Zumo an 1150gs Bordsteckdose - WIE GENAU?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag allerseits


    In Erwartung meines Zumo 500 habe ich mich hier jetzt eingelesen und war erst mal begeistert von diesem Forum!


    Ich muss gestehen, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe wie ich die offenen Kabel des Zumo an der Bordsteckdose anbringe, so dass das Aufladen der Batterie über die Steckdose nach wie vor möglich ist. Die Abdeckung der Bordsteckdose habe ich abgenommen und mir das ganze angeschaut. Wie verzweige ich hier den Strom (Steckdose und Navi)?


    Für eine Hilfestellung (evtl. ein Bild) wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse Andreas

  • Hallo Andreas

    Zu jeder Dose gehört ein Stecker... ;)

    Einfach in einem (Fach)geschäft (z.B. Touratech) einen entsprechenden Stecker kaufen. Die 'offenen Kabel danach in diesem Stecker anschliessen. Nun kannst Du damit Dein Navi mit Strom versorgen.

    Eine andere Möglichkeit ist, das Navikabel mit den offenen Enden irgendwo an Deinem Mopped an einen Stromkreis mittels Stromklemmen anzuschliessen. Eine Leitung mit Dauerplus ist hier von Vorteil.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5




  • Mahlzeit,
    einfach die Bordsteckdosenhalterung der 1150 abbauen und dann entweder das Kabel mit dem offenen Ende direkt anlöten ( red= Power und Black = GND) oder Stromdiebe anzwacken und dann die beiden Kabel anschließen.
    Ich habe die Stromversorgung direkt an der Steckleiste des vorderen Abblendlichtkabels (liegt unterm Tank) angeschlossen, das hat den Vorteil dass ich nur dann Strom bekomme wenn das Licht eingeschaltet ist, das gleiche gilt für die angeschlossene Intercom.

    Gruß
    Crashdax

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  • Ich habe meinen zumo 550 so angeschlossen, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom fliesst. Bei Dauerplus besteht die Gefahr, dass bei Berührung der Kontaktreihen im Halter mit einem metallischen Gegenstand die Sicherung rausfliegt... sollte die Gummikappe mal nicht aufgesetzt sein.

  • Es gibt von CLS ein klasse Teil, das Stromanschlüsse am Motorrad erleichtert.

    Guckstu: http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=16

    Das Ding wird an die Batterie angeklemmt. Daran kannste dann anschließen, was Du willst. Mehr dazu in der Beschreibung. Bei Interesse: Schick mir mal eine PN...vielleicht kann ich was für Dich tun :)

  • Mahlzeit,
    einfach die Bordsteckdosenhalterung der 1150 abbauen und dann entweder das Kabel mit dem offenen Ende direkt anlöten ( red= Power und Black = GND) oder Stromdiebe anzwacken und dann die beiden Kabel anschließen.
    Ich habe die Stromversorgung direkt an der Steckleiste des vorderen Abblendlichtkabels (liegt unterm Tank) angeschlossen, das hat den Vorteil dass ich nur dann Strom bekomme wenn das Licht eingeschaltet ist, das gleiche gilt für die angeschlossene Intercom.

    Gruß
    Crashdax




    Hallo zusammen also das ging ja wie der Blitz mit den Antworten. Noch zu dieser Antwort: was ist ein Stromdieb? Und hat es bei der Steckleiste des Ablendlichts in diesem Fall noch zwei "Steckplätze" für die beiden offenen Kabel frei? Und noch ein letztes :): warum nicht direkt an der Batterie? Ich habe im Forum gelesen, dass dies der Batterie nichts ausmachen soll.

    Viele Grüsse aus Bern
    Andreas

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  • Es gibt von CLS ein klasse Teil, das Stromanschlüsse am Motorrad erleichtert.

    Guckstu: http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=16

    Das Ding wird an die Batterie angeklemmt. Daran kannste dann anschließen, was Du willst. Mehr dazu in der Beschreibung. Bei Interesse: Schick mir mal eine PN...vielleicht kann ich was für Dich tun :)



    Danke - das könnte es sein... was bedeutet PN? Tja andere Länder andere Abkürzungen...:rolleyes:

  • Zitat

    Danke - das könnte es sein... was bedeutet PN? Tja andere Länder andere Abkürzungen..


    PN = Private Nachricht.


  • Wieder mal so ein Ding der Sorte 'was die Menschheit nicht braucht' ...

    Sorry aber dafür noch 90€ bezahlen :confused: , nein Dankeschön.

    Das Kabel mit den offenen Enden hat eine eingebaute Sicherung und muss nun wirklich 'nur noch' angeschlossen werden. Die dafür notwendigen Stromklemmen (-Diebe) kriegst Du für ca. 2€, wenn nicht sogar noch billiger.

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  • Wieder mal so ein Ding der Sorte 'was die Menschheit nicht braucht' ...

    Sorry aber dafür noch 90€ bezahlen :confused: , nein Dankeschön.

    Das Kabel mit den offenen Enden hat eine eingebaute Sicherung und muss nun wirklich 'nur noch' angeschlossen werden. Die dafür notwendigen Stromklemmen (-Diebe) kriegst Du für ca. 2€, wenn nicht sogar noch billiger.




    Ja danke - habe den Preis jetzt auch nachgeschaut... Also dann einfach an die Batterie mit 2 Klemmen? Und dann habe ich ja auch noch Strom auf dem Navi wenn ich mal die Zündung ausschalte was wohl dann auch ein Vorteil ist? Da ich das Ding erst mal nicht abschliessen kann werde ich es ja auch nicht stundenlang am Motorrad lassen.

    Werde mich dann mit GPS Daten der Schweiz revanchieren...

  • Wieder mal so ein Ding der Sorte 'was die Menschheit nicht braucht' ...

    Sorry aber dafür noch 90€ bezahlen :confused: , nein Dankeschön.

    Das Kabel mit den offenen Enden hat eine eingebaute Sicherung und muss nun wirklich 'nur noch' angeschlossen werden. Die dafür notwendigen Stromklemmen (-Diebe) kriegst Du für ca. 2€, wenn nicht sogar noch billiger.



    Vorsicht! Bei einigen modernen Motorrädern z.B. machen Ducati Modellen und den BMWs mit CAN-Bus-System kann man nicht so einfach etwas an die Bordelektronik anschließen. Es können Fehlfunktionen auftreten oder aber - im schlimmsten Fall - läuft das Moped gar nicht mehr.
    Mit diesem CLS-Teil gehts dann aber. So Dinger kosten dann eben Geld.

  • Hallo Anne

    Das mag ja schon sein. Hier gehts aber darum ein Navi an ein Mopped mit Bordsteckdose anzuschliessen.
    Ich gehe schon davon aus, dass diese auch in der Lage ist, ihre Aufgabe problemlos wahrzunehmen. Soll heissen hier kann jedes elektrische Zubehör ohne weiteres 'Zugemüse' angeschlossen werden.

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  • Ich habe meinen zumo 550 so angeschlossen, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom fliesst.


    Dazu eine Frage :

    Was passiert, wenn die Zündung / Stromversorgung ausgeschaltet wird :
    - Läuft das eingeschaltete Zumo mit dem Akku-Strom weiter ?
    - Schaltet das Zumo auch aus ?

    Dieses Verhalten wäre für mich bei der Anschlussart (Dauerplus oder über Zündung) noch entscheidend.

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  • Der zumo fragt, was er tun soll. Falls keine Eingabe/Anwort erfolgt, schaltet er nach 30 s ab.


    Manfred

  • Wenn du das Gerät an Zündung anschließt und der Stromfluss durch drehen des Schlüssel unterbrochen wird, kommt beim Navi eine Meldung ob es anbleiben soll oder nicht, es zählt eine Uhr rückwärts 30 Sec. lang, so lange hast du Zeit dich zu entscheiden, keine Entscheidung geht das Navi aus.


    Es spricht absolut nichts gegen Dauerstrom, ich habe meines an den Dauerstrom angeschlossen und es bleibt solange drin solange ich unterwegs bin, über Nacht oder so lasse ich es eh nicht in der Halterung.

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    Viele Grüsse aus Bern
    Andreas



    Hallo Andreas,

    ein Stromdieb ist "Umgangsdeutsch", es handelt sich um ein Kunststoffteil welches auf eine Ader gesetzt wird und dann zusammengedrückt. An dieses Teil wird dann das Kabel vom GPS angeschlossen und so hast Du vom stromführenden Kabel Strom geklaut.
    Bei der Steckerleiste des Abblendlichtes habe ich das kabel durchtrennt und dann erneut mit einer Adernhülse wieder angeschlossen, so habe ich den Strom dort abgezapft. Ich bin deshalb nicht direkt an die Batterie gegangen, weil ich dann meine Intercom über das Abblendlicht abschalten kann. Wenn Du dich nämlich mit einer dritten Person unterhältst fliegt dem Sozius der Helm vom Kopf. :p

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo

    Habe bei meiner GS 1100 den Strom fürs Navi (StreetPilot III bzw.2720) untern Tank angeschlossen.
    Bin auf den schwarzen Stecker links gegangen (Licht) Grün/ Blau = Plus über Zündung, Braun = Minus.
    Müsste bei der GS 1150 gleich seien, da baugleich nur mehr Kubik.
    Erst die GS 1200 hat CAN-Bus.

    Achtung Braun= Minus nicht Braun/Gelb

  • Hallo

    Habe bei meiner GS 1100 den Strom fürs Navi (StreetPilot III bzw.2720) untern Tank angeschlossen.
    Bin auf den schwarzen Stecker links gegangen (Licht) Grün/ Blau = Plus über Zündung, Braun/ Gelb = Minus.
    Müsste bei der GS 1150 gleich seien, da baugleich nur mehr Kubik.
    Erst die GS 1200 hat CAN-Bus.




    Moin,
    ich muß mal bei mir nachschauen, ich habe Foto´s gemacht, wenn ich heut Abend Zeit habe stelle ich Sie bei.

    Gruß
    Crashdax

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