SPIII antwortet nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon einige Touren mit dem SP III unterwegs und ich finde es immer wieder spannend wohin mich das Gerät führt.

Anfänglich hatte ich den Motorradhalter noch nicht an meine Maschine gebaut - dachte mir jedoch daß das auch nicht unbedingt sein müßte, da ich, wenn das Gerät in der Aussentasche meines Tankrucksacks steckt und die Antenne frei liegt, mir der SPIII ja auch über die Sprachausgabe den Weg diktieren könnte. In meiner Krimskramskiste für "ausgedientes" Motorradequipement fand ich ein Alan Headset, dessen Klinkenstecker passend für den SPIII ist. :D

Nur leider stellte sich heraus das das Gerät nicht mit mir sprechen will ... Die Einstellung am Gerät ist Sprache ein und Deutsch. Nunja, vielleicht muß ich die Sprachdatei auf das Gerät spielen damit wir uns verstehen.
    Leider brachte dieses auch nicht den Erfolg den ich wollte. :(

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Sprachausgabe bekomme ohne teueres Headset von Touratech zu holen? :confused:

Vielen Dank,
    der dokudet

• Den Lautstärkeregler am SP3 hast du nicht einfach nur auf Stufe Null stehen oder? .....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ähhh - öhhhh

Oberhalb von der Taste "Speak" steht zwar Vol aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Lautstärke damit verstellen kann. Sollte ich auf dem Display einen Lautstärkebalken sehen oder irgendwelche Zahlen?

Hab es gerade entdeckt - der Balken ist ganz oben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau, die Taste "Speak" länger als 2 Sek. drücken, dann wird der
    Lautstärkebalken eingeblendet.
    Dann kannst du mit der Wipptaste oben/unten die Lautstärke erhöhen oder verringern. Der Balken geht dabei rauf oder runter in 8 Lautstärkestufen.
    Bei jedem Balken verschieben wird die akkustisch die Lautstärke Stufe angesagt.

Der Lautsprecher den du anschliesst MUSS 8 Ohm haben!
    Solltest du also ein Set verwenden so müssen beide Lautsprecher wiederum gemeinsam 8 Ohm haben!

Im Hauptmenü (2x Menütaste drücken) unter Systemeinstellungen muss im
    Register "Wegführung" unter "Abbiegeinstruktionen" eingestellt sein "BEIDE"!!
    Schau mal ob dort nicht eingestellt ist AUS oder Speaktaste.
    Der SP3 spricht dann entweder gar nicht, oder nur nach dem drücken auf
    die Speaktaste. Dort stellst du ein wie "redselig" dein SP3 sein soll.
    Bei "Beide" gibt der SP3 Abbiegehinweise UND Systemzustand an, also z.B.
    "kein Satellitenempfang" oder "Route wurde verlassen" usw

Ebenso muss im Register Sprache unter Ansagesprache DEUTSCH zu sehen sein.

Sei vorsichtig wenn du die Sprachdateien neu aufspielen willst!
    Es gelten die selben Sicherheitshinweise wie bei einem Geräteupdate!
    Halte dich genau an die Anweisungen!
    Wir haben dazu damals eine eigene Webseite gemacht, bitte nachlesen:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…achen/sp3sprachenteil.htm
    dort findest du auch noch die alte deutsche Sprachdatei welche von garmin selbst gar nicht mehr angeboten wird.
    Wir haben beide deutsche Sprachen am SP3 installiert und können diese
    in der Systemsteuerung vom SP3 umschalten.
    Aber mehr dazu auf unseren Seiten - siehe link oben.

Unsere GPS webseite

• Genau, die Taste "Speak" länger als 2 Sek. drücken, dann wird der
    Lautstärkebalken eingeblendet.
    Dann kannst du mit der Wipptaste oben/unten die Lautstärke erhöhen oder verringern. Der Balken geht dabei rauf oder runter in 8 Lautstärkestufen.
    Bei jedem Balken verschieben wird die akkustisch die Lautstärke Stufe angesagt.

Ansage keine...

Der Lautsprecher den du anschliesst MUSS 8 Ohm haben!
    Solltest du also ein Set verwenden so müssen beide Lautsprecher wiederum gemeinsam 8 Ohm haben!

Ich denke, das könnte es sein....

Einstellungen gecheckt und stimmen gemäß Deinen Angaben

Das war einer meiner ersten Gedanken und da Eure Seite bei meinen Favoriten gespeichert ist habe ich da zuerst nachgeschaut und die "alte" deutsche Sprachdatei installiert. Nur das mit den 8 Ohm habe ich wohl überlesen. Ich denke ich schaue, daß ich irgendwo nochmals ein Headset mit dem entsprechenden Widerstand auftreibe.

Danke für die Tipps und ich melde mich sobald ich mehr weiß.

• Alles klar,
    ich hoffe nur deine Endstufe lebt noch im SP3.
    Die ist sehr empfindlich.
    Auch hier noch einmal der wichtige Hinweis.
    Beim Anschliessen des SP3 an das Motorrad darf der Minuskontakt vom
    Lautsprecherausgang NIEMALS Verbindung mit dem Minuskontakt vom Motorrad haben!
    Also es darf keinerlei Verbindung zu einem Metallteil vom Bike geben, das zerstört die Endstufe vom SP3!

Bezüglich des Headset:
    der GESAMTWIDERSTAND am Anschlussstecker MUSS 8 Ohm betragen.
    Also die beiden Lautsprecher müssen so zusammengeschaltet werden, das
    sie gemeinsam einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm für den SP3 zur Verfügung stellen.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Anscheinend war es tatsächlich das Headset. Heute kam das Headset von Conrad. Nachdem ich das Helmset angeschlossen habe und mit dem Hotkey Menue + Einschalten den Sprachmodus getestet habe, bekam ich die Ansage Inkompatible Audio Version.

Dann werde ich mal versuchen die Deutsche Version runterzuschmeißen und die alte Version draufzuspielen.... Hoffentlich klappt das.

Danke für den Tipp mit den 8 Ohm. :D

• So jetzt funktionierts. :D

Nochmals danke für die Tipps!