Streetpilot 3 plus "hängt sich auf"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit drei Monaten habe ich einen Streetpilot 3 Plus.

Ab und zu bleibt das Gerät im "Testbetrieb", also außerhalb des Fahrzeugs, bei allen möglichen
    Programmen z.B. Adressen finden, Routen simulieren, Routen erstellen oder Lautstärke einstellen
    "hängen", das heißt auf dem Bildschirm geht gar nichts mehr und er ragiert auf nichts mehr.
    Wenn ich die externe Stromversorgung unterbreche, kommt nicht der Hinweis "nach 29 Sekunden usw.", sondern er läuft auf Batterie ungestört weiter bzw., er bleibt weiter stehen. Erst wenn ich die Batterien entferne ist der Spuck zu Ende. Beim neuen Einschalten läuft er dann wieder, wie wenn nichts gewesen wäre. Gibt es hierfür eine Erklärung? Oder hat das Teil einen Schaden. Ärgerlich ist
    nur, wie kann ich das beweisen? Auf Kommando macht er das nicht und bis zum nächsten Tag reichen
    die Batterien nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus!

mfg Hans

• Hallo Hans,
    auch ich habe diesen Effekt schon einmal bei meines SP3 gesehen und konnte ihn auch nur durch entfernen der Battarie wieder zum Leben erwecken. :( . Dieses ist mir allerdings erst mit FW 2.5 aufgefallen. Ich denke nicht das dein System defekt ist. Hier scheint es sich um einen SW Fehler in der FW zu handeln. Zum Glück ist das bislang nur 2 mal passiert und nie während des Routings. In sofern habe ich mich zwar etwas geärgert aber es war noch erträglich. Ich hoffe das der Bug in der FW bald gefunden wird und sich das Problem erledigt. Einen Zusammenhang zwischen einer bestimmten Aktion oder Bedienung und dem 'hängen bleiben' konnte ich nicht feststellen. Wenn das gelingen würde, dann wäre das Problem sicherlich auch schnell gelöst. Wer also weis an welcher Stelle diese Phänomen auftritt, am besten bei Garmin melden und dann wird das sicherlich auch korrigiert.
    Gruß -Stephan-

• Hallo !

Diesen Effekt hatte ich beim Fahren in Süditalien, aber nur in einer "Kachel" und bei der Funktion "Nur Karte anzeigen", d.h. nicht beim abfahren einer berechneten Route (FW 2.31)

Übrigens, abschalten konnte ich durch drücken des Hauptschalters für wenigstens 10 - 15 Sekunden.

Gruss
    Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hans1936@14.10.2003 - 21:46
    seit drei Monaten habe ich einen Streetpilot 3 Plus.

?? SP3 Plus? Du meinst den SP3 deluxe oder?
    Egal, welche Firmware hast du auf deinem SP3 oben?
    Firmware abfragen durch 2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen.
    Dort mit der Wipptaste auf "Systeminformationen" wechseln, bis diese gelb hinterlegt ist danach ENTER drücken, welche Software Version wird da angezeigt?
    (drunter steht dann noch deine ID)

Du könntest dir noch die Testseite ansehen ob mit dem Gerät alles in Ordnung ist.
    WARNUNG! Ich übernehme keine Verantwortung für folgende Tastenkombination, auf eigene Gefahr machen. (Wir haben das bei unserem Gerät schon einige male gemacht und es funktioniert immer noch, trotzdem: Warnung)

Folgende Vorgangsweise:
    SP3 ist AUSGESCHALTET!
    MENÜ TASTE drücken und gedrückt halten - EINSCHALTTASTE drücken - zuerst EINSCHALTTASTE loslassen dann erst die MENÜ TASTE.
    Das Display des SP3 zeigt dir nun den ersten von insgesamt 13 Testbildschirmen.
    Sollte so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/menuepowertaste.GIF]
    (Anmerkung, das Bild hab ich aufgenommen, bevor ich das Firmware update auf 2.50 durchgeführt habe, daher steht hier immer noch 2.40)
    Mit der QUIT Taste kannst du dann noch auf die anderen 12 Testseiten umschalten,
    weisser Bildschirm - schwarzer Bildschirm - usw usw dient als Pixeltest.
    Durch drücken auf die Einschalttaste verlässt du diese Testseiten wieder.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

danke an alle!

nun brauch ich wenigsten das Gerät nicht einschicken,

ich habe Software 2.50 drauf.

mfg Hans