Hallo ALLE!
In den letzten Wochen ist eine Flut von DVDs mit CityNavigator Europe NT V9 Vollversion (Kurt hat bereits darauf hingewiesen keine UPDATE-Version zu kaufen) auf eBay zu beobachten. Diese werden i.d.R. mit einem Registrierungscode (nicht Coupon-Code!!) angeboten mit dem Hinweis "Nicht benutzt, nicht registriert".
Ich habe eine solche DVD erworben. Tatsächlich lies sie sich auf meinem PC freischalten, aber eine Übertragung der ausgewählten Kacheln ging nicht, da ich mein 276C nicht für diese Kartensoftware registrieren konnte. Damit war die Kartensoftware für mich wertlos. Der Verkäufer setzte sich mit Garmin in Verbindung und bekam dies bestätigt. Der Verkauf wurde rückgängig gemacht.
Von einem anderen Anbieter werden weitere Vollversionen CityNavigator Europe NT V9 mit folgendem Angebotstext angeboten:
Sie bieten auf die aktuelle Version 9 der Software von Garmin. Diese enthält im Vergleich zur Version 8 nun auch Osteuropa und eine komplette Abdeckung von Spanien und Portugal. Insgesamt 7,3 Millionen Straßenkillometer und 1,3 Millionen POIs. Das "NT" steht für ein Kompressionsverfahren von Garmin, welches die Datenmenge reduziert und von fast allen neueren Geräten unterstützt wird. Es handelt sich hier um eine unbenutze, noch nicht installierte und unregistrierte Vollversion. Sie können die Software auf beliebig vielen Computern und einem beliebigen kompatiblen Garmin-Gerät installieren. Die enthaltene Software für den Computer ermöglicht das Planen von Routen bereits daheim und ermöglicht den kompletten oder teilweisen Transfer des Kartenmaterials auf das Gerät. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage von Garmin, oder schreiben mir eine Email. Natürlich wird die DVD mit dem dazugehörigen Lizenz- und Registrierungsschlüssel geliefert.
Bei mir erhalten Sie nur Originalware.
Sie haben ein Rückgaberecht von einem Monat. Die Garantie beträgt 2 Jahre.
Etwas vorsichtig geworden habe ich nachgefragt, ob sich mein Gerät freischalten lasse:
Hallo!
Ich habe folgende Frage zur Freischaltung der Kartensoftware für ein Garmin Navi:
Wie funktioniert dies bei der von Ihnen verkauften Software?
Ich hatte schon einmal City Navigator NT Europe V9 gekauft (bei einem anderen Anbieter) und konnte die Kartensoftware zwar auf dem PC freischalten, nicht jedoch für mein 276C, da diese Kartensoftware bereits für ein anderes Navi freigeschaltet war. Für die Freischaltung für mein Navi hätte ich den sog. Coupon-Code gebraucht oder aber mein Gerät als Zweitgerät durch den Erstbesitzer der Kartensoftware anmelden müssen.
Gruß
Ursus
und bekam als Antwort:
Hallo
Die Software ist für ein anderes Navi vorgemerkt, allerdings wurde sie dort nicht installiert und auch nicht registriert. Die einzige Einschränkung der Softwaree besteht darin, das man nur ein Gerät freischalten kann, wie in der Auktion beschrieben. Sie können die Software aber auf ihren Namen registrieren, das Gerät freischalten und später, falls Sie möchten die version auch Updaten.
MfG
Was mich stört ist der Begriff "vorgemerkt". Das kann doch nur bedeuten, dass die Kartensoftware vorinstalliert ist und ich zweifle, dass ich die Software auf meinen Namen registrieren kann. Oder doch? und das ist meine Frage. Und wenn ja, wie? Denn beim ersten Mal ging es nicht.
Danke und Gruß
Ursus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Ursus,
Finger weg . . .
das Sprichwort sagt: "der Hehler ist wie der Stehler"
Das gilt auch für den Käufer . . .Anton
-
Also ich tippe da eher auf DVDs aus den C510 Deluxe Angeboten. deswege nauch i.d.R der Hinweis, man könne nur 1 Gerät freischalten. Das wiederspricht aber auch den Lizenzbestimmungen, denn die 2. Freischaltung gilt ja m.W. nur für Geräte, die der Besitzer des 1. Gerätes besitzt.
Und Ursus, dass du das überhaupt nochmal in eRwägung zuiehst, aus solchen zweifelhaften Quellen zu kaufen ,versteh ich nicht. Der Listenpreis für die CN9NT beträgt 159 Euro, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Was mich stört ist der Begriff "vorgemerkt". Das kann doch nur bedeuten, dass die Kartensoftware vorinstalliert ist und ich zweifle, dass ich die Software auf meinen Namen registrieren kann
Hallo,
Ein genereller Tip zu Auktionsbeschreibungen oder Antworten auf Nachfragen: Wenn die Texte nicht 100 % Klarheit schaffen, oder wenn sie bei kritischem Hinsehen auch unerfreuliche Auslegungen zulassen, dann vergiß' das Ding!
Bei Software mit Freischaltbedarf ist's wie mit Muscheln und Fisch: Man kauft nur 100 % frisch aus erster Hand, oder man kann sich den Magen verderben.
Wer weiß denn, ob und wie der Erstbesitzer das Kartenprodukt installiert hat. Wenn er schlau war, hat er's den Gutscheincode bei MyGarmin verwendet und die Software nicht personifiziert. Wenn Du Pech hast, hat er sie registriert und an dem Account klebt sein Name.
Im Hinblick darauf, daß der zweite Freischaltcode vielleicht schon in Kürze nicht mehr gewährt wird, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Bis die Ware bei Dir ist, ist sie nur noch auf dem Erstgerät gültig sein.
schönes Wochenende
Andreas
-
Die Software ist für ein anderes Navi vorgemerkt, allerdings wurde sie dort nicht installiert und auch nicht registriert.
Das ist schon mal gelogen, denn die Karte ist auf dem GPS-Gerät vorinstalliert, und da die Erstinstallation einen Freischaltcode hat, ist die Karte auch bei GARMIN registriert. Das einzige was noch fehlt ist evtl. die personifizierung der Registrierung.
Zitat
Die einzige Einschränkung der Softwaree besteht darin, das man nur ein Gerät freischalten kann, wie in der Auktion beschrieben.
Da scheint ja auch in ein paar Tagen nicht mehr zu stimmen.
Oh da werden aber einige, die sich in den letzten Wochen so eine billige Karte bei eBay besorgt haben, ein böses Erwachen erleben, wenn sie nicht mehr auf die nächste Version Updaten können. Na ja, Lehrgeld ist halt sauer verdientes Geld
Zitat
Sie können die Software aber auf ihren Namen registrieren,
Ja, das könnte gehen.Zitat
das Gerät freischalten
Das könnte auch noch gehenZitat
und später, falls Sie möchten die version auch Updaten.
Wenn GARMIN den zweiten Freischalcode wirklich kippt, wird das nicht mehr gehen.Langsam frage ich mich ob diese Verkäufe bei GARMIN nicht auch mit ein Grund sind das GARMIN den zweiten Freischaltcode sterben lässt? Ohne zweiten Freischaltcode sind diese e-Bay-Verkäufe nichts mehr wert.
mfg
JLacky -
Danke für die Antworten. Aber ich vermute, dass ein zweites Navi eh nicht freischaltbar ist,
denn üblicherweise wird der Registrationcode ja aus dem Coupon-Code und der Seriennummer des Navis gebildet.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Etwas illegales möchte ich auf keinen Fall machen.Was ich vorhabe ist, ein C510 mit NT-Vollversion zu kaufen und
mein 276C als Zweitgerät anmelden. Damit muss ich mich
wohl beeilen, wenn ab 1. Juni die Zweitgeräteanmeldung dahin ist.Was mich bei dem von mir zitierten Angebot jedoch wundert, ist,
dass er Garantie gibt und ein Rückgaberecht.Gruß Ursus
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn GARMIN den zweiten Freischalcode wirklich kippt, wird das nicht mehr gehen.
Die Verkäufer haben schon reagiert - scheinen auch "Indsider" zu sein, die sich mit den neuesten Gerüchten auskennen. Heute steht in vielen Angeboten folgender Satz:
"Nach bisheriger Praxis ist somit ein weiteres Update auf die künftige Version 10 möglich!"
(natürlich ist da "Nach bisheriger Praxis" nicht fett gesetzt )
Und das alles, um 15 Euro gegenüber dem Neupreis zu sparen... die dubiosen Angebote gehen um die 130 Euro weg, bei einem regulären Neupreis von 145 beim anerkannten Fachhändler...
Uwe
P.S. und dieses Angebot steht auch schon über 40 Euro:
Originaltext:
"Mit benutztem Original Unlock Code und Registration! Der Unlock Code wurde bereits für zwei Geräte freigeschaltet, kann also nicht mehr für die Freischaltung auf einem weiteren Garmin Gerät verwendet werden. Die Software läßt sich aber mit diesem Code auf dem PC freischalten.
Zusätzlich bekommen Sie eine weiteren 25-stelligen Freischaltcode, dieser Freischaltcode stammt aus einem Garmin C550 Bundle City Navigator NT Europe V8 und kann noch ein zusätzliches Gerät feischalten. Ob das auch mit der V9 DVD funktioniert kann ich leider nicht garantieren, da ich es nicht selber auprobiert habe." -
Die Verkäufer haben schon reagiert - scheinen auch "Indsider" zu sein, die sich mit den neuesten Gerüchten auskennen. Heute steht in vielen Angeboten folgender Satz:
"Nach bisheriger Praxis ist somit ein weiteres Update auf die künftige Version 10 möglich!"
(natürlich ist da "Nach bisheriger Praxis" nicht fett gesetzt )
Und das alles, um 15 Euro gegenüber dem Neupreis zu sparen... die dubiosen Angebote gehen um die 130 Euro weg, bei einem regulären Neupreis von 145 beim anerkannten Fachhändler...
Originaltext:
"Mit benutztem Original Unlock Code und Registration! Der Unlock Code wurde bereits für zwei Geräte freigeschaltet, kann also nicht mehr für die Freischaltung auf einem weiteren Garmin Gerät verwendet werden. Die Software läßt sich aber mit diesem Code auf dem PC freischalten.
Zusätzlich bekommen Sie eine weiteren 25-stelligen Freischaltcode, dieser Freischaltcode stammt aus einem Garmin C550 Bundle City Navigator NT Europe V8 und kann noch ein zusätzliches Gerät feischalten. Ob das auch mit der V9 DVD funktioniert kann ich leider nicht garantieren, da ich es nicht selber auprobiert habe."
Hallo,
mittlerweile kann ich die Leute, die auf so ein Angebot reinfallen, nicht mehr bedauern. In der Lage, den niedrigsten Preis zu suchen, sind sie anscheinend alle - und wenn sie den gefunden haben, scheinen sie reihenweise ihr Gehirn auszuschalten.
Zum Betrug gehören immer 2 - einer der betrügt und einer, der betrogen wird (und manchmal anscheinend auch betrogen werden will...)
Gruß
Herbert -
@Herbert: Ob Deine Meinung mit "Betrüger und Betrogenem" so stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist hier auch viel Nichtwissen mit im Spiel. Im entsprechendem Thread in den USA über das Zeitgerät steht ja auch:
"Wer liest schon die Lizenzbestimmungen vollständig durch?".In meinem Fall hat der Verkäufer nach Rücksprache mit Garmin den Kauf anstandslos rückgängig gemacht.
Im oben zitierten Fall gewährt der Verkäufer von Anfang an an Rückgaberecht und zwei Jahre Garantie ...
... und ich glaube nicht, dass er mit dem Erlös nach Argentinien abhauen wirdUrsus
-
Ursus,Unkenntnis schützt vor Strafe nicht, und wer - bei den Größenordnungen - sich nicht informiert (und das ist doch eine der grossen Chancen des Internet) - mit dem hab ich auch kein Mitleid.
-
Zum Betrug gehören immer 2 - einer der betrügt und einer, der betrogen wird (und manchmal anscheinend auch betrogen werden will...)
Auch jeden Fall!!
Über Ebay und E-Gun weiss ich eh noch nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich bin z.B. Wiederlader, d.h. ich lade meine Patronen zum Sportschiessen selber. Das Pulver dafür ist in Plastikbehältern. Wenn ich leeren in den Wertstoffbehälter gebe mache ich die Aufkleber ab um dummen Fragen zu entgehen.
Bei Ebay (mehr noch Egun) sehe ich dass die LEEREN BEHÄLTER für einen Horrorpreis (und noch mehr Versandkosten) weggehen. Allein schon der Hinweis dass da mal "Sprengstoff" drin war (ist es gar nicht, es ist Nitro Zellulose-Pulver) lässt offenbar die Kiddies ihr ganzes Taschengeld opfern -
@Herbert: Ob Deine Meinung mit "Betrüger und Betrogenem" so stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist hier auch viel Nichtwissen mit im Spiel. Im entsprechendem Thread in den USA über das Zeitgerät steht ja auch:
"Wer liest schon die Lizenzbestimmungen vollständig durch?"...
Hallo Ursus,
mein Beitrag war jetzt nicht speziell auf dich bezogen. Mich wundert einfach nur immer wieder, dass anscheinend viele Leute in der Lage sind, die entlegensten Onlinestores überall auf der Welt nach vermeintlichen Schnäppchen zu durchsuchen, aber wiederum nicht in der Lage sind, mal beim Hersteller des Produkts nachzusehen, was sie da eigentlich kaufen...
Und noch ein Wort zu den Lizenzbestimmungen:
Natürlich macht sich nicht jeder die Mühe, Lizenzbestimmungen vollständig durchzulesen (ich auch nicht immer )
Allerdings kann ich dann auch nur wieder sagen: Selber schuld. -
Ursus,Unkenntnis schützt vor Strafe nicht, und wer - bei den Größenordnungen - sich nicht informiert (und das ist doch eine der grossen Chancen des Internet) - mit dem hab ich auch kein Mitleid.
Völlig richtig! Deshalb hab' ich das ja auch mal hierein gestellt.
Ich hätte mir nur vorstellen können, dass einer der eBay-Händler irgendwo,
z.B. in den neuen EU-Mitgliedsstaaten, ein größeres Kontingent Vollversionen zu einem
günstigen Einkaufspreis gekauft hat und die nun in DACH für mehr verscherbelt.Das wäre dann wohl auch legal.
Danke an Alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben.
Ursus
-
Originaltext:
Zusätzlich bekommen Sie eine weiteren 25-stelligen Freischaltcode, dieser Freischaltcode stammt aus einem Garmin C550 Bundle City Navigator NT Europe V8 und kann noch ein zusätzliches Gerät feischalten. Ob das auch mit der V9 DVD funktioniert kann ich leider nicht garantieren, da ich es nicht selber auprobiert habe."
Wen's interessiert: Endpreis EUR 86,33 Kein Mitleid in diesem Fall...
... aber weil hier angesprochen: woher soll eigentlich ein Laie, der sich zum ersten mal im Leben ein Garmin gekauft hat und sich nun zum ersten Mal im Leben mit dem Gedanken trägt, dafür eine passende Karte zu kaufen, sich eigentlich über die Lizenzbedingungen informieren???
Klar, er könnte sich tage- und wochenlang durch ein Superforum wie dieses arbeiten, dann wüßte er Bescheid. Das wäre aber auch die einzige Möglichkeit.
Denn auf den Herstellerseiten, sei es nun garmin.com oder auch garmin.de, hab ich dazu nichts gefunden. Was steht da z.b., wenn ich bei garmin.de auf den Punkt "Registrierung und Freischaltung" klicke? "Informationen zu der Freischaltung erhalten Sie über Ihr 'MyGarmin' Konto."
Klasse. Da weiß der Kunde Bescheid!!!
Lizenzbedingungen für die Software, die man ggf. zu kaufen gedenkt, oder gar eine einfache Erklärung, wie das so abläuft bei Garmin mit den Karten, hab ich nirgends finden könnnen. Mich wundert es nicht, daß hier dubiose Anbieter gute Geschäfte machen. Woher sollen die Kunden denn wissen, auf was sie sich einlassen? Das böse Erwachen kommt dann erst später, und dann soll man auch noch selber schuld sein...
Uwe -
Man könnte aber zum Beispiel hierüber (Die Webseite von Garmin Deutschland) eine Auskunft einholen.
Mir haben die jedenfalls relativ zügig geantwortet:
http://gps-nav.custhelp.com/cg…uc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...