neuling mit problemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe seit zwei wochen ein garmin 60csx mit basiskarte europa und 1gb speicherchip. ich hab überhaupt keine ahnung und möchte das gerät hauptsächlich zum mountainbiken (im winter für skitouren)verwenden. hab von meinem bekannten die beiden cd`s top 50 süd und top 50 nord bekommen. außerdem eine ältere cd von fugawi (version 3.irgenwas) wie bekomme ich nun die karten in mein gerät? hab mir schon einige routen aus dem internet runtergeladen, kann sie auch über mitgelieferte cd trip&waypoint manager per usb auf mein gerät überspielen, hab aber dann leider keine vernünftige karte im hintergrund. nur die auflösung der basiskarte. wer hat geduld und ahnung mir das wichtigste beizubringen.
    mfg dieter :confused:

• Am besten, Dein Bekannter erklärt Dir mal bei einem Bierchen kurz wie alles so funktioniert.
    Nachdem die CD's von ihm sind, kann er es sicher erklären wie alles funktioniert. Wirst sehen, in ein paar Stunden klappt alles.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• leider hat mein bekannter auch keine ahnung. er hat sich vor jahren sein gerät gekauft und selten bis gar nicht benützt. in meinem bekanntenkreis sind zwar einige mit einem pda vertraut aber niemand mit einem garmin gerät. hab das gerät im übrigen bei einem händler im internet gekauft.
    mfg dieter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dieter,

Ins Gerät laden kannst du nur VEKTORKARTEN im Garminformat!

Die kosten Geld, oder du schaust dich auf "Freemaps-Seiten" um.
    Freie Garminkarten ist sicher ein gutes Suchwort hier im Forum.

Die Top50 eignen sich zur Routen oder Trackplanung, damit hast du dann deinen geplanten Weg auf dem Gerät aber keine Hintergrundkarte.
    Fürs Biken würde das erstmal ausreichen.

Bedienungsanleitung bei Garmin (Englisch!) runterladen, lesen und viel üben
    ist mein Rat!

• Mit Topo CD's von Freunden (oder aus anderen Quellen) kommst du gar nicht weit, es sei denn die Keys der Software gehören zum Gerät. Nennt sich Kopierschutz.

Karten werden am besten mit dem Programm Mapsource von Garmin, das jeder Karte beiliegt, auf das Gerät übertragen.

Es gibt bei einigen Firmen, die sich mit GPS Geräten beschäftigen, Angebote über einen Workschop für Anfänger. Das müsstes du mal prüfen ob in deiner Gegend soetwas angeboten wird. Ich kenn es von TouraTech.

• Schlicht und ergreifend gesagt:

Beide Kartenarten, top sowie fugawi, sind für das Garmin unbrauchbar da Rasterkarten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • herzlichen dank erstmal, werd mich dann mal erst um geeignetes kartenmarterial umschaun müssen.
    mfg dieter

• hallo dieter,

wo kommst du her?

grüsse aus stuttgart,

ralf

• ich hab überhaupt keine ahnung und möchte das gerät hauptsächlich zum mountainbiken (im winter für skitouren)verwenden.

Eventuell kann Dir dann diese Seite ein paar grundsätzliche Fragen beantworten und den Einstieg in die Materie etwas erleichtern: www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm

Viel Spaß und Nutzen mit dem GPS-Gerät wünscht
    Ralf

• schöne grüße aus oberbayern, bin in der nächtsen umgebung aus marktl am inn. papst beni sein geburtsort!
    mfg dieter