60csx: Höhenprofil als Datenfeld?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

da ja hier immer mal wieder Funktionen entdeckt werden, die nicht im Handbuch zu finden sind, frage ich doch hier.
    Ich fahre öfter Tracks nach, die ich selbst zusammengeklickt habe oder die aus dem INet stammen. Dabei ist es hilfreich sich die Karte auf dem Garmin anzeigen zu lassen :) zusätzlich würde ich sehr gerne das Höhenprofil des Tracks permanent (mitlaufend) angezeigt bekommen. So das ich immer sehen kann, was mich als nächstes erwartet :) Manchmal, wenn ich nicht ganz sicher bin welcher Weg denn nun zu nehmen ist, ist ein Blick in das Höhenprofil auch sehr hilfreich. Am besten wäre es wohl als Datenfeld.

Gibt es das? Was muss ich tuen damit es da Bald gibt?

Gruß und Danke
    joscho

• Hallo Joscho,

du mußt Dir einen Edge 305 kaufen, der kann das. Aber ich glaube nicht, daß die Funktion jemals in den 60er übernommen wird.

• Hallo Joscho,

du mußt Dir einen Edge 305 kaufen, der kann das. Aber ich glaube nicht, daß die Funktion jemals in den 60er übernommen wird.

Seit wann hat der Edge eine Karte?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

bei den Magellan Meridian Modellen mit geladener WorldWide Basemap ging das schon früher.
    Allerdings konntest du damit nur das Profil des Weges der in deiner Fahrtrichtung liegt, überblicken.
    Nettes Gimmick, allerdings reichts auch die Augen aufzumachen :p

viele Grüße

Mathias

• zusätzlich würde ich sehr gerne das Höhenprofil des Tracks permanent (mitlaufend) angezeigt bekommen. So das ich immer sehen kann, was mich als nächstes erwartet

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das Höhenprofil des Weges sehen, der noch vor Dir liegt?

Man auf der Trackseite, in den Trackeigenschaften das Höhenprofil eines gespeicherten Tracks ansehen, fals der gespeicherte Track über Höhendaten verfügt. Als einzelnes Datenfeld geht das allerdings nicht.

Wenn man aber Unterwegs eine neue Wegplanung macht, dann braucht man Karten mit digitalem Höhenmodell, um eine vorausschauende Höhen-Planung machen zu können. Solche Karten sind aber recht selten.

mfg
    JLacky

• Seit wann hat der Edge eine Karte?

Hier ging es nicht um eine Kartendarstellung, sondern um ein permanent mitlaufendes Höhenprofil, auf dem ich dann erkennen kann, was noch vor mir liegt. Und der Edge kann dies eben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sondern um ein permanent mitlaufendes Höhenprofil, auf dem ich dann erkennen kann, was noch vor mir liegt. Und der Edge kann dies eben.

Woher hat der Edge die Höheninformation. Kann/muss man da vorher einen Track mit der geplanten Strecke und mit Höhendaten in den Edge laden?

mfg
    JLacky

• Wenn man aber Unterwegs eine neue Wegplanung macht, dann braucht man Karten mit digitalem Höhenmodell, um eine vorausschauende Höhen-Planung machen zu können. Solche Karten sind aber recht selten.

Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das neue Update von Topo CH sollte diese Daten haben. Das gilt zumindest für Mapsource, ob auf dem Gerät auch kann ich gerade nicht sagen, und da das Gerät zu Hause ist auch nicht probieren.

• Wenn man aber Unterwegs eine neue Wegplanung macht, dann braucht man Karten mit digitalem Höhenmodell, um eine vorausschauende Höhen-Planung machen zu können. Solche Karten sind aber recht selten.

Auch mit diesen Karten geht das nicht. Wir hatten mal eine recht ausführliche Diskussion in diesen Thread zu dem Thema, da in der FW 3.2 das folgende Feature gelistet war:

*) Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.

*) Möglichkeit das Höhenprofil einer Autoroute zu sehen durch Nutzung von TOPO-DEM-Daten.

Der Vorläufige Abschluss der Diskussion zu dem Thema war:

Nur damit ihr nicht sinnlos durchprobiert. :p
    Dieses Feature geht derzeit nicht. DERZEIT OHNE VERWENDUNG, kommt eigentlich als Vorbereitung für eventuell zukünftige Updates.

http://forums.groundspeak.com/…4&view=findpost&p=2754444

• *) Möglichkeit das Höhenprofil einer Autoroute zu sehen durch Nutzung von TOPO-DEM-Daten.

Ja klar, da geht es aber ja auch um Routen. Das ist ja auch eine neue Funktion, die noch nicht zu funktionieren scheint.

Aber die Möglichkeit zu geladenen Tracks, die keine Höheninformationen haben, das Höhenprofil dennoch anzuzeigen, wenn man eine entsprechende Karte mit Höhenmodell hat, ist ja eine Funktion, die es schon länger gibt (Siehe Seite 30 im Handbuch des 60CSx). Und da habe ich noch nichts gehört, das das nicht gehen soll? Diese Möglichkeit gibt es ja auch schon in älteren Geräten.

mfg
    JLacky

• Ja klar, da geht es aber ja auch um Routen. Das ist ja auch eine neue Funktion, die noch nicht zu funktionieren scheint.

Aber die Möglichkeit zu geladenen Tracks, die keine Höheninformationen haben, das Höhenprofil dennoch anzuzeigen, wenn man eine entsprechende Karte mit Höhenmodell hat, ist ja eine Funktion, die es schon länger gibt (Siehe Seite 30 im Handbuch des 60CSx). Und da habe ich noch nichts gehört, das das nicht gehen soll? Diese Möglichkeit gibt es ja auch schon in älteren Geräten.

Uii! Das war mir nicht klar, dass es mit Tracks gehen soll. Danke für die Info, werde ich mal testen.

Allerdings frage ich mich, ob es dann für Garmin so schwierig sein kann, das auch für Routen hinzubekommen...

Edit: Ich sehe gerade eben, dass wir ja über eine neue Wegplanung während der Tour geredet haben. Also doch eine Route, oder verstehe ich da was falsch? Wie soll man sonst auf dem Gerät die Tour neu planen?

Edit2: Schau mal auf Seite 34 und 36 im Handbuch. Da steht, dass das auch für Routen gehen soll. Als ich das für den oben verlinkten Thread ausprobiert habe, ging das noch nicht. Das Handbuch ist von "March 2007". FW 3.2 war vom 5.3.07 und FW 3.3 vom 26.3.07. Vielleicht habe die das still und heimlich in FW 3.3 implementiert? Angekündigt war es ja schließlich schon für FW 3.2. Das werde ich heute Abend auch noch mal testen...

• Woher hat der Edge die Höheninformation. Kann/muss man da vorher einen Track mit der geplanten Strecke und mit Höhendaten in den Edge laden?

mfg
    JLacky

Genau, da der Edge ja selber keine Höheninfos hat, muß der Track diese beinhalten. Aber dann gleicht der Edge automatisch die Position mit dem Track ab und zeigt auf dem Display die eigene Position am 'Berg' an. Es gibt sogar noch ein zweites Feature, den virtuellen Partner, das ist dann quasi im Vergleich zur eigenen Position die Position dessen, der den Track aufgezeichnet hat. Ideal, um zu sehen, ob man schneller oder langsamer ist als bei der Aufzeichnung.

• Hier ging es nicht um eine Kartendarstellung, sondern um ein permanent mitlaufendes Höhenprofil, auf dem ich dann erkennen kann, was noch vor mir liegt. Und der Edge kann dies eben.

>>Ich fahre öfter Tracks nach, die ich selbst zusammengeklickt habe oder die aus dem INet stammen. Dabei ist es hilfreich sich die Karte auf dem Garmin anzeigen zu lassen :)

Nun darunter verstehe ich sehr wohl ein Karte.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Genau, da der Edge ja selber keine Höheninfos hat, muß der Track diese beinhalten. Aber dann gleicht der Edge automatisch die Position mit dem Track ab und zeigt auf dem Display die eigene Position am 'Berg' an. Es gibt sogar noch ein zweites Feature, den virtuellen Partner, das ist dann quasi im Vergleich zur eigenen Position die Position dessen, der den Track aufgezeichnet hat. Ideal, um zu sehen, ob man schneller oder langsamer ist als bei der Aufzeichnung.

Das will ich haben - auf meinem 60csx!

Gruß
    joscho

• Hallo Joscho,

ich glaube aber nicht, daß Gamin soetwas in den 60er implementieren wird, da sie wahrscheinlich keinen Kundenbedarf sehen.
    Der Edge ist halt als reiner Fahrradcomputer konstruiert und da ist die Funktion ganz nützlich.
    Den Edge habe ich immer am Bike, den 60er nehme ich zusätzlich mit wenn ich nach einem unbekannten Track navigieren möchte. Wobei es auch ganz gut, einen Track mit dem Edge abzufahren, auch wenn er keine Kartendarstellung hat.

• Hi EvoOlli,

ich könnte mir zwar im Herbst einen Edge aus USA mitbringen, aber eigentlich ist mir das jetzt schon zu viel Technik und Aufwand am Bike. Meistens müsste ich ja dann sowohl den 60er wie den Edge "bestücken" und mitnehmen. Habe ich irgendwie keine Lust zu.

Danke für Deine Erläuterungen
    joscho

• Edit2: Schau mal auf Seite 34 und 36 im Handbuch. Da steht, dass das auch für Routen gehen soll. Als ich das für den oben verlinkten Thread ausprobiert habe, ging das noch nicht. Das Handbuch ist von "March 2007". FW 3.2 war vom 5.3.07 und FW 3.3 vom 26.3.07. Vielleicht habe die das still und heimlich in FW 3.3 implementiert? Angekündigt war es ja schließlich schon für FW 3.2. Das werde ich heute Abend auch noch mal testen...

Also: Ich habe getestet, und zwar mit der FW 3.3 und der US Topo 24k NP West v2.

Auf dem 60Csx:

• Profil beim Routing (Seite 34 und 36 im Handbuch) geht nicht. Die Auswahl "Profile" taucht nicht wie beschrieben im Menü auf.
    • Profil bei einem Saved Track ohne Höhendaten (Seite 30 im Handbuch) lässt sich zwar anwählen, auf der Profilseite erscheinen aber nur 2 Fähnchen auf gleicher Höhe. Dazwischen ist keine Linie oder grüne Fläche zu sehen.

In MapSource (6.12.3):

• Profil beim Routing funktioniert einwandfrei. Wie man es möchte, wird das Profil angezeigt.
    • Bei einem Track ohne Höheninformationen: Der Button "Profil anzeigen..." ist ausgegraut und lässt sich nicht drücken.

Hat noch jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

• Hat noch jemand eine Idee? Was mache ich falsch?

Hallo

Wenn ich mit MapSource eine Route mache und diese dann auf meinen 60CSx lade, dann kann ich das Höhenprofil davon auf dem Gerät fast genauso anzeigen, wie im Online Handbuch beschrieben.

"Fast" deshalb, weil ich zusätzlich gefragt werde, ob ich "Strassen Daten" oder "Offroad Daten" verwenden wolle. Auswahl "Offroad" zeigt das Höhenpofil sofort an, "Strassen" dauert ein paar Sekunden.

An Karten habe ich die Topo Schweiz Version 1.1, und die CN 9 Europe, Gerät hat Firmware 3.3.

Es kommt übrigens nicht drauf an:
    - Welche Karte ich für das Erstellen der Route brauche
    - Welche Karten auf dem 60CSx aktiviert sind

Gruss, Martin

• Wenn ich mit MapSource eine Route mache und diese dann auf meinen 60CSx lade, dann kann ich das Höhenprofil davon auf dem Gerät fast genauso anzeigen, wie im Online Handbuch beschrieben.

Super! Endlich hat sich jemand gefunden, dem das gelingt! Kannst du bitte mal schreiben, an welcher Stelle du diese Funktion gefunden hast? Bzw. welche Stelle du im Handbuch meinst?

• Kannst du bitte mal schreiben, an welcher Stelle du diese Funktion gefunden hast? Bzw. welche Stelle du im Handbuch meinst?

Sorry, bei "im Handbuch" habe ich mich auf deinen älteren Beitrag bezogen:

Schau mal auf Seite 34 und 36 im Handbuch.

Die Funktion erscheint also im Menu, wenn ich nach auswählen der Route die "Menu"-Taste drücke.

Gruss, Martin