Downgrade auf Quest?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, nachdem der Q2 eingestellt worden ist und ich meinen reklamierten nicht wieder bekomme stellt sich die Frage nach einem Nachfolger.

Entweder "Downgrade" auf einen Quest oder "Upgrade" auf einen Zumo.

Für Quest spricht:
    +lange Akkulaufzeit
    +handlicher
    +TT Motorradhalterung bereits vorhanden (passt ja vom Quest2)
    +habe mich an die Bedienung bereits gewöhnt

dagegen spricht:
    -kleiner Speicher
    -Empfangsempfindlichkeit
    -geringe Rechenleistung
    -langsamer Bildaufbau

Wichtige Frage: wieviel Kartenmaterial bekommt man auf sie 243MB des Quest?

Bei einer Tour mit dem Krad von Deuschland nach Südeuropa braucht man natürlich den "Korridor" der Anreise, dann aber auch die Detailkarten des jeweiligen Zielgebietes.

Beispiel:
    Anreise von Norddeutschland nach Sardienien, Korridor bis Bayern, dann Östereich, Schweiz, Nord-Italien bis Genua komplett, Sardinien.

Könnte mir vorstellen, dass der Speicher dafür nicht ausreichen wird.

Tendiere daher momentan Richtung Zumo550, weil er das modernere und schnellere Gerät ist. Zumal ich mit dem Q2 absoluten Empfangsprobleme hatte.

Was meint Ihr?

(Navi wird überwiegend für den Motorradbereich eingesetzt)

• Klar, wenns finanziell geht, nimm den Zumo 550. Nur fürs Motorrad würde auch 500 Deluxe ausreichen. In den internen Speicher des 500er passen komplett D, A, CH und I (CN9NT).

• Hallo Mick,

zum Speicherplatz auf dem Quest 1 mal aus der Hüfte geschossen:

[Blockierte Grafik: http://www.ac82.de/k1200lt/karte.JPG]

Die markierten Karten machen zusammen 241,6 MB.(City select V7)

Schöne Grüße
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast doch MapSource. Stell die Karten zusammen und lies den Wert unten links ab. Hat Garmin den vollen Kaufpreis erstattet?

• Klar habe ich MS, aber der Q2 benutzt die NT-Maps und benötigt daher weniger Speicher als die Maps für den Q oder täusche ich mich da?

Mein Händler erstattet mir den vollen Kaufpreis und kann mich nun frei entscheiden.

Einerseits würde evtl. ein herkömlicher Quest reichen, andererseits bin ich bezüglich Empfangsqualität und Speicher sehr skeptisch und tendiere zum Zumo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei CN 9 komme ich auf ca. 293 MB wobei mein Korridor etwas weiter rechts liegt!

Der Vorteil der CN 9 ist das die Kacheln wieder kleiner geworden sind!

gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,