TMC Ankunftzeit explodiert bei kleinen Staus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich war neulich auf den Autobahnen Deutschlands von Wiesbaden Richtung Norden unterwegs. Bei Start wurde als Ankunftszeit 21:10 Uhr angegeben. Zwischenzeitlich kamen immer mal wieder ein paar Staus hinzu. Über TMC Option (GMT12) wird dann ja ein entsprechendes Dreieck mit den summierten Minuten angezeigt. Über 3 Staus waren das bspw. mal 11min, mal 17min... hat sich halt immer mal wieder geändert.

Absolut merkwürdig war allerdings die Entwicklung der errechneten Ankunftszeit. Sobald auch nur die kleinste Stauverzögerung angezeigt wurde, sprang die Ankunftszeit auf bspw. 23:15 Uhr. Erwarten würde man ja:
    normale Ankunftszeit + Summe der Stauverzögerungen - war aber nich :eek:

Ist das ein bekannter Bug oder gibt es dafür eine einigermaßen glaubwürdige Erklärung :rolleyes:

Gruß
    Guido

• [quote='GuBen2','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=144009#post144009']Hi,
    ich war neulich auf den Autobahnen Deutschlands von Wiesbaden Richtung Norden unterwegs. Bei Start wurde als Ankunftszeit 21:10 Uhr angegeben. Zwischenzeitlich kamen immer mal wieder ein paar Staus hinzu. Über TMC Option (GMT12) wird dann ja ein entsprechendes Dreieck mit den summierten Minuten angezeigt. Über 3 Staus waren das bspw. mal 11min, mal 17min... hat sich halt immer mal wieder geändert.

Absolut merkwürdig war allerdings die Entwicklung der errechneten Ankunftszeit. Sobald auch nur die kleinste Stauverzögerung angezeigt wurde, sprang die Ankunftszeit auf bspw. 23:15 Uhr. Erwarten würde man ja:
    normale Ankunftszeit + Summe der Stauverzögerungen - war aber nich :eek:

Ist das ein bekannter Bug oder gibt es dafür eine einigermaßen glaubwürdige Erklärung :rolleyes:

Eigentlich ganz logisch sobald du eine bestimmte Geschwindigkeit unter-

schreitest ,stehen bleibst oder Schrittempo fährt wird die Ankuftszeit nach

hinten verschoben.Mach dir darüber nicht so viel Gedanken spätestens dann

wenn du dein Ziel vor Augen hast stimmt die Zeit.Das Navi ist ein doofer "

Computer" der nicht sehen kann das vorne nur ein kleiner Stau oder eine

kurz zeitige Behinderung ist

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hm,
    die Antwort verwundert mich jetzt. Das Navi zeigt mir doch genau an, wieviel Zeit ich durch die Staus verliere - 11min. Wenn er dann statt 21:10 21:21 Uhr als Ankunftszeit berechnet wäre das nur logisch. Stattdessen 23:15 Uhr zu berechnen erschließt sich mir zumindest nicht. BTW ich bin die ganze Zeit 160 km/h gefahren, da die gemeldeten Staus bereits verflogen waren, mit meiner aktuellen Geschwindigkeit kann das also nicht viel zu tun gehabt haben.

Fände ich auch ziemlich vermessen, wenn das Navi annimmt, nur weil ich mal zwischendurch 40 km/h auf der Autobahn fahren muß, dass ich dann den ganzen Rest ebenfalls 40 km/h fahren würde.

Das Feature, die Ankunftzeit möglichst gut vorherzusagen ist mir übrigens ziemlich wichtig. Schließlich kann man so der eigenen Frau und ihrem Hausfreund ein sicheres Gefühl geben ;)

Ach ja - angekommen bin ich dann tatsächlich um 21:05 Uhr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• In die Berechnung der Strecke fliessen alle eventuellen Behinderungen mit

ein .Ob die nun da sind oder nicht kann das Gerät nicht sehen . Die Zeit-

vorgabe ist immer Brutto nicht Netto ! Das heist wenn du noch 25 Staus oder

Umleitungen zu fahren hättest würde die Bruttozeit stimmen .Ich habe

meinen TMC.Empfänger wieder abgemacht . Komme auch so gut klar und das

im Verkehrsreichen NRW mit seinen diversen Dauerstaus jeden Mogen und

Abend. TMC ist das was es ist eine nicht immer zuverlässuige Datenquelle.

Die alternative ist die PRO-Version.Diese wird von Garmin im Moment nicht

(noch nicht) angeboten oder unterstützt.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• nun... is mir auch schon aufgefallen...

Wenn ich mal geschäftlich unterwegs bin, dann stöpsel ich den TMC Empfänger an und der hat sich schon bezahlt gemacht.

Auf normalen Fahrten, da mach ich ihn dann nicht unbedingt dran.... auf Urlaubsfahrten, ist es dann einfach nur eine Spielerrei...

Heiko

• Wenn es so wäre, wär's ja gut. Die über TMC berechnete Verzögerung beträgt 11min, die ohne Verkehrsmeldungen errechnete Ankunftszeit beträgt 21:10 Uhr. Die Ankunftszeit mit Verkehrsmeldungen (wie schon geschrieben, es waren 11min Verzögerung) war 23:15 Uhr und nicht 21:21 Uhr. Er zeigt im roten Dreieck übrigens immer die Summe aller auf der Route befindlichen Behinderungen an, nicht nur die Verzögerung durch den nächsten Stau.

Klar kann man sagen, dass TMC nichts taugt, nur hier geht es in meinen Augen um stink normale Addition.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...