Neuling (Wiedereinsteiger) mit 60csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir das 60csx zugelegt, weils mir einfach zusagt.
    Jetzt suche ich Software/Freeware, die einem das Leben erleichtern (sollen),
    um meine Tracks, Routen, Karten, etc zu bearbeiten.
    Hab mal ein bisschen rumgegoogelt, aber Besonderes nicht gefunden
    bis auf Track-Analyse und GPSBabel.
    Womit arbeit Ihr denn so ? Was braucht man so als Grundausstattung ?

greetings Dieter

• RJP68:
    O-Ton von Garmin:

Trip & Waypoint Manager [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/allgemein…/MapSource-Trip-klein.jpg] Der Name spricht für sich: Der Trip & Waypoint Manager ist eine preisgünstige Möglichkeit in der MapSource Programmumgebung auf einer weltweiten Basiskarte am PC (nicht ins Gerät übertragbar) Tracks, Wegpunkte (Favoriten) und Routen zu verwalten, aus GPS-Geräten abzurufen, zu planen und wieder ins Gerät hineinzuladen. Speziell - aber nicht nur - für Geräte ohne Kartendarstellung wie GPS 12, eTrex, Geko oder Foretrex.

GPS Nr.Preis
    Trip & Waypoint Manager016672xx.xx €
    RJP68:
    Ist zwar keine Freeware aber gut in der Anwendung und für Einsteiger einfach und schnell zu erlernen.

• Hallo Dieter,
    mit Freeware, wirst Du dein Gerät nicht optimal nutzen können.
    Da ich nicht weiß, was Du damit vor hast, kann ich Dir zum navigieren eine CN
    empfehlen, willst Du hauptsächlich wandern oder Offroad biken, wirst Du wohl nicht um eine Topo Karte herum kommen.
    Das alles lässt sich mit deinem mitgelieferten MapSource Programm bearbeiten und verwalten.
    Aber als Wiedereinsteiger hast Du diese Erfahrung wohl noch von früher.
    Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe mir das 60csx zugelegt, weils mir einfach zusagt.
    Jetzt suche ich Software/Freeware, die einem das Leben erleichtern (sollen),
    um meine Tracks, Routen, Karten, etc zu bearbeiten.
    Hab mal ein bisschen rumgegoogelt, aber Besonderes nicht gefunden
    bis auf Track-Analyse und GPSBabel.
    Womit arbeit Ihr denn so ? Was braucht man so als Grundausstattung ?

Gratuliere zum spitzen Gerät!

Also was Du an Software brauchst hängt auch stark vom Anwendungsgebiet ab. Zuallererst gehört da sicher mal Mapsource dazu. Vor allem für die Verwaltung der Karten auf dem Gerät. Und sofern Du Autorouting einsetzt ist auch wieder Mapsource das richtige Programm.

Sobald es aber in den Outdooreinsatzt geht, und Du mit topografischen Karten am PC arbeitest, sieht es für mich dann schon etwas anders aus. Da kommen dann Zusatzprogramme hinzu. Auf dem Gerät ist Topo CH ja eine absolute Spitzenkarte. Auf dem PC hingegen hat sie gegen SwissMap 25 und 50 einfach keinen Stich mehr. Das trifft so natürlich jetzt nur auf die Schweiz zu. Wie dass in anderen Regionen aussieht kann ich nicht wirklich beurteilen. SwissMap kommt zwar mit einem Verwaltungsprogramm, ist für mich aber nicht so toll. Deshalb habe ich noch Fugawi 4.5, mit dem ich die Karten aus SwissMap laden kann. In Fugawi verwalte ich alle meine Wegpunkte, Routen und Tracks. Hier plane ich auch meine Touren und lade alles (ohne Karten das kann nur Mapsource) ins Gerät. Auch die Auswertung und Archivierung nach den Touren beginnt in Fugawi. Tiefere Auswertung mache ich dann mit GTA.net. Gerade auch die Georeferenzierung meiner Fotos mache damit. Teilweise kommt dann noch GoogelEarth hinzu, wo ich meine Tracks anschaue und darstelle. Vor allem über den Export von GTA.net. Das wars dann aber schon fast. Wie Du siehst, bis auf GTA.net und GoogleEarth sind das keine Freeware, im Gegenteil das meiste gar nicht so günstig :eek:

Softwarezusammenfassung:

• Mapsource
    • Topo CH (naja nicht unbedingt eine Software)
    • SwissMap 25 und 50 (nur der Karten und nicht der Software wegen)
    • Fugawi 4.5 (Ist so meine Drehscheibe)
    • GTA.net
    • GoogleEarth

Also reine Programme, die ich im Zusammenhang mit dem Gerät intensiv nutze, sind höchstens zwei bis drei Programme.

Wenn Du dann selber Karten für das Gerät Erstellen und Bearbeiten möchtest, kommen noch weitere Tools hinzu. Das ist aber dann wohl ein anderes Thema.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...