreichischen Zollbeamten kontrolliert (auf Zigaretten, Alkohol oder Parfum, vor allem)

Gruss
    Ursus

• Ging mir auch so, aber auf der Nordseite des Rheins

Ein Typ vom Bundes Grenz Schutz hat mich auf offener Landstrasse gefilzt.
    Alles wurde kontrolliert, inkl. Fahrzeug, aber man hat ja ein gutes Gewissen ;-}}

Peter

PS: gibt es neu in alle Richtungen, wir übernehmen alles vom grossen Nachbarn

Grüsse aus CH, Peter

• @Ursus
    erlaube eine kleine Bemerkung zu Deiner Aussage:
    Livigno gehört zolltechnisch und steuerlich keinesfalls zur Schweiz und die Zollkontrolle hinter dem Tunnel ist zeitweise sehr genau (das gilt übrigends auch für die inneritalienische Grenze in Richtung Bormio!). Es gibt Aussagen von Geschäftsinhabern in Livigno, die darauf hindeuten, dass Touristen die übermässig viel einkaufen dem schweizer Zoll "bekannt gemacht" werden. Einen solchen Fall habe ich selbst erlebt, ein deutscher Autofahrer mit sehr viel Alkoholika im Auto (nicht ich :-)) wurde gezielt durchsucht (die wussten wo sie suchen mussten).
    Ausserdem sollte man - von Livigno kommend - den Grenzübergang Schweiz-Oesterreich in Martina (Strecke Livigno, Zernez, Bad Scuol, Feldkirch) nicht ganz vergessen, die Zöllner da sind auf Leute, die aus Samnaun oder Livigno kommen, besonders "geeicht".

Ich fahre seit gut 15 Jahren jedes Jahr mehrmals nach Livigno und habe mit den dort angebotenen Produkten noch nie Probleme gehabt. Es handelt sich um die normalen, auch in Deutschland/Schweiz erhältlichen Sachen, nur dass sie steuerfrei und damit billiger sind. Das gilt besonders auch für die von dem Laden in der Fussgängerzone angebotenen Produkte, der GPS anbietet.

• Hi,

Wer sagt, dass ich auf der Grenze sagen muss, dass ich aus einem steuerbefreitem Gebiet komme. Vor allen bei Feldkirch. Da kann ich auch von Zürich, xxxwill oder woher auch immer kommen.
    Einen Stempel aufs Hirn, oder Federbein/Kotflügel oder wohin auch immer, werde ich in Livigno nicht bekommen - hoff ich jedenfalls. Ich muss ja nicht alles dem Staat auf die Nase binden. Unsere Politiker (in A) haben ja auch keine Aktien :motz:
    Also kann ich auch a bissl Steuer sparen.

Aber es soll jeder halten wie er es will, will keinem anstiften!

Werner

• Niemand sagt, daß Du das mußt. Aber wenn Du in Martina (liegt übrigends nicht auf dem Weg nach Feldkirch, sondern nach Landeck - sorry, mea maxima culpa :( )einmal so richtig gefilzt worden bist (einschließlich Suche nach Hotelquittungen etc!), weißt Du daß es einen kleinen Unterschied zwischen Wollen und Können gibt. Ich meide diesen Grenzübergang, wann immer ich kann - ist aber meine ganz persönliche Einstellung :bye:

• Hier mal ein kleines update zum Thema Livigno:
    Der diskutierte Preisvorteil bei GPS existiert, aber man muß sehr aufpassen - ein Beispiel zum Garmin 176c
    Normalpreis etwa 880 €
    Bei Compass derzeit für 669,95 € zu haben
    In Livigno habe ich letzte Woche eine Preisspanne von 550€ bis 714€ gefunden

Ciao, Dieter

• Hi Dieter

Danke für die Info, ist ja fast kein Preisunterschied <_<
    Selbst wenn man 714€ zu 880€ gegenüberstellt. Wenn man weiterrechnet, dass der mit 550€ auch noch was am Gerät verdient - dann :motz:

Werner