GPS fuer Fahrradtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

suche ein GPS-Geraet, mit dem man eine Fahrradtour abspeichern und die GPS-Daten nachher auf einer Landkarte auf dem PC anschauen/ausdrucken kann.
    Welches Geraet kann man fuer diese einfachsten Zwecke empfehlen ?
    Kann man ein Garmin an den PC anschliessen, oder auf welche Art und Weise kommen die Wegpunkte auf den PC ?

Sinn und Zweck des Geraetes soll sein: Mutti moechte gefuehrte Fahrradtouren spaeter nochmals abfahren, hat allerdings keinerlei Orientierungssinn und wuerde sich ohne Karte (die ich am PC erstellen wuerde) verirren.

Vielen Dank
    Gruss
    Johannes

• Hallo Johannes,
    in Frage kommen viele Geräte die diese Funktionen beherrschen. Bei einer geführten Fahrradtour läßt man das GPS-Gerät mitlaufen, dabei wird die zurückgelegte Wegstrecke (Track) aufgezeichnet. Zuhause auf dem heimischen PC lädt man diese Trackdatei dann auf den PC und kann ihn mit der GPS-eigenen Software (bei garmin = MapSource) betrachten und ggf. ändern. Umgekehrt geht das natürlich auch. Du kannst Tracks von anderen Usern wieder zurück auf das GPS-Gerät laden und dann exakt wieder abfahren. Wenn´s für Mami sein soll reicht eigentlich ein einfaches Gerät von Garmin welches einfach zu bedienen ist.Die eTrex/Geko-Serie von Garmin würde dafür in Fragen kommen. Schau einmal hier nach dort sind sämtliche Garmin-Geräte gelistet.

Gruß
    Crashdax

• ... moechte gefuehrte Fahrradtouren spaeter nochmals abfahren, hat allerdings keinerlei Orientierungssinn und wuerde sich ohne Karte (die ich am PC erstellen wuerde) verirren.

Hallo Johannes,

wie schon geschrieben kommt dafür praktisch fast jedes GPS-Handgerät in Frage (=> Garmin ab Geko 201).
    Ein paar Infos zu geeigneter Software und digitalen Karten für diesen Zweck findest Du z. B. hier www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm

Auf die Gamin-Geräte kann man aber nur Kartenmaterial in deren speziellen IMG-Format laden, aber nicht beliebiges.
    Bei den anderen Herstellern (z. B. Magellan) ist das analog.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ..warum um himmels Willen nennst du dich uludag ?:confused:

Grüßle
    Hofeditz

• ..warum um himmels Willen nennst du dich uludag ?:confused:

Grüßle
    Hofeditz

bischen sehr offtopic, aber... was ist schlimm an "uludag"?

Uwe

• Mutti moechte gefuehrte Fahrradtouren spaeter nochmals abfahren, hat allerdings keinerlei Orientierungssinn...

Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie alt Mutti ist, aber evtl. solltest du bei der Gerätewahl auch berücksichtigen, wie es mit den Augen, der Feinmotorik und dem technischen Verständnis bei Mutti aussieht!

Geko und eTrex sind sicher Gerätchen, die das können was du suchst, haben aber ein sehr kleines Display und eine recht fummlige, m.E. nicht sonderlich intuitive Bedienung, gerade am Rad. Kein Problem für Leute mit technischem Spieltrieb, aber wenn es damit nicht gar so weit her sein sollte, schau dir besser mal GPS60 oder GPS72/76 an!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    zurück zum Thema. Eigentlich brauchts nicht mal ein Display da Muttern ja nach selbst gefertigten Karten die Tour nachfahren will. Somit kommen auch die GPS Mäuse mit Tracklogfunktion in Betracht. Maus einschalten, in das Kartenfach der Lenkertasche und abends dann Daten auf den PC übertragen, archivieren, nachbearbeiten und Kartensatz erstellen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20205
    Da sind ein paar Mäuse aufgeführt die das können. Die Wintec und die i-blue haben auch noch einen Taster um einfach einen Wegpunkt zu setzen. Man muß sich allerdings dann merken oder aufschreiben was dort war WC, anständig Futter, netter Herr mit Hund usw.

Gruß Götz

• Hi,
    bin noch ganz neu und habe deinen Eintrag zufällig gelesen.
    Ich verwende GPS72 und am PC Touratech SW (schon ältere Version). Dazu benötigt man die dazupassenden Karten (was teuer kommt). Damit plane ich alle Radtouren. Auf der Tour speichere ich diese täglich ab. Bei meinem Gerät sind 10 Tage (10 Tracks) möglich. Das GPS72 ist wasserdicht, was bei Radtouren sehr wichtig ist. Auch gibt es dazu eine Fahrradhalterung. Einige meiner Radtouren kann ich gerne zur Verfügung stellen (wie z. B. Mozartradweg).

• Einige meiner Radtouren kann ich gerne zur Verfügung stellen (wie z. B. Mozartradweg).

Hallo,

Daten vom Mozartweg würden mich auch interessieren. Vielleicht kannst Du mir ja mal diese gelegentlich zuschicken.

mfg

- horst -