Galileo die 2.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..So hätten Russland, China und Indien die Zeit genutzt..

Weiss wer mehr zum Indischen GPS?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Nichts gegen Indien, aber mal einen Satelliten in den Orbit zu schicken ist die eine Sache. Bei 25 bis 30 Stück, laufendem Betrieb, Reserven und Wartung sieht es ganz anders aus. Das dürfte die Möglichkeiten Indiens übersteigen und auch China wird sich noch wundern wenn sie denn wirklich ein global nutzbares System aufbauen wollten. Vielmehr denke ich, daß hier höchstens rudimentäre Teilsysteme mit wenigen Satelliten, die nur im Betreiberland richtig nutzbar sind entstehen werden.

20 Jahre Vorsprung der Amerikaner sind nicht so einfach aufzuholen, auch wenn die Grundlagen bekannt sind. Im Detail gehört eine Menge praktisches Know How dazu, was keineswegs Allgemeingut ist. Das amerikanische System wird ja vom Militär betrieben und da kann man nicht einfach Leute abwerben. Mittelfristig wird das GPS das einzige global funktionierende System bleiben, da verwett' ich meinen Hut.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mittelfristig wird das GPS das einzige global funktionierende System bleiben, da verwett' ich meinen Hut.

Ich hätte das "Mittelfristig" sogar weggelassen. Wobei ich Indien und China eine gute Chance einräume, mit europäischen Entwicklungsgeldern, halbwegs brauchbare Systeme aufzubauen.

Das Problem ist halt, das all diese Systeme nie kostendeckend arbeiten. Die USA haben das klever gemacht, und das GPS über Steuergelder finanziert.

Das GALILEO-Konsortium hat vermutlich erkannt, das man ohne staatliche Hilfe die Kosten nie wieder reinholen kann, wenn man gegen ein kostenloses US-GPS-System antreten muss. Daher befürchte ich mal, das bei den jetzigen Verhandlung ein fauler Kompromiss ausgehandelt wird. Das GALIELO-Konsortium wird GALIELO bauen, und die EU wird dann garantieren, das bei Fertigstellung durch entsprechende gesetzliche Regellungen (PKW-Maut, Handyortung usw.) die Bürger gezwungen werden, genügend GALILEO-Empfänger zu kaufen, damit die Industrie genügend Gewinn macht. Denn kommt so ein staatlicher Zwang zu GALIELO nicht, ist GALIELO tot.

mfg
    JLacky