hallo zusammen,
da ich mir nicht so ganz sicher bin, was für eine auswahl und platzierung an datenfeldern auf dem sheet „ trip computer „ für ein mtb sinn macht, würde mich interessieren was ihr euch da so einstellt habt.
auch würde ich die aufteilung der raster verändern, die zwei grossen einspaltigen datenfelder nach oben und die zeitspaltigen nach unten.
für eure anregungen bedanke ich mich schon im voraus,
grüsse aus stuttgart,
ralf
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das ist aber schon sehr geschmacksabhängig, das nehme ich an, weißt du.
Da ich das GPS für Straßennavigation, mountainbiken und bergsteigen verwende, mußte ich einen Kompromiß finden, da ich nicht bei jeder Tätigkeit Datenfelder umstellen möchte, und Garmin noch immer keine Einstellungs-Profile implementiert hat.Ich hab mir daher einmal am Anfang unter Einstellung->Seitenfolge die Seiten aufgesetzt, die ich während der Navigation durchblättern möchte, falls notwendig.
Von all diesen Seiten hab ich mir alle Datenfelder angesehen, die man dort anzeigen kann, und in einer Liste am PC festgehalten. Die überschneiden sich zu einem großen Prozentsatz.Dann hab ich mir angesehen, wieviel Datenfelder man auf jeder Seite anzeigen kann, so daß sie noch nicht überfrachtet wirkt bzw. lesbar bleibt (z.B. auf der Landkartenseite sind das für mich entweder 2 kleine oder ein großes).
Dann hab ich mir ausgerechnet, wieviel Datenfelder ich in all meinen Seiten anzeigen kann, und bin draufgekommen, daß es 3 weniger sind als jene, die ich mir in meiner Liste angestrichen hatte.:)
Daher hab ich in meine Seitenfolge noch die Autobahnseite reingenommen und die Menüseite rausgegeben (da man dort sowieso durch 2x Menu drücken hinkommt), und dadurch 4 Datenfelder gewonnen.
Nach ein paar Wochen bin ich draufgekommen, daß ich ein paar Datenfelder nicht brauche, und andere dafür gern auf mehr als einer Seite hätte.So hat sich das bis heute auf eine Weise eingespielt, die mir am meisten zusagt, aber das ist wohl bei jedem anders.
LG, hG -
Hallo Ralf,
wie schon HtG geantwortet hat, muss das jeder für sich herausfinden.
Ich habe z. B. die Trip Seite mit Reststrecke,Höhe,Zeit in Beweg. Gesammtzeit, Geschwind., Tageskm, Position und Uhrzeit.
Beim Navigieren finde ich gut, wenn man sieht wie weit es noch zum Ziel ist.
Wenn man schnell mit dem Moped unterwegs ist, kann es hilfreich sein, wenn man die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt weiß. Welches ich auf der Kartenseite mit 2 Feldern eingeblendet habe.
Gruß
Günther -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich persönlich arbeite nur mit sehr wenigen Feldern. Bspw. möchte ich möglichst viel von der Karte sehen, und habe da gar keine Datenfelder angezeigt. Das ist wirklich äusserst Geschmack- und auch Anwendungsabhängig.
-
habe mich jetzt für die ansicht grosse datenfelder entschieden. einziger nachteil, dort stehen einem nur 3 datenfelderzeilen zur verfügung und ich würde eigentlich 4 benötigen.
meine bevorzugten datenfelder sind:
1. geschwindigkeit
2. tageskilometer
3. höhe
4. bewegte zeit
musste halt jetzt auf 4. verzichten, da mir das system nur 3 zur auswahl gibt.
die kleinere ansicht mit mehr datenfeldern finde ich als mtb´ler etwas unpassend, da mein augenmerk eigentlich die strasse bzw. der weg sein sollte und nicht das display meines gps.
mit den grossen feldern geht es, da man dort schnell mit einen kurzen blick darüber schweifen kann und liesst das nötigste ab.
klar bei allen anderen funktionen wie navigieren und ...... muss man das gps intensiver beobachten.
grüsse aus stuttgart,
ralf -
habe mich jetzt für die ansicht grosse datenfelder entschieden. einziger nachteil, dort stehen einem nur 3 datenfelderzeilen zur verfügung und ich würde eigentlich 4 benötigen.
meine bevorzugten datenfelder sind:
1. geschwindigkeit
2. tageskilometer
3. höhe
4. bewegte zeit
musste halt jetzt auf 4. verzichten, da mir das system nur 3 zur auswahl gibt.
die kleinere ansicht mit mehr datenfeldern finde ich als mtb´ler etwas unpassend, da mein augenmerk eigentlich die strasse bzw. der weg sein sollte und nicht das display meines gps.
mit den grossen feldern geht es, da man dort schnell mit einen kurzen blick darüber schweifen kann und liesst das nötigste ab.
klar bei allen anderen funktionen wie navigieren und ...... muss man das gps intensiver beobachten.Vorschlag: Wie wäre es, wenn Du die Höhe einfach auf der Höhenmesser-Seite anzeigen lässt?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
@alle motorradfahrer, @webGandalf,
da ich als mtb´ler meinen vorschub per muskelkraft erzeugen muss, ist es von großem vorteil zu wissen, ob man gerade etwas langsamer wird, bzw. sich schwer tut, weil einem die kraft ausgeht oder nur weil man sich gerade auf einer steigung befindet. deshalb ist ein beobachten der höhenangabe ohne grosses weiterblättern am gps von vorteil.
auch wird das gps nur mit bilcke gestreift bzw. man hat keine zeit um sich durch die einzelnen seiten zu bewegen
habe auf die „bewegte zeit“ verzichtet und schaue dafür auf meinen einfachen fahrradcomputer.
höhenprofile und sonstiges sind für das auswerten der tour sehr hilfreich, helfen mir aber in der zeit des bikens recht wenig. da zählt nur was ich noch vor mir habe und nicht was man schon hinter sich gebracht hat.
ps. fühlt euch jetzt bitte nicht auf den schlips getreten :o)
grüsse aus stuttgart,
ralf -
ps. fühlt euch jetzt bitte nicht auf den schlips getreten
Ne, weshalb den? War ja nur ein Vorschlag. Wurde hier im Thema ja schon etliche Mal betont, dass diese Einstellungen sehr persönlich sind.