import von touren aus dem internet ins fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hello, ich beschäftige mich seit kurzem mit der gps navigation, besitze ein geko 301 u. fugawi 3 software. das meiste klappt schon sehr gut (die kommunikation zwischen geko u. fugawi) nur mit dem importieren von gps daten aus dem internet ins fugawi habe ich für mich unlösbare probleme. ich downloade die datei aus dem internet und importiere sie in das trackfenster, nur scheint dort dann lediglich der dateiname mit punkten 0 u. strecken-km 0 auf. in der hilfe steht was von dateifelder importieren, nur wo finde ich die- da gibt es nur auswahl für kartengitter.

bitte um hilfe

paola

• hello, ich beschäftige mich seit kurzem mit der gps navigation, besitze ein geko 301 u. fugawi 3 software. das meiste klappt schon sehr gut (die kommunikation zwischen geko u. fugawi) nur mit dem importieren von gps daten aus dem internet ins fugawi habe ich für mich unlösbare probleme. ich downloade die datei aus dem internet und importiere sie in das trackfenster, nur scheint dort dann lediglich der dateiname mit punkten 0 u. strecken-km 0 auf. in der hilfe steht was von dateifelder importieren, nur wo finde ich die- da gibt es nur auswahl für kartengitter.

bitte um hilfe

paola

Hallo Paola

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und der GPS-Gemeinde!

Ich kenne Fugawi 3 persönlich nicht. Habe gleich mit Fugai 4 begonnen. Es wäre aber sicher Hilfreich, wenn Du uns mal etwas mehr über die Daten die Du aus dem Internet hast schreiben würdest.
    Aufgrund Deiner Frage entnehme ich das es sich wohl um Tracks handelt. Welches format haben die? Sind das GPX-Dateien? Woher hast Du die Daten genau, von welcher Homepage? Sind es Tracks für eine Wanderung, Motorradtour, ...

Wie lädst Du sie den ganau in Fugawi. Ich gehe davon aus, dass Du sie nicht direkt aus dem Internet lädst, sonder zuerst downloadest und dann die Datei in Fugawi importierst.

Gib uns bitte etwas mehr angaben...

• hello, super dass du mir geantwortet hast.
    also ich habe es mit touren von der homepage http://www.geo-coaching.net/mbike/search.php probiert. ich habe eine mountainbiketour die im textformat für fugawi angegeben wurde auf meinen computer geladen u. dann versucht die datei im fugawi- trackfenster zu öffnen. wie gesagt irgendwas hat geklappt- die strecke wurde richtig betitelt nur die punkte fehlen. (0 punkte, 0 km)
    zuerst war ich verärgert, dass ich es nicht hinbekomme, jetzt bin ich schon etwas verzagt denn ich möchte schon fertige touren ins fugawi laden können.

danke für jede mühe, paola

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hello, super dass du mir geantwortet hast.
    also ich habe es mit touren von der homepage www.geo-coaching.net/mbike/search.php probiert. ich habe eine mountainbiketour die im textformat für fugawi angegeben wurde auf meinen computer geladen u. dann versucht die datei im fugawi- trackfenster zu öffnen. wie gesagt irgendwas hat geklappt- die strecke wurde richtig betitelt nur die punkte fehlen. (0 punkte, 0 km)
    zuerst war ich verärgert, dass ich es nicht hinbekomme, jetzt bin ich schon etwas verzagt denn ich möchte schon fertige touren ins fugawi laden können.

danke für jede mühe, paola

Okay, ich habe mir jetzt einmal eine Datei von dort gezogen. Wenn ich diese in Fugawi unter Routen oder Tracks öffne, muss ich die Felder angeben. Pro Datensatzt sollten das die folgenden sein: Breitengrad, Längengrad, Altitude in Meter (nehme ich zumindest an), UTM Zone (nehme ich zumindest an. Wichtig ist, dass in Fugawi vor dem Import dass Koordinatensystem richtig auf Länge/Breite eingestellt wurde. Danach habe ich dann eine Route oder einen Track, der sehr wohl Punkte enthält, und den ich auch auf der Karte öffnen kann.

Bei Fugawi 4.5 geht nach Trackdatei importieren die Dateiauswahl auf, und nachdem ich die Datei ausgewählt habe erscheint das folgende Fenster, indem ich die ersichtlichen Einstellungen mache auf:
    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/7003/fugawitxtimportck7.jpg]

Ob dann die Strecke am richtigen Ort eingetragen wird, kann ich nicht sagen, da ich von diesen Gegenden keine Karte für Fugawi besitze. Und was bei Fugawi 3 für Fenster erscheinen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht hilft dass ja weiter.

Was ich echt schwach an der Seite empfinde ist, dass die keine GPX-Daten zur Verfügung stellen. Das ist heute der Quasistandart für den GPS-Trackaustausch!

• Hallo,

Was ich echt schwach an der Seite empfinde ist, dass die keine GPX-Daten zur Verfügung stellen. Das ist heute der Quasistandart für den GPS-Trackaustausch!

Vielleicht verwendet man dort auch Fugawi 3, denn das konnte noch keine GPX-Dateien lesen.

Gruss Joern Weber

• Vielleicht verwendet man dort auch Fugawi 3, denn das konnte noch keine GPX-Dateien lesen.

Schon möglich. Wäre aber für eine solche Seite schon etwas veraltet... Immerhin werben die auf der ersten Seite mit: Die neue GPS-Datenplattform - geprüfte GPS-Daten für Dein Outdoor-Erlebnis!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke für die hilfe!
    mal sehen...
    das datenfeld erscheinte bei mir auch immer nur ich wusste nie was ich da alles brauche. denn ich verwende ja UTM zone mit rechtswert u. hochwert im fugawi. was muss ich da jetzt mit breiten u. längengraden im fugawi umstellen?
    und mit gpx wäre es einfacher, nur fugawi 3 kanns nicht lesen, ist das richtig?

• danke für die hilfe!
    mal sehen...
    das datenfeld erscheinte bei mir auch immer nur ich wusste nie was ich da alles brauche. denn ich verwende ja UTM zone mit rechtswert u. hochwert im fugawi. was muss ich da jetzt mit breiten u. längengraden im fugawi umstellen?

Was du für ein Koordinatensystem in der Kartenansicht verwendest hat nicht mit dem Format des Tracks zu tun. Beides ist unabhängig und Fugawi rechnet es selber um.

Zitat

und mit gpx wäre es einfacher, nur fugawi 3 kanns nicht lesen, ist das richtig?

Korrekt, GPX ist im Gegensatz zu diesem Formt ordendlich Standardisiert.

Gruss Joern Weber

• Was du für ein Koordinatensystem in der Kartenansicht verwendest hat nicht mit dem Format des Tracks zu tun. Beides ist unabhängig und Fugawi rechnet es selber um.

Joern da muss ich Dich leider Korrigieren. Ich habe vor meinem Beitrag oben den Import mit den unterschiedlichsten Einstellungen unter Fugawi 4.5 getestet. Und da ich im Normalfall mit dem Schweizer Koordinatensystem arbeite, hatte ich zu Beginn ganz klar Probleme beim Import der txt-Datei. Die Position wurde nicht richtig erkannt und in den Punkten nicht übernommen. Es wurde nur xxx eingetragen, und der Track konnte nicht angezeigt werden. Erst als ich das Koordinatensystem in den Einstellungen korrekt eingestellt hatte funktionierte der Import korrekt. Nach dem Import kann dann eingestellte werden was man will, dann rechnet Fugawi korrekt um. Ich konnte da auch über die Einstellung des Kartendatums in der Importmaske nichts bewirken. Es musst unter Einstellungen - Optionen... vorgenommen werden.

Normale Einstellungen von mir und Import-Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/2484/fugawioptionnormalre4.jpg] [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/4413/fugawiimportresultatnorlp7.jpg]

Korrekte Einstellungen und Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/5058/fugawioptionimportxu0.jpg] [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/3808/fugawiimportresultatfy4.jpg]

• Hallo webGandalf,

Joern da muss ich Dich leider Korrigieren. Ich habe vor meinem Beitrag oben den Import mit den unterschiedlichsten Einstellungen unter Fugawi 4.5 getestet. Und da ich im Normalfall mit dem Schweizer Koordinatensystem arbeite, hatte ich zu Beginn ganz klar Probleme beim Import der txt-Datei. Die Position wurde nicht richtig erkannt und in den Punkten nicht übernommen. Es wurde nur xxx eingetragen, und der Track konnte nicht angezeigt werden. Erst als ich das Koordinatensystem in den Einstellungen korrekt eingestellt hatte funktionierte der Import korrekt. Nach dem Import kann dann eingestellte werden was man will, dann rechnet Fugawi korrekt um. Ich konnte da auch über die Einstellung des Kartendatums in der Importmaske nichts bewirken. Es musst unter Einstellungen - Optionen... vorgenommen werden.

Grrrr... Du hast recht. IMHO ist das dann aber ein Bug.

Ich aber nur noch sporadisch in Fugawi 3 und bin fast vollständig auf TTQV umgestiegen.

Gruss Joern Weber

• hallo jungs, leider klappt es nochimmer nicht. ich habe im fugawi/einstellungen/optionen WGS84 und UTM gewählt. wenn ich dann im trackfenster auf importieren gehe habe ich eine auswahl an feldern zu verfügung. ich habe schon ein paar kombinationen ausprobiert aber erfolg stellt sich keiner ein. das wurmt mich schon sehr. das muss doch hinzukriegen sein.
    webgandalf, welche einstellungen haben bei dir funktioniert? ich habe es auch schon mit deinen koordinateneinstellungen versucht, mit kartendatum, länge/breite u. schweizer gitter. bei den datenfeldern nahm ich dann länge, breite u. höhe in metern aber es kommen wieder keine punkte raus.

ich hoffe jemand aus dem forum wird mir weiter zu hilfe eilen
    lg aus wien,
    paola

• hallo paola,

mach dir das Leben doch etwas einfacher.
    Lade nicht die TXT-Version runter sonder die KOmapss-Version des Tracks (TK).

Fugawi kann diese einfach lesen.
    Nachteil des Formates TK ist die fehlende Zeitinforamtion.
    Sprich du kannst nicht nachvollziehen, wie langer dder Einsteller für die Tour gebraucht hat.

Andere Vorgehensweise:
    Du lädst dir den Track als TTQV-TRack runter (z.B. in der ActiveLog-Version), dieses kann Fugawi ebenfalls einfach öffnen.
    Hinter diese Bezeichnung versteckt sich das Format PCX5.
    Eigentlich sollten hier neben der Positionsangabe, Höhe und Zeit enthalten sein.

Falls du Tracks aus anderen Quellen verwendesen willst, konvertiere diese entweder nach TK (Kompass) oder nach PCX5 (meistens als TTQV-Format bezeichnet).

Eines der unzähligen Tools mit den du Tracks konvertieren kannst findest du in meiner Signatur verlinkt ;)

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• aus der summe eurer einzelnen informationen gelang es mir die lösung des problems zu finden. vielen dank an euch!

grüsse
    paola