Wozu ist ein Forum da? (... wozu ist die Straße da?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Foren gibt es in einer solchen Vielzahl, dass daraus der Begriff Forenunwesen entstand. Wird man nach dem Zweck z.B. des Forums NaviBoard gefragt, könnte man sinngemäß aufzählen:Technische und Anwender-Fragen zur Satellitennavigation, Informationen über Grundlagen des GPS-Systems / GPS Geräte / Arbeitsweisen / Probleme /....


    Könnte man, aber das wäre blauäugig und ein wenig zu kurz gegriffen. Kann man sich denn über Fragen der Signalqualität oder das Arbeiten mit Kartenkacheln oder den Wert einer Trackaufzeichnung wirklich von Herzen erregen und die Tiefe seiner Empfindungen darlegen? NEIN und nochmals NEIN, wir kennen doch schließlich Privatfernsehen und die überaus segensreiche Erfindung der Quasselrunden (auch bekannt als "talk as talk can").


    Auch das NaviBoard hat seine Plauderecke, die Bezeichnung ist sicher nicht negativ gemeint. Diese Einrichtung ist gedacht für Themen, die sich in andere Foren schlecht einordnen lassen sowie für Informationen (manchmal Kuriositäten), die nicht unmittelbar mit Navigation zusammenhängen, warum denn nicht.


    Und dahin gehörte auch die Information vom 4.4.07, dass man bis zum 27.4. beim Deutschen Bundestag einer Petition zustimmen kann. Dieses Thema zeigt nun sehr anschaulich, was aus sich aus einem solchen Hinweis machen lässt, und wie sich ein Hit entwickelt. Über "Radfahren" kann fast jeder etwas sagen, allerdings ist es fraglich, ob sich die inbrünstigen Diskussionen lohnen. Ich selbst weiß seit meiner Schulzeit (und das liegt lange zurück) eindeutig und nicht verhandelbar: "die Radfahrer sind an Allem schuld".


    Derzeitiger (!!!) Stand: letzter Beitrag mit der Nummer #226, insgesamt 46 Autoren, aber mit sehr ungleichmäßiger Verteilung: Der Themensteller hat einmalig den Hinweis gegeben, das Maximum der Beiträge pro Autor liegt allerdings bei 45. Nicht dass jemand meint, ich hätte den Nerv, die Häufigkeit auszuzählen, das macht die Forensoftware, indem man in der Auflistung auf die Zahl der Antworten klickt, das ist die dritte Spalte von rechts.


    Die Tatsache, dass man diese Petition nur bis zum 27.4. unterstützen konnte, ändert nichts an der Beliebtheit dieses Selbsläufers (... und läuft und läuft und ...). Meine Schlussfolgerung: Wir brauchen dringend ein weiteres Forum als Ventil und zum Abreagieren, wobei der Name noch offen ist. Zum Selbstschutz könnte ja eine Entleerungsautomatik vorgesehen werden, wie sie in der Gebrauchtbörse und im FAQ-Forum praktiziert wird: regelmäßiges Entsorgen nach einer gewissen Verfallszeit. Wir haben ja derzeit nur knapp 150.000 Beiträge und gehen mit großen Schritten auf die Mitgliedszahl 15.000 zu.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Der arme Ray, was hat er da nur angestellt? Sicher war das nicht seine Absicht.


    Aber das Jahr hat er vorsorglich nicht mitgeteilt ;)

    Bis zum 27.April läuft noch eine Petition zur Abschaffung der Radwegebenutzungspflicht.


    Aber mal Spaß bei Seite. Ich gebe Dir vollkommen recht, was Deine Ausführungen betrifft, deswegen habe ich mich auch nicht an dieser Diskussion beteiligt.


    Allerdings liegt es aber auch in der Natur dieses Forums, dass Vieles sehr ausgiebig diskutiert und manchmal sogar in der Luft zerrissen wird.


    Aber nicht nur deshalb schätze ich dieses Forum sehr. Bei einer Ansammlung so vieler Profis zu verschiedenen Sachthemen verzetteln sich halt einige und geben dem Begriff "konstuktive Kritik" eine völlig neue Bedeutung.


    Konstuktive Grüße, Schrotti

  • Weshalb ich gerne mal eine Exkursion neben das eigentliche Kernthema "Navigation" mache, ist einfach der Tatsache zu verdanken, daß aus irgendeinem unerfindlichen Grunde dieses Forum es geschafft hat, daß nahezu immer und ausschließlich ein moderater Ton und ein höflicher Umgang miteinander herrschen. In vielen Foren, in denen "politischere" Themen Gegenstand sind, gibt es nur Pöbelei und absurde ideologische Grundsatzdiskussionen.

    So interessiert mich immer, was bestimmte Nutzer hier, die man durch ihre Texte im Laufe der Zeit ein bisschen "kennen gelernt" hat, zu der einen oder anderen Sache zu sagen haben. Außerdem sollte ja inzwischen jedem klar sein, daß keine Facette unserer Gesellschaft - und die Technik im Allgemeinen und das GPS-System im Besonderen sind unstrittig eine solche - nur aus sich selbst heraus erklärt und verstanden werden kann. Jedes Ding hat eben seine Geschichte, ist ein Spiegel seiner Zeit und mit tausend anderen verknüpft. Hier eine Grenze ziehen zu wollen wäre schwierig.

    Daher ist es gut, daß es die Plauderecke gibt und ich halte erstmal Bedenken, wie sie hier geäußert wurden und aus denen die Befürchtung aufschien, "man könne eventuell durch zu heftiges Off-Topic den Forenbetreiber verärgern" für unbegründet. Gedankt sei ihm an dieser Stelle dennoch einmal wieder, da der Betrieb mit Kosten, Aufwand und unter Umständen auch mit einem gewissen Risiko verbunden ist.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Bunav,


    gerade weil die eigentliche Grundfunktion dieses Forums ein in erster Linie technisches und für den Laien zuerst trockenes Spektrum bedient, ist das Vorhandensein der Plauderecke ein erster Hinweis darauf, das hier nicht alles toternst genommen wird. ;)


    Themen, wie das, dass Dich zu diesem hier inspiriert hat, finde ich in erster Linie sehr amüsant. Technikbezogene Beiträge verleiten halt den einen oder anderen nicht unbedingt dazu, seine innersten Einstellungen und Standpunkte preiszugeben, wie bei emotionalen Themen des Alltags. Erst langsam, progressiv steigend mit der Anzahl und Vehemenz der Gegenstimmen, muß man immer noch einen "Scheit" nachlegen um nicht auf der argumentativen Strecke zu bleiben. Interessanterweise sind solche Selbstläufer natürlich Themen, die zu gar keinem Abschluß kommen können, da es entweder keinen Konsenz geben kann oder aufgrund des Diskussionsverlaufes sich die konträren Standpunkte immer weiter voneinander entfernen. Ich finde sowas einfach nur schön, eine frische Tasse Kaffee, entspannt zurückgelehnt und einfach lesen ... :rolleyes:


    Da sich solche Diskussionen in der Gesellschaft heute ja großer Beliebtheit erfreuen (Deine Anspielung auf RTL & Co), könnte so ein verbales Ramboforum schnell ausser Kontrolle geraten. :D


    Aber trotzdem, wie wäre es denn mit ....


    Rundumschlag: Austeilen + Einstecken
    Zutritt für Mimosen nicht empfehlenswert



    :lol:


    blackwilli

  • Hallo Dietmar,


    es ist ja nicht weiter schlimm, wenn wir nicht in allen Einzelheiten übereinstimmen. Ich bin z.B. völlig deiner Meinung, dass solche Themen eine wahre Fundgrube darstellen, mehr über andere Mitglieder zu erfahren, wenn erst die Emotionen richtig hochkommen und dann mit Argumenten einen rationalen Anstrich bekommen (sollen). Und dein Namensvoschlag "Rundumschlag ..." gefällt mir außerordentlich gut.


    "In erster Linie sehr amüsant" finde ich die derartige Themen jedoch nicht, deshalb fehlt mir die Fähigkeit, mich entspannt zurückzulehnen und einfach zu lesen. Im Gegenteil, mir ging durch den Kopf, ob sich so etwas nicht im Strafrecht anwenden lässt. Unterhalb "lebenslänglich" ließe sich die Auflage einführen, die Mehrheit der Beiträge zu lesen (> 50%) --zur Kontrolle natürlich laut vorlesen. Allerdings kann dann der Einwand kommen, Strafen dürften nicht grausam sein.


    Im übrigen läuft das Thema weiter, auch wenn die Frist für die Petition schon vor ein paar Wochen ablief. Zwischenstand: derzeit Beitrag #237, und die olympischen Leistungen (Gold / Silber / Bronze) liegen bei 46 / 25 / 21 Beiträgen jeweils von einem einzigen Autor.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hi,
    mein erstes Forum war eines für Motorräder, meiner Marke. Da ich noch keine Flat hatte, waren die Besuche nur sporadisch. Und da ich kein Schrauber bin, habe ich das Forum seit mehr als einem Jahr nicht mehr besucht.
    Da ich mir ein GPS kaufen wollte, kam ich ans Naviboard, stolperte ins Geocache-Forum und tangierte Kowoma und Kanadier.
    Letztes Jahr bekam ich den Loox, und von da ab, mit DSL und Flat, frequentierte ich technische Foren, einerseits, um für mich, was relativ selten ist, Probleme zu lösen, oder anderen Nutzern mit mehr oder wenigen guten Ratschlägen zu helfen.
    Oder aber, wie jetzt, einfach nur mal seinen eigenen Senf dazugeben.
    In 2 mehr oder weniger politisch angehauchten Regionalforen beteilige ich mich auch; in einem Forum wurde ich aufgrund einer Kritik an Bürgermeister und Gemeindevertretung rigoros gelöscht.
    Die Beteiligung an den Foren unterliegt also unterschiedlichsten Motiven, und solange es Spass macht und obendrein noch informativ ist, die Gehirnzellen anregt, mal über Dies und Jenes nachzudenken, solange werde ich mich daran beteiligen.
    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke auch das die meisten Leute ( ich auch ) speziell in diesem Betrag mitgemacht haben weil es einerseits Spaß macht und andererseits eine Gelegenheit ist zum Thema Stellung zu beziehen, Ärger über die andere Art Verkehrsteilnehmer loszuwerden. Sinn hatte das ganze nicht. Einfach Zeitvertreib, Öl ins Feuer gießen und sehen wer getroffen aufschreit.
    Solange ein selcher Beitrag rechtlich und technisch keinen Ärger macht laufen lassen, wenn irgendwas auftaucht das nicht mehr ok ist löschen oder schließen und sperren. Nach dem Motto: "Beitrag wurde wegen rechtlicher Hintergründe gesperrt und Inhalte gelöscht." Dann weiß jeder Bescheid und der Ärger ist weg.
    Und gerade deshalb damit sich die Leute benehmen würde ich keinen Rundumschlagbereich eröffnen. Verläßt einer ( unbewußt) den guten Ton dann abmahnen. Soviele Beiträge dieser Art waren es ja noch nicht, oder? Richtet man ein Unterforum ein zieht das doch diese Speicherfresser geradezu an.

  • Hallo zusammen,



    > Der Themensteller hat einmalig den Hinweis gegeben, das Maximum der
    > Beiträge pro Autor liegt allerdings bei 45...


    Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob man Verweise auf solche Petition überhaupt posten sollte, oder ob auch die Plauderecke im Navigationsforum sich an Navigationsthemen orientieren sollte, oder ob sie sich auch gesellschaftlichen Themen wie dem Sozialverhalten im Straßenverkehr widmen darf. --- Das alles hängt allein von den Vorgaben der Betreiber ab.


    Daher die Frage: Was ist die Botschaft? --- Wenn das Thema Off-topic ist, sollte ein abschließender Beitrag der Moderation im Thread genügen, oder?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Foren gibt es in einer solchen Vielzahl, dass daraus der Begriff Forenunwesen entstand.



    So ganz versteh ich dein Problem nicht - wegen einem themenfremden Thread mit aktuell 236 Beiträgen ein einem Forum mit knapp 150.000 Beiträgen - also ein Anteil von beachtlichen 0,16% :o

    Wenn tagtäglich solche Themen auftauchen würden, ok. Aber so? Ich versteh schon, daß so eine Diskussion nicht jedem Spaß macht - aber man kann doch auch einfach mal den anderen ihren Spaß lassen, wenn es im Rahmen bleibt!?

    Obwohl ich seit fast 10 Jahren kein Motorradfahrer mehr bin, beschwer ich mich ja auch nicht, daß es hier ein eigenes Forum "Motorrad" gibt, in dem auch nicht nur über GPS & co. geschrieben wird...;)

    Im Gegensatz zu manch anderen Foren, die in kenne, finde ich den Anteil an "Spaßbeiträgen" hier sowieso extrem gering. Aber wenn die Chefs hier entscheiden, sie wollen sowas gar nicht - dann sollen sie's halt sagen. Ich für meinen Teil hab kein Problem, mich dann auch an solche Wünsche oder Vorgaben zu halten.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mich ist das Positive an einem Forum, dass ich als normaler Benutzer Themen aus welchem Grund auch immer nicht lesen muss. Als Benutzer verstehe ich Deine Einwände also nicht wirklich. Als Admin dürfte das wohl anders aussehen. Da ist wohl nicht mehr die Frage ob es Dich interessiert oder nicht. Da musst Du wohl immer mitlesen, um Eingreifen zu können, wenn es zu Beiträgen kommt welche jegliche Grenzen überschreiten.

  • Der betreffende Thread läuft im Forum "Plauderecke" -> "Für alle Mitteilungsbedürftigen die nicht wissen wohin mit Ihrem Beitrag."
    Von der Warte aus gesehen passt der Beitrag also schonmal.

    Betrachtet man jetzt die Bedeutung von plaudern, nämlich "zwanglos miteinander sprechen", dann gehört dieses Thema doch gerade in die Plauderecke. Und eine anständige, interessante Plauderei kann schon einmal länger dauern als geplant...wer kennt das nicht? :)

    Schaue ich mir nun mal die durchschnittliche Anzahl der anderen Beiträge in den anderen Threads im Forum "Plauderecke" an (nur erste Seite), dann sind diese im Schnitt noch einstellig, was für eine nette Plauderei eher wenig ist.

    Warum also eine angeregte, interessante und zwanglose Plauderei in ein neues Forum zwängen? :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Man kann ja in einem Plauderunterforum auch einen Thread eröffnen, um über Definition und Sinn des Plauderns zu diskutieren, wie es hier geschieht. Möglich wäre auch ein weiterer Thread zum Thema, ob es diese Metakommunikation über den Smalltalk braucht, der im Plauderunterforumthread über Definition und Sinn des Plauderns betrieben wird. Dann wären wir auf einer metametakommunikativen Ebene. Auch diese liesse sich wieder potenzieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...