Man muss sich mit dem Verhalten arrangieren oder die Konsequenzen ziehen.
Oder darauf setzen, daß Garmin den Fehler korrigiert. Die sind ja relativ kooperativ mit der Fehlerbehebung. Man muß ihnen nur klarmachen, daß das ein Fehler ist.
Manfred
Man muss sich mit dem Verhalten arrangieren oder die Konsequenzen ziehen.
Oder darauf setzen, daß Garmin den Fehler korrigiert. Die sind ja relativ kooperativ mit der Fehlerbehebung. Man muß ihnen nur klarmachen, daß das ein Fehler ist.
Manfred
Ich habe die Autobahn-Probleme vor einigen
Wochen schon an Garmin gemeldet mit den
Hinweis,daß gerade ein Biker-Navi Autobahnen
vermeiden zur Pflichtaufgabe gehört ( kann jedes ALDI GERÄT )
Man hat mir zugesichert das an die Amis weiterzuleiten
um das zu ändern ! Hoffe mal es tut sich mal was !!!
Meinst Du diese Antwort:
vielen DAnk für den Hinweis und die Anregungen.
Wir werden dieses entsprechend weitergeben.
Wann diesbezüglich ein Update erhälich sein wird, können wir Ihnen nicht mitteilen.
DAnke für Ihr Verständniss,
dass wir keine Auskünft über den Status geben können
Das ist ne Standard-Antwort, wenn die Jungs und Mädels nichts wissen
Hallo,
was ein Fehler ist, wäre zu prüfen. Es wird jedenfalls rechtlich nicht unterschieden zwischen Hard- und Software, jedenfalls nicht bei einem Gerät, bei dem es keine sinnvolle Unterscheidung gibt. Die Schwäche hat das Produkt.
Außerdem ist der rechtliche Aspekt eine Seite, die öffentliche Wirksamkeit etwas gaaanz anderes. Es kann Garmin nicht recht sein, wenn in der Fachpresse zu lesen ist, daß eine Gruppe zumo-Benutzer die Geräte wegen Unbrauchbarkeit wandeln will. Wie das juristisch ausgeht, ist dann wurscht, der Imageverlust für Garmin dürfte enorm sein.
Fest steht, daß das Ganze sehr ärgerlich ist. Wie wäre es denn mit einem Anfang:
- Alle, die unzufrieden sind, melden sich
- Wir schreiben an die Geschäftsleitung der GPS GmbH ein Einschreiben
(keine E-Mail an den Support)
- Das Weitere hängt von der Antwort ab.
Nochmals: Ich will eigentlich nur ein bauchbares Gerät. Allerdings sehe ich nicht ein, weshalb man bei teruren Produkten Schwächen in Kauf nehmen muß, die Billigprodukte nicht haben.
Gruß Micha
Moin
So da zur Zeit wirklich alle auf dem Mart befindlichen Strassennavis von
Garmin die gleiche "Schwäche" haben ist es wohl anzunehmen das es den
Jungs in den USA wohl am berühmten A.......... vorbei geht.Imageschaden??
Wenn darum ginge sollten sich die betroffenen User die massieven Halte
rungs problematik beim Mitbewerberber TT näher anschauen.Was sind da für
Materialschwächen. Es genügt alleine einen Beitrag zu lesen .Davon gibt
es diverse:
http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236
Die Fa.TT hat keinen Massenrückruf gestartet.Es wurde ein Halteseil ange-
boten.Nun nach einem Jahr der anhaltenden Beschwerden kommt ein neuer
TTR mit verbesserter Halterung.Und der Preis für den Rider lag am Anfang
jenseits der 600€!!Also solange der ZUMO sich so verhält wie alle Gar-
mins (276/78 27/28XX Quest1/2) bleibt nur die Hoffnung auf Besserung.
Und mit einem bischen guten Willen(Routenplanung) lässt sich die Schwäche
ausbügeln.
Gruss
Oder darauf setzen, daß Garmin den Fehler korrigiert. Die sind ja relativ kooperativ mit der Fehlerbehebung. Man muß ihnen nur klarmachen, daß das ein Fehler ist.
Manfred
Hallo Manfred,
prinzipiell hast du recht. Ich gehe aber davon aus, dass die Strassengewichtung nicht in der Software sondern den Kartendaten hinterlegt ist. D.h. wenn diese Annahme korrekt ist muss das in den Karten geändert werden, da wird eine nächste FW nicht helfen.
tourenfahrer54: "der gute Wille" hilft dir eben bei durchgeplanten Touren oder vielleicht (aber auch nicht sicher) mit einigen wenigen Zwischenzielen bei dem Problem AB bei Strecken > 100 km. Mit dem Problem bei den Bundesstrassen musst du dann aber am Gerät evtl. relativ viele Punkte setzen, damit was brauchbares raus kommt. Dies ist zuhause am PC vielleicht lästig, aber machbar. Wenn man aber kurzfristig irgendwo in der Pampa am Gerät eine Strecke plant und die anderen Fahrer des Trupps warten, dass es endlich los geht, nicht mehr vertretbar.
Und dein Verweis auf TT und deren Halter ist auch wenig hilfreich. Habe schon Fahrer getroffen, die mit dem Rider ohne Probleme unterwegs sind. Dies ist also trotz allem ein Einzelfall-Problem (wenn es auch anscheinend mehrere "Einzelfälle" gibt ). Das AB-Problem haben aber alle zümos, da ist nichts mit "umtauschen oder erweitern und alles ist gut".
Oder willst du uns jetzt indirekt dazu raten, dass alle "Unzufriedenen" jetzt auf den TTR2 mit neuem Halter umsteigen sollen? ;);)
Wie es Allgäuer schon beschrieben hat: die Hardware beim zümo ist wirklich top, aber die Software hat doch einige und teilweise nicht unerhebliche Schwächen.
Achso: meine Mail an die gps gmbh ist raus. Hoffnung mache ich mir in diesem Falle aber wie beschrieben keine allzu grosse.
ich wollte damit nur klarlegen das andere anbieter von Bikernavis auch
probleme haben.Und ich wiederhole das noch mal solange alle garmins die
gleiche "Grundsoft und Firmware" haben wird der Weg zur Besserung nicht
leicht.Die User vom 276c warten seit langem auf die Besserung zurück
geben oder Umsteigen wollen sie alle nicht wirlich."Müssen alle verbohrt sein"
:p
gruss
Naja,
solange die Benutzer abwarten, ob etwas passiert oder mit einzelnen Mails allenfalls die Supporter erreichen, wir sicher nix passieren. Von den Fakten her ließe sich da sicher etwas machen, zumindest die Autobahnvermeiderei muss gehen (wenn ich etwas anzeigen kann, habe ich die entsprechende Information). Die Sache mit dem Routen über längere Distanzen ist sicher schwieriger zu lösen, da dafür eine größere Änderng der Software nötig sein dürfte. Das erwarte ich für den zumo sicher nicht mehr.
Aber nochmals: Als einzelne erreichen wir da sicher nix, da hilft nur medienwirksame Aktion.
Gruß Micha
Hallo
Habe seit ein paar Tagen ein Zumo 550.
Als ich mich zu einen ca. 20Km entfernten Wegpunkt routen lassen wollte errechnete der Zumo eine Route von über 200Km .
Dieses versuchte ich mit einigen anderen Wegpunkten zum vergleich . Bei vielen kam eine mir nicht verständlich Routenführung zustande .
Dieses Problem kenne ich von meinem alten GPS 5 nicht .
Kann mir jemand erklären woran das liegt ?
Gruß Thorsten
von wo nach wo wolltest Du und welche Ausschlüsse sind aktiv?
ich schliesse fast eine Wette ab:
du hast Autobahnen ausgeschlossen, oder?
Lass diese mal zu und berechne neu ...
Hey Danke , das geht ja echt schnell hier .
Habe gerade die Routensuche mit Autobahn zugelassen .
Warum auch immer , es hat funktioniert , obwohl es nicht über Autobahn ging . Muss man nicht verstehen . habe es vorher mit " kürzere Wegstrecke " und auch "schnellere Wegstrecke" versucht . Ohne erfolg
wollte von Kassel Niederzwehren nach Wattenbach fahren .
Die berechnete Route ging an Paderborn über Höxter zum ziel . Naja , der Weg ist doch das Ziel
Danke euch allen
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben: vom Autobahn-Ausschluss sind auch Fern- und Bundesstrassen betroffen (nach welcher Gewichtung ist mir allerdings noch nicht ganz klar). Und die meidet der zümo dann wie der Teufel das Weihwasser.
War bei mir auch so, dass mit dieser Einstellung einfache 30-50 km-Strecken sich zu Tagestouren entwickelten
Ist für mich immer noch das grösste Ärgernis an dem Gerät.
hallo,
ich habe am wochenende versucht, am zumo eine route über den sölkpass einzugeben. zwischenziel vorher war "schöder", zwischenziel nachher war "stein/enns). die route, die am gerät vorgeschlagen war, führte aber immer außen herum. selbst nach hinzufügen von drei zwischenzielen führte die route den paß hinauf, dann zurück und von der anderen seite wieder hinauf, dazwischen blieb eine strecke von ca. 4 km frei. erst nach setzen eines weiteren zwischenziels direkt auf der straße routete der zumo korrekt über den pass.
ausgeschlossen habe ich nichts, berechnung erfolgte mit der einstellung kürzester weg. woran kann das liegen?
lg
harald
woran kann das liegen?
Wintersperre eingestellt? Evlt. auch Kartenfehler. Das Problem hatte ich immer mit dem Manghen im Trentino. Der war in den Kartendaten als Schotterpaß ausgewiesen, obwohl durchgehend geteert. Und Schotter schließe ich bei der Navigation gemeinhin aus (hab da schon schlechte Erfahrungen machen dürfen).
Manfred
nein, schotterstraßen habe ich nicht ausgeschlossen, und "wittersperre" habe ich im zumo nicht gefunden.
lg
harald
Hallo zusammen,
ich habe heute als ich unterwegs war mal ein wenig mit dem Routing rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei "kurze Strecke" und "Fernstrassen/Autobahnen meiden" das Zumo dummerweise dann auch Bundesstrassen meidet. Es versucht über die unmöglichsten Nebenstrassen zu routen.
So ein Blödsinn. Kann es sein das Bundesstrassen unter Fernstrassen geführt werden? Das macht IHMO wenig bis gar keinen Sinn.
Gruß Micha
Kann es sein das Bundesstrassen unter Fernstrassen geführt werden? Das macht IHMO wenig bis gar keinen Sinn.
Jupp, eine so feine Abstufung der Strassenklassen, wie wir sie haben, kennen die Amis nicht, die machen einfach drei Kategorien ("Major", "Medium", "Minor") und fertig ist die Firmware. Für Länder, in denen man nur "Interstate", "Highway" und "Metro" kennt, reicht das ja auch. Aber dass man sich hierzulande damit ein wenig schwer tut, sprich dass auf die Art nicht nur die deutsche Filigranstabstufung zwischen ein-, zwei- oder gar dreistelligen, eher hinterwäldlerisch anmutenden Bundessträsschen auf der einen und bolzgeraden, achtspurigen BABs auf der anderen Seite "ein wenig" untergeht, dürfte klar sein. Darüber hinaus sind es ja nicht nur diese vier Klassen, wir haben ja nach gleichem Muster noch Landes- und Kommunalstrassen sowie am Ende auch Ortsstrassen, die sich wiederum in Durchgangs-, Wohn- und verkehrsberuhigte Strassen gliedern. Da müsste man halt nicht nur ein paar mehr Kategorien implementieren, sondern gleich ein Vielfaches des Bestehenden, und das ist denen dann wohl doch zu viel, da bräuchte man halt doch einen europäischen Hersteller ...
Ach ja: Meinen Beobachtungen zufolge ist alles mit "A" und "B" in "Major" zusammengefasst, alles mit "L" und "K" entspricht "Medium" und der buchstabenlose Rest ist "Minor".
Greets, Magpie
Oder darauf setzen, daß Garmin den Fehler korrigiert. Die sind ja relativ kooperativ mit der Fehlerbehebung. Man muß ihnen nur klarmachen, daß das ein Fehler ist.
Manfred
ich aktiviere die ausschlüsse von fernstrasse/autobahn und mein zumo navigiert frisch fröhlich an jeder autobahn vorbei... so wie's soll.
was mach ich falsch?
ich aktiviere die ausschlüsse von fernstrasse/autobahn und mein zumo navigiert frisch fröhlich an jeder autobahn vorbei... so wie's soll.
was mach ich falsch?
Hallo,
Du machst nix falsch, außer es gibt bei Euch in der Gegend keine "kleinen" Bundesstraßen. Dann werden diese - wie alle Bundesstraßen - auch konsequent ausgeschlossen und dann kommen durchaus erhebliche Umwege und irrwitzige Wegführungen bei der Routenplanung am Gerät heraus.
Es können ja durchaus nette und ansprechende Gegenden sein, aber nerven tut das schon öfter mal