Textfelder auf der Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Mein Venture Cx zeigt auf der Karte permanent kleine Text-Felder mit z.B. "Pfad14" etc. Diese Box verdeckt haeufig gerade eine wichtige Abzweigung. Ich finde keinen Weg, diese Boxen kpl. auszublenden obwohl ich saemtliche "Karteneinstellungen" bereits durchprobiert habe.
    Hat hier jemand einen Tipp fuer mich?

    Und des weiteren: Das Geraet zeigt immer SAEMTLICHE der geladenen Routen/Tracks auf der Karte an. Das ist natuerlich ziemlich verwirrend! Gibt es eine Einstellung, in der man nur einen ausgewaehlten Track / Route anzeigen kann?


    Danke schon im voraus.


    Franz



  • Hallo!

    Frage:
    Wie zeichnest/lädst Du die Tracks/Routen auf Dein Gerät?

    Wenn Du alle Tracks/Routen in MS auf einmal zeichnest und anzeigen läßt, also nicht - einen Track zeichnen, rüberladen, dann den zweiten usw. - , wird MS auch alle Tracks als einen gemeinsamen rüberladen. Im Gerät wird das ganze dann als ein gemeinsamer Track/Route abgelegt und auch so anzeigt.

    Nette Grüße

    Pepe

  • Ich habe z.B. einen Track vom PC aufs Venture ueberspielt, und den naechsten Track beim Biken aufzeichnen lassen. Spaeter zeigt er mir dann beide gleichzeitig an. (???)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem VistaC werden vom PC übertragene Tracks ins Active Log geschrieben.

    Das Active Log wird immer dargestellt. Man kann nur seine Farbe einstellen. Speichert man das Active Log in einen Trackspeicher, kann man die Eigenschaften des gespeicherten Tracks einsehen und auch per Clickbox bestimmen, ob er auf der Karte dargestellt wird.

    Hat man das Active Log gespeichert, kann man es löschen und die Karte sollte frei von Tracklinien sein, wenn die gespeicherten Tracks alle auf "nicht sichtbar" gestellt sind. Nun kann man sie einzeln sichtbar schalten, je nach Bedarf.

    Die gespeicherten Tracks werden auf eine bestimmte Punktanzahl gekürzt, die von Gerät zu Gerät variiert. Liegt die Puntanzahl des zu speichernden Tracks niedriger als diese Zahl, meist 500 oder 700, wird nichts gekürzt, was bei Fußgängern oder nicht allzu langen Fahrradstrecken wohl meist der Fall ist.

    Wenn man die Tracks also einzeln "abschaltbar" haben will, muss man nach jedem Übertragungsvorgang das Active Log speichern und dann löschen und erst dann den nächsten Track übertragen.

    paul-josef


  • Das Active Log wird immer dargestellt.


    In den Karteneigenschaften kann man festlegen wieviele Punkte des ACTIVELOGs hinter der aktuellen Position dargestellt werden.

    Stellt man die ANzahl auf 0, dann wird auch das ACTIVELOG nicht mehr angezeigt.

    mfg
    JLacky

  • Die gespeicherten Tracks werden auf eine bestimmte Punktanzahl gekürzt, die von Gerät zu Gerät variiert. Liegt die Puntanzahl des zu speichernden Tracks niedriger als diese Zahl, meist 500 oder 700, wird nichts gekürzt, was bei Fußgängern oder nicht allzu langen Fahrradstrecken wohl meist der Fall ist.


    Das ist jetzt vielleicht auch etwas mißverständlich, denn unter "gekürzt" würde ich verstehen, daß längere Tracks beim Speichern einfach abgeschnitten werden - so ist es nicht!

    Die Tracks werden beim Speichern vielmehr auf diese maximale Punktzahl heruntergerechnet. Längere Tracks werden daher beim Speichern nicht "kürzer", sondern ungenauer. Bei einem Vergleich von ActiveLog und gespeichertem Track kann man das manchmal gut sehen. Übrigens gehen beim Speichern auch die Zeitinformationen im Track verloren.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ANzahl auf 0, dann wird auch das ACTIVELOG nicht mehr angezeigt.

    An DER Einstellung habe ich noch nie was geändert. Stand auf 3000 beim VistaC und kann bis 10000 hochgesetzt werden, wie ich jetzt sehe. Die vorher eingestellten 3000 Punkte erreicht man bei Tagestouren beim Wandern allerdings nicht, sodaß hier auch noch nie Änderungsbedarf bestand.

    Ich hatte immer vermutet, daß das die maximale Tracklänge des ActiveLogs ist, bevor wieder überschrieben wird. Wenn dem so wäre, würde nach meinem Verständnis auch nichts aufgezeichnet, wenn ich die Anzahl der Punkte auf 0 setzte.

    Oder wofür ist die Einstellmöglichkeit an dieser Stelle gedacht und nützlich?

    @uwe
    Danke für die Präzisierung. Jetzt sehe ich auch, daß das mißverständlich war. Natürlich wird der Track beim Speichern nicht "gekürzt" im Sinne von "abgeschnitten". Nur die Anzahl der im Track gespeicherten Punkte wird reduziert und damit wird die Genauigkeit der Aufzeichnung im Verhältnis zum tatsächlich zurückgelegten Weg geringer.

    paul-josef

  • Oder wofür ist die Einstellmöglichkeit an dieser Stelle gedacht und nützlich?


    Wie schon gesagt, diese Einstellung bestimmt, wieviele Trackpunkte praktisch als eine Art Schleppe hinter der aktuellen Position hergezogen wird.

    Daher ist diese Einstellung auch in den Karteneigenschaften zu finden, denn sie hat nichts mit der Aufzeichnung zu tun, sondern nur mit der Darstellung des Tracks auf der Karte. Auch wenn diese Einstellung auf 0 steht, werden dennoch 10.000 Trackpunkte aufgezeichnet.

    Wenn Du mal Unterwegs bist, dann stelle den Wert mal auf kleine Zahlen wie 10, 20, 50. Dann sieht man wie diese Einstellung sich auf die Darstellung des ACTIVELOGS auswirkt.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, vielen herzlichen Dank fuer die Hinweise bzgl. der Anzeige der Tracks. Ich werde mich mit dem ActiveLog also naeher befassen.

    Hat jemand auch noch einen Hinweis zu den Textfeldern auf der Karte??? Die Darstellung dieser Text-Boxes ist ziemlich laestig, da es Abzweigungen verdeckt.

    Sorry, aber ich bin ein GPS-Anfaenger und haette noch ca. 100 weitere Fragen...
    ...aber schon jetzt vielen Dank fuer Eure Hilfe.
    Franz