Beim Garmin 76CSx laesst sich als Nordreferenz "Grid" einstellen. Hier in Wien erhalte ich dazu auf meinem Geraet unter der Bezeichnung "Magnetic Variation" als Wert "1°E" angezeigt. Handelt es sich bei diesem Wert um die Differenz Gitter-Nord - Magnetisch-Nord (Nadelabweichung) oder um die Differenz Geographisch-Nord - Gitter Nord (Meridiankonvergenz)? Ich moechte auf meinem Kompass zwecks Zusammenspiel mit dem GPS die Missweisung entsprechend einstellen, als Nordreferenz soll bei der (Papier)Kartenarbeit das UTM-Gitter gelten. (Mir ist klar, dass die Missweisung bei meinen Unternehmungen rund um Wien keine praktische Rolle spielt - dennoch ...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Handelt es sich bei diesem Wert um die Differenz Gitter-Nord - Magnetisch-Nord (Nadelabweichung) oder um die Differenz Geographisch-Nord - Gitter Nord (Meridiankonvergenz)?
Weder noch. Es handelt sich immer um die Angabe der magnetischen Mißweisung (Variation/Deklination), also um die Differenz zwischen geographisch Nord und magnetisch Nord.
Grüße
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Weder noch. Es handelt sich immer um die Angabe der magnetischen Mißweisung (Variation/Deklination), also um die Differenz zwischen geographisch Nord und magnetisch Nord.
Hallo Ralf,
habs mir nochmals angesehen und am Geraet statt "Grid" jetzt "Magnetic" eingestellt. Unter "Magnetic Variation" erhalte ich fuer Wien 3°E angezeigt - das entspricht gerundet der per http://www.ngdc.noaa.gov/seg/geomag/jsp/Declination.jsp errechneten Deklination. Dazu in der AMAP zusaetzlich die Winkel zwischen den drei Nordreferenzen verglichen, bei dem unter "Grid" am Garmin angegebenen 1°E handelt es sich nach meinem Ergebnis tatsaechlich um die Meridiankonvergenz, also der Differenz geographisch Nord - Gitter Nord. Das wuerde insoferne auch Sinn machen, als AFAIK GPS-Geraete sich ja "genuin" auf geographisch Nord beziehen und erst "dazu gebracht" werden muessen, sich auf Gitter bzw. magnetisch Nord zu beziehen (ich glaub, so hab ich's auch in deinem Buch gelesen
Im konkreten Beispiel ergibt sich hier fuer Wien bei gerundeter Deklination von 3°E und Meridiankonvergenz 1°E ein Missweisungsausgleich am (separaten) Kompass von 2°E bezogen auf das UTM-Gitter (der Kompass bezieht sich ja grunds. auf Mag.Nord). Fuer die Praxis in meiner Wohngegend voellig irrelevant, aber meine Kritik, dass das Thema Missweisung von Garmin nicht gerade einleuchtend abgehandelt wird, weder im Handbuch noch hinsichtlich der Bezeichnungen am Geraet. Woanders als in Mitteleuropa sieht es mit der Missweisung bekanntlich ganz anders aus (...) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
....habs mir nochmals angesehen und am Geraet statt "Grid" jetzt "Magnetic" eingestellt. Unter "Magnetic Variation" erhalte ich fuer Wien 3°E angezeigt ....
Im konkreten Beispiel ergibt sich hier fuer Wien bei gerundeter Deklination von 3°E und Meridiankonvergenz 1°E ....
Hallo Ando,
wenn die Info "Magnetic Variation" bei der Einstellung "Grid" am 76CSx wirklich die Meridiankonvergenz anzeigt, dann müsste eigentlich bei der Einstellung von geographischen Koordinaten als Positions-Format 0° angezeigt werden (=> Merdiankonvergenz tritt ja nur bei den geodätischen Gittern auf).
Ich werde mal meinen 76S nach Finnland "beamen" und es mit dem "Finnland Grid" probieren (=> Zentralmeridian bei 27°E).
Dieses Gitter gilt für ganz Finnland und entsprechend groß wird die Meridiankonvergenz, wenn man sich vom Zentralmeridian entfernt. Außerdem ist die mag. Mißweisung in Teilen Finnland ebenfalls signifikant. Da müsste dann schon ein deutlicher Unterschied zu sehen wenn, wenn man zwischen "Grid" und "Magnetic" wechselt.
Da bin ich mal gespannt. Möglich, dass es auch Unterschiede zwischen den Geräten bei der Anzeigephilosophie gibt. Ich werde dann berichten.
Dass dieser Part in den Handbücher der Geräte leider stark vernachlässigt wird, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Grüße
Ralf
wenn die Info "Magnetic Variation" bei der Einstellung "Grid" am 76CSx wirklich die Meridiankonvergenz anzeigt, dann ...
Hallo Ando,
Du hast Recht!
Ich habe es ausprobiert und auch berechnet. Bei der Einstellung "Grid" wir tatsächlich die Meridiankonvergenz angegeben. Ist bei meinem 76S ebenso.
Einerseits ja eine hilfreiche und nützliche Sache, das Kind aber als "Magnetic Variation" dabei zu bezeichnen schon ein ein etwas größerer "Faux Pas" von Garmin und ziemlich irreführend.
Besten Dank für Deine Hinweise und viele Grüße
Ralf
Hallo Ando,
Du hast Recht!
Ich habe es ausprobiert und auch berechnet. Bei der Einstellung "Grid" wir tatsächlich die Meridiankonvergenz angegeben. Ist bei meinem 76S ebenso.
Einerseits ja eine hilfreiche und nützliche Sache, das Kind aber als "Magnetic Variation" dabei zu bezeichnen schon ein ein etwas größerer "Faux Pas" von Garmin und ziemlich irreführend.
Hallo Ralf,
vielen Dank fuer deine Muehe! Dass es hier noch etwas zu entdecken gab, haette ich selbst gar nicht geglaubt! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Ando
Wollte Dir eine PM zukommen lassen. Leider hast Du dass aber unterbunden. Melde Dich doch mal...