Hallo Leute,
hat von Euch schon einmal jemand folgendes Problem gehabt??
Ich erstelle mit MS (aktuelle Version) eine Luftlinienroute mit ca 80 Punkten auf der CN8 Karte. Schaue ich mit die Route dann in MS an (Eigenschaften) so sehe ich, dass jeder Zwischen punkt auf 11 Zeichen länge gekürzt ist. Das ist ja auch völlig i.O. denn mehr Zeichen kann ja das GPSmap pro WP nicht.
Übertrage ich die Route jetzt auf den GPSmap und öffne sie dort (Seite Route, Route ausgewählt) dann sehe ich dass die Namen der einzelnen Zwischenpunkte deutlich länger sind als die 11 Zeichen aus MS. Starte ich die Navigation als Luftlinie braucht das Gerät sehr sehr lange bis es die Route auf der Kartenseite auch nur Abschnittsweise darstellen kann. Beim erreichen von Abbiegepunkten, das gleiche, Geräte vergrößert die Karte zeigt aber nichts an, da ich schneller mit dem Fahrrad abgebogen bin als der die Karte gezeichnet hat.
Im letzten Jahr habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet, alte Routen (die mit MS 6.11 irgendwas auf das Gerät geladen worden sind) begrenzen auch sauber die Namen der Zwischenpunkte auf 11 Zeichen und sind deutlich schneller bei der Navigation.
Danke im Voraus.
Kleiner.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo,
was Du beschreibst sind Eigenschaften der nicht angesagten Wegpunkte:
Wenn Du einen "grauen" Routenwegpunkt erstellst, bekommt dieser den technisch zulässigen Namen.
Wenn Du dann nach dieser Route dann auf der entsprechenden Karte navigierst, wird nicht der kryptische Name, sondern, sofern vorhanden, zum Vorteil der Nutzer die dahinterliegende Karteneigenschaft angezeigt. --- Deswegen ist es übrigens empfehlenswert, nur "sinnvolle" Zwischenziele als Routenwegpunkte zu verwenden, beispielsweise Ortsknoten, Kreuzungen, Wegpunkte oder POI.
Das beschriebene Verhalten gab es schon auf den alten Graustufengeräten und hat m. E. nichts mit eventuellen Performanceproblemen zu tun. Selbst auf einem alten Legend oder Vista funktioniert die Luftliniennavigation auf den bekannten MapSource-Kartenprodukten schnell genug, sofern man mit einem übersichtlichen Zoom-Ausschnitt von etwa 80 m bis 300 m arbeitet. --- Es wäre nochmal interessant zu wissen, wie Du Deine sonstigen Karteneinstellungen gewählt hast. Vielleicht liegt ja hier das Problem.
viele Grüße
Andreas
-
Hallo,
das ist mir schon alles klar, löst aber das Problem nicht.
An den Karteneinstellungen liegt es definitiv nicht!
Da sowohl neue als auch alte Routen im GPS befindlich sind und bei Routen auf identischen Kartenkacheln und Anzahl an zwischenpunkten sehr wohl ein Geschwindigkeitsunterschied beim Kartenaufbau erkennbar ist, auch bei gleicher Zoomstufe (120 oder 200m). Beide Routen unterscheiden sich im wesentlichen in der Länge der Zwischenpunktenamen in der Liste der Routen.
Es scheint so zu sein, dass bei aktuelleren MS Versionen (oder USB-Treiber) nciht mehr die auf 11 Zeichen gekürzten Namen übertragen werden sondern die Beschreibung.
Ich werde bei Gelegenheit wohl mal testen wenn ich die Route mit einer alten MS Version erstelle.
Gruss
Kleiner -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...