Foren gibt es in einer solchen Vielzahl, dass daraus der Begriff Forenunwesen entstand. Wird man nach dem Zweck z.B. des Forums NaviBoard gefragt, könnte man sinngemäß aufzählen:Technische und Anwender-Fragen zur Satellitennavigation, Informationen über Grundlagen des GPS-Systems / GPS Geräte / Arbeitsweisen / Probleme /....
Könnte man, aber das wäre blauäugig und ein wenig zu kurz gegriffen. Kann man sich denn über Fragen der Signalqualität oder das Arbeiten mit Kartenkacheln oder den Wert einer Trackaufzeichnung wirklich von Herzen erregen und die Tiefe seiner Empfindungen darlegen? NEIN und nochmals NEIN, wir kennen doch schließlich Privatfernsehen und die überaus segensreiche Erfindung der Quasselrunden (auch bekannt als "talk as talk can").
Auch das NaviBoard hat seine Plauderecke, die Bezeichnung ist sicher nicht negativ gemeint. Diese Einrichtung ist gedacht für Themen, die sich in andere Foren schlecht einordnen lassen sowie für Informationen (manchmal Kuriositäten), die nicht unmittelbar mit Navigation zusammenhängen, warum denn nicht.
Und dahin gehörte auch die Information vom 4.4.07, dass man bis zum 27.4. beim Deutschen Bundestag einer Petition zustimmen kann. Dieses Thema zeigt nun sehr anschaulich, was aus sich aus einem solchen Hinweis machen lässt, und wie sich ein Hit entwickelt. Über "Radfahren" kann fast jeder etwas sagen, allerdings ist es fraglich, ob sich die inbrünstigen Diskussionen lohnen. Ich selbst weiß seit meiner Schulzeit (und das liegt lange zurück) eindeutig und nicht verhandelbar: "die Radfahrer sind an Allem schuld".
Derzeitiger (!!!) Stand: letzter Beitrag mit der Nummer #226, insgesamt 46 Autoren, aber mit sehr ungleichmäßiger Verteilung: Der Themensteller hat einmalig den Hinweis gegeben, das Maximum der Beiträge pro Autor liegt allerdings bei 45. Nicht dass jemand meint, ich hätte den Nerv, die Häufigkeit auszuzählen, das macht die Forensoftware, indem man in der Auflistung auf die Zahl der Antworten klickt, das ist die dritte Spalte von rechts.
Die Tatsache, dass man diese Petition nur bis zum 27.4. unterstützen konnte, ändert nichts an der Beliebtheit dieses Selbsläufers (... und läuft und läuft und ...). Meine Schlussfolgerung: Wir brauchen dringend ein weiteres Forum als Ventil und zum Abreagieren, wobei der Name noch offen ist. Zum Selbstschutz könnte ja eine Entleerungsautomatik vorgesehen werden, wie sie in der Gebrauchtbörse und im FAQ-Forum praktiziert wird: regelmäßiges Entsorgen nach einer gewissen Verfallszeit. Wir haben ja derzeit nur knapp 150.000 Beiträge und gehen mit großen Schritten auf die Mitgliedszahl 15.000 zu.
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **