Installationsprobleme City Naviagator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Glück habt Ihr soviel Geduld :rolleyes:, denn meine Geschichte geht weiter und zwar:

Ich war heute bei meinem Bruder und habe ihm die Geschichte mit der cityNavigator SD-Card erzählt.

Er nahm aus seinem Schrank eine CD (Setup CD for StreetPilot III Vers 2.01)
    Im weiteren CityNavigator 6 Vollversion (bestehend aus 2 CD) + CityNavigator 7 Update (bestehend aus 3 CD) mit S/N, Unlockcode, Gutscheincode und Freischaltecode. Also alles was man braucht.

Da er anscheinend diese Software schon seit knapp 2 jahren nicht mehr braucht, da er ein TomTom besitzt, hat er mir dies geschenkt. Somit habe ich die Möglichkeit auf V9 NT upzugraden. Super, aber......

Bei CN6 heist es, dass ich zuerst die Setup CD nehmen soll.
    Die fängt an, was zu installieren, ich nehme an MapSource, denn es kommt die Meldung dass bei installierter SW änderungen vorgenommen werden damit die CityNavigator angezeigt wedden kann.
    Soweit so gut, aber dann kommt eine Meldung, dass ich die CD1 einlegen soll, aber was für eine CD1?
    Es wird nicht CN6 CD1 akzeptiert und auch nicht SN7 Upgrade.

Ich stehe am Berg und komme nicht mehr weiter.

Kann mich jemand den Berg hinauf führen, ich schaffe es nicht alleine.:blush:
    Danke

Armand

• Zitat

Soweit so gut, aber dann kommt eine Meldung, dass ich die CD1 einlegen soll, aber was für eine CD1?
    Es wird nicht CN6 CD1 akzeptiert und auch nicht SN7 Upgrade.

Ganz einfach: AUSSER den 2 CN 6 CD´s muss eine CD dabei sein (SetupCD) die in einer blauen Papphülle liegt und auf der steht "Install this CD first".

• Zitat von Smithy1

Ganz einfach: AUSSER den 2 CN 6 CD´s muss eine CD dabei sein (SetupCD) die in einer blauen Papphülle liegt und auf der steht "Install this CD first".

Hallo Smithy1
    Ich habe eine Hellblau, schwarze CD die mit Setup CD angeschrieben ist,
    aber es steht auch Setup CD for StreetPilot III, aber die ist es ja anscheinend nicht, dann braucht es also nochmals eine CD wie Du schreibst?

Ich habe meinen Bruder angefragt und der weis nichts von noch einer CD.

Armand

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich habe eine Hellblau, schwarze CD die mit Setup CD angeschrieben ist,

Das ist die CD. Die musst Du NOCHMAL einlegen.

Bei einer Neuinstallation mit so einer Uralt-MS (nicht CN!!) geht das ein paarmal hin- und her. Bei mir steht auf dieser "Setup CD" z.b. MS 2.02 (hinten auf der Lasche der Hülle; mittlerweile haben wir 6.XX.XX)
    Wenn er "CD1" verlangt wechselst Du also zwischen der Setup CD und CN 6 CD 1. Das geht schon, glaub mir. Wenn Du CN 6 oben hast updatest Du MS auf die aktuelle. ERST DANN updatest Du CN (7, 8 ect...)

Die verschiedenen MS Versionen arbeiten auch nur mit bestimmten CN Versionen zusammen. Das ist Dein Problem, das ist FAKT.

Nebenbei: Du sagst Du kannst auf CN 9 NT updaten. Kann der SP III überhaupt schon NT ? Ist die 6er Version ohne NT? (nehme ich stark an). Dann kannst Du auch nicht mischen.

Aber jetzt schau mal dass Du die 6er Version zum Laufen kriegst und dann regeln wir das mit der Updaterei ;)

• Rückseite Lasche

Zitat

Die fängt an, was zu installieren, ich nehme an MapSource, denn es kommt die Meldung dass bei installierter SW änderungen vorgenommen werden damit die CityNavigator angezeigt wedden kann.
    Soweit so gut, aber dann kommt eine Meldung, dass ich die CD1 einlegen soll

Das ist richtig. Er will MS ändern damit es zur CN passt.

• Das ist die CD. Die musst Du NOCHMAL einlegen.

Bei einer Neuinstallation mit so einer Uralt-MS (nicht CN!!) geht das ein paarmal hin- und her. Bei mir steht auf dieser "Setup CD" z.b. MS 2.02 (hinten auf der Lasche der Hülle; mittlerweile haben wir 6.XX.XX)
    Wenn er "CD1" verlangt wechselst Du also zwischen der Setup CD und CN 6 CD 1. Das geht schon, glaub mir. Wenn Du CN 6 oben hast updatest Du MS auf die aktuelle. ERST DANN updatest Du CN (7, 8 ect...)

Die verschiedenen MS Versionen arbeiten auch nur mit bestimmten CN Versionen zusammen. Das ist Dein Problem, das ist FAKT.

Hab ich Dich recht verstanden, muss ich meine bestehende mapSource 6.12.3 mit all meinen Karten zuerst deinstallieren, damit ich diese CN mit der Inst. CD installieren kann, da meine neue MS nicht kompatibel ist?

Zitat

Wenn er "CD1" verlangt wechselst Du also zwischen der Setup CD und CN 6 CD 1. Das geht schon, glaub mir.

Es funktioniert nicht, kommt immer die Meldung dass ich die CD1 reinschieben soll. habe mehrmals probiert mit der Setup_CD wie auch mit der CN& CD1

Zitat

Nebenbei: Du sagst Du kannst auf CN 9 NT updaten. Kann der SP III überhaupt schon NT ? Ist die 6er Version ohne NT? (nehme ich stark an). Dann kannst Du auch nicht mischen.

Ich habe nicht SPIII, das war damals das Gerät meines Bruders.
    Ich habe 60CSX

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rückseite Lasche

Das ist richtig. Er will MS ändern damit es zur CN passt.

Ich habe ja MS schon drauf, die neueste Version mit Karten.
    Warum kann ich nicht einfach von der CN 6 die Karten im das bestehende
    MS laden, bzw. installieren?

• Zitat

Ich war heute bei meinem Bruder und habe ihm die Geschichte mit der cityNavigator SD-Card erzählt

Leider kenn ich die Geschichte nicht, dürfte aber egal sein :confused:

Zitat

Hab ich Dich recht verstanden, muss ich meine bestehende mapSource 6.12.3 mit all meinen Karten zuerst deinstallieren, damit ich diese CN mit der Inst. CD installieren kann, da meine neue MS nicht kompatibel ist?

Wie gesagt, ich kenne Dein Problem nicht. Wusste/weiss nicht was Du schon auf dem Rechner hast und warum Du dann neu installieren musst.

Ich glaube aber schon (so war es bei mir auch) dass Du die Karten neu installieren musst wenn Du von vorne anfängst. Es ist halt so dass die CD´s DEines Bruders die jeweils passende MS und CN Version haben. Und dann arbeitet man sich sowohl von MS als auch CN hoch.
    Deine MS 6.12.2 dürfte mit CN 6 NICHT GEHEN.

(Lass mich aber gerne eines besseren belehren).

Edit: Unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten.
    Wie gesagt, ich glaube nicht dass Du CN 6 in MS 6.12.2 einfach so draufspielen kannst.
    Die Meldung im, Setup

Zitat

bestätigt die Vermutung.

• :danke::rolleyes:
    Problem gelöst dank Deiner geduldigen Hilfe, super!!!!!!!!!!!!!

Ich habe, was ich schon lange machen wollte, meine VMware Workstation installiert, XP draufgeschmissen, und konnte die Installation starten.
    Habe sie dann wieder abgebrochen.

Leider muss ich jetzt wirkoch alles deinstallieren und von vorne anfangen, da die CN, bzw. MS nicht abwärtskompatibel ist. Eigentlich ein Witz und erst noch ein schlechter.
    Hoffe, dass es auch auf meinem Vista funktioniert und nicht noch Betriebssystem abhängig ist.

Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich auf CN 9 NT updaten will?
    Habe mal irgendwo gehört, dass man ein Formular ausfüllen muss, Original CD und original kaufbeleg an Garmin einschicken und erst dann ist man update berechtigt. Ist dies wirklich so umständlich, mit vielen Knüppeln zwischen den Beinen?

• Zitat

Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich auf CN 9 NT updaten will?
    Habe mal irgendwo gehört, dass man ein Formular ausfüllen muss, Original CD und original kaufbeleg an Garmin einschicken und erst dann ist man update berechtigt. Ist dies wirklich so umständlich, mit vielen Knüppeln zwischen den Beinen?

Ne, soooo schlimm ist das nicht ;) .

Du musst ein "My Garmin" Konto anlegen (odert hat Dein Bruder das schon getan? ) und die CN 6 Deines Bruders registrieren (mit einem Gerät) . Beim Kaufdatum (das nicht überprüft wird) musst aufpassen.

WENN Dein Bruder nicht schon registriert hat benutz mal die Suchfunktion mit "Kaufdatum". Da wurde das schon öfter beschrieben.
    Ansonsten siehe auch hier:
    http://www.garmin.de/update/strasse/v9/index.php

• Wie muss ich eigentlich vorgehen, wenn ich auf CN 9 NT updaten will?

Du musst für die CN9NT garnichts tun, denn Du bekommst keine NT-Version von GARMIN.

Die CN-Karte Deines Bruders ist auf einem SP3 registriert, der SP3 kann keine NT-Karten verarbeiten, also bietet GARMIN auch keine NT-Updates für den SP3 an. Das Du dabei ein GPS-Geräte, das NT-fähig ist, als Zweitgerät freischalten willst, spielt überhaupt keine Rolle. Das Erstgerät ist entscheidend.

Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt, ist, Dich mit den Anmeldeparametern Deines Bruders beim MyGarmin-Konto anzumelden, eine Update-DVD CN9 zu bestellen. Und wenn diese eingertroffen ist, schaltest Du die CN9 zuerst auf den SP3 Deines Bruders frei (und das kostet Geld), und kannst Dir dann einen zweiten (kostenlosen) Freichaltcode für Dein 60CSx geben lassen.

mfg
    JLacky

• Danke für den Tipp JLacky
    Ich werde das mit meinem Bruder anschauen.
    Was ist denn, wenn er Garmin mitteilt, dass er die Berechtigung mir abgegeben hat, das Ganze quasi auf mich überschreibt?
    Ist doch schlussendlich auch wieder ein Geschäft für Garmin, denn mein Bruder fährt mit TOMTOM und kauft keine Garmin Produkte mehr, ich übernehme und kaufe weiter Garmin Produkte.

nanu, wie auch immer. Mein ursprüngliches Problem ist gelöst, wenn alles installiert ist, schaue ich weiter. Sonst upgrade ich eben nur auf CN 9 anstatt NT, was schade ist, aber immernoch besser als nichts

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, einen schönen Sonntag

• Danke für den Tipp, werde es Morgen anschauen.
    Nochmals Danke für Deine tolle Hilfe
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht + einen schönen Sonntag

Gruss Armand

• Was ist denn, wenn er Garmin mitteilt, dass er die Berechtigung mir abgegeben hat, das Ganze quasi auf mich überschreibt?

Das MyGarmin-Konto wird auf Dich umgeschrieben. Das heisst, Du bist dann in den Augen von GARMIN der Besitzer des SP3.

An der Zugehörigkeit des SP3 zum Kartenmaterial ändert sich nichts, da der SP3 weiterhin das Erstgerät zu dieser CN-Karte bleibt.

mfg
    JLack

• Das MyGarmin-Konto wird auf Dich umgeschrieben. Das heisst, Du bist dann in den Augen von GARMIN der Besitzer des SP3.

An der Zugehörigkeit des SP3 zum Kartenmaterial ändert sich nichts, da der SP3 weiterhin das Erstgerät zu dieser CN-Karte bleibt.

mfg
    JLack

Eigentlich logisch.

Ich konnte nun mit den Codes meines Bruders, unter myGarmin CN 9 Update bestellen (75 US$)

Irgendwo auf diesen vielen Seiten wo ich schon war, las ich, dass eigentlich geplant ist, dass früher oder später alle Geräte NT tauglich werden sollen.
    Dies ist sicher gut für jemanden der viele Länder bereist und so viele wie mögliche Kacheln auf seinem Gerät will. Dis ist für mich nicht relevant, darum reicht vollkommen die normale V9. Der Unterschied besteht eh nur aus dem Kompressionsverfahren und nicht bei den Kartendetails.

Ich konnte nun CN 6 Vollversion installieren, freischalten und habe dann die v7 Update installiert und freigeschaltet und warte nu auf die V9.

Zum Schluss noch eine Verständigungsfrage.
    Für mich besteht ein Update z.B. aus neuen Kartendaten, neuen Routendaten wie z.B. Einbahnstrassen usw.
    Ich meine, dass ein Update, einfach die bestehenden Daten der Vorgängerversion mit den neuen Daten überschreibt.

Ich hab jetzt aber gesehen, dass im Verzeichnis 2 Ordner existieren.
    EUROCN6 mit 489 IMG-Dateien und
    CNEURO7 mit 516 IMG-Dateien

Im weiteren sehe ich in MapSource
    European City Navigator Version 6 +
    City Navigator Europe v7

Dies irritiert mich.
    Ich brauche doch nicht beide Versionen, sondern nur die Neueste.
    Dies füllt enorm die Festplatte und dann kommt die V9 kommt usw.

Ich habe da ein Verständigungsproblem.
    Kannst Du mir diesen Knoten lösen :confused:

Danke

• Ich hab jetzt aber gesehen, dass im Verzeichnis 2 Ordner existieren.
    EUROCN6 mit 489 IMG-Dateien und
    CNEURO7 mit 516 IMG-Dateien

Im weiteren sehe ich in MapSource
    European City Navigator Version 6 +
    City Navigator Europe v7

Du kannst die alten Versionen ganz normal komplett deinstallieren.
    Ich hatte CS7, CN8 und CN9 drauf.
    Habe CN8 und CS7 deinstalliert (ich glaube, bei CS7 mußte ich nachher noch das Directory händisch löschen, bin aber nicht mehr sicher), und CN9 läuft ganz normal weiter mit Mapsource.
    LG, hG

• Irgendwo auf diesen vielen Seiten wo ich schon war, las ich, dass eigentlich geplant ist, dass früher oder später alle Geräte NT tauglich werden sollen.

Wenn das so sein sollte, dann bezieht sich das garantiert nur auf neue Geräte, und Geräte die noch zukünftig auf den Markt kommen. Ältere Geräte wie z.B. der SP3 werden nie NT-Karten lesen können.

Zitat

Ich meine, dass ein Update, einfach die bestehenden Daten der Vorgängerversion mit den neuen Daten überschreibt.

Nein, das ist nicht zwangsläufig so. Bei den GARMIN-Karten wird eine Updateversion einer Karte, wie ein Vollversion installiert. Der einzige Unterschied ist, das halt geprüft wird ob man Updateberechtigt ist.

Das macht auch durchaus Sinn, denn man hat ja evtl. viele Routen auf der Vorgängerkartenversion erstellt, die man nicht gleich konvertrieren will/kann. Oder evtl. hat man ja auch mehrere GPS-Geräte und nicht alle werden gleich auf das neue Kartenmaterial upgedatet.

Zitat

Ich habe da ein Verständigungsproblem.
    Kannst Du mir diesen Knoten lösen :confused:

Wie ich schon sagte, es ist manchmal durchaus sinnvoll mehrere Kartenversionen auf dem Rechner zu haben.

Wer das halt nicht braucht, kann die alte Version deinstallieren.
    Wie HermanTheGerman schon sagte, kann man das nicht benötigte Kartenmaterial deinstallieren. In der Vergangenheit gab es dabei bei älteren Kartenversionen immer mal Probleme, weil bei der Deinstallation der Karte über die Systemsteuerung, gleich MapSource mit deinstalliert wurde.

Deshalb empfiehlt es sich vor der Deinstallation irgendwelcher GARMIN-Produkte immer vorher eine Sicherungskopie der Festplatte, und/oder der Registry-Einträge vorzunehmen.

mfg
    JLacky

• Du kannst die alten Versionen ganz normal komplett deinstallieren.
    Ich hatte CS7, CN8 und CN9 drauf.
    Habe CN8 und CS7 deinstalliert (ich glaube, bei CS7 mußte ich nachher noch das Directory händisch löschen, bin aber nicht mehr sicher), und CN9 läuft ganz normal weiter mit Mapsource.
    LG, hG

Besten Dank, etwas verspätet, sorry, hatte aber erst jetzt Zeit dies auszu probieren. hat wie erwartet funktioniert. Danke ;)

• Eigentlich logisch.

Ich konnte nun mit den Codes meines Bruders, unter myGarmin CN 9 Update bestellen (75 US$)

Ich konnte nun CN 6 Vollversion installieren, freischalten und habe dann die v7 Update installiert und freigeschaltet und warte nun auf die V9.

Die Version 9 ist nun eingetroffen, die 75 Dollar bezahlt, die Karten freigeschaltet, aber........................
    ich kann die Karten nicht in meinen 60CSX laden.
    Es kommt die Meldung, dass die Karten für mein GPS nicht freigeschaltet sind.
    Schei...
    Ich habe anscheinend einen Überlegungsfehler gemacht. So wie es aussieht
    kann man die Karten nur auf das Gerät meines Bruders herunterladen.

Aber er hat das Gerät nicht mehr und ich dachte ich könne die Karten nun auf meinen Empfäger laden.

Habe ich jetzt die 75Dollar in den Sand gesetzt oder gibt es eine Lösung?

Gruss
    Armand

• Les ich das richtig? du hast die Karten auf ein anderes Gerät registriert und wunderst dich, das du sie nicht auf dein Gerät geladen kriegst? Da wird sich aber der Besitzer des anderen Geräts sehr freuen das er nun neue Karten hat.

Verbuchs unter Lehrgeld und lies nächstes mal genauer auf welches Gerät du freischaltest.