Routing-Frust nach Umstieg von GPS V auf 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn jetzt jemand sagt, daß Dir Garmin eben zwar Geräte verkaufen will, dann ist das für mich eine realistische Einschätzung.


    Ich denke, das "zwar" soll zwei heissen.
    Ed, die Schlußfolgerung das uns Garmin 2 Geräte andrehen will, passt doch schon beim Zumo nicht mehr. Wie lautet denn dort die Marketingstrategie?

    Gruß

    Stefan

  • ..genau das mache ich und ich habe viel Spaß mit meinem eXplorist 600. Man muß allerdings einiges an Zeit und Geduld investieren, um das Gerät zu verstehen und am Ende anwenden zu können. Ich habe einige Wochen benötigt, ein paar zusätzliche Programme (kostenlose) installieren müssen und die Hilfe hier im Forum (Magellan-Abteilung) mehr als nur kurz mal eben in Anspruch genommen.

    Aber seit rund zwei Jahren tut der eX brav und äußerst zuverlässig seinen Dienst auf meinen Mountainbike-Touren. Ich habe mich seither nie mehr verfahren. Mehr wollte ich nicht. Abstürze, ungewollte Abschaltungen oder ähnliches habe ich - toi toi toi - noch nie erlebt.

    Klar, Garmin hat riesen Vorteile als Marktführer: Die unzähligen "Fremdprodukte" von INet-Tracks bis zu Planungssoftware sind einigermaßen problemlos mit Garmin kompatibel. Bei Magellan muß man immer erst mal konvertieren... Aber wie gesagt: Wenn man das mal raus hat, geht´s schnell, zuverslässig und erfologreich:)



    Naja, einiges an Zeit musste ich auch in mein Garmin stecken, bevor es so funktionierte, wie es sollte. Und verfahren tu' ich mich immer noch... Aber wie Du selbst sagst, ist Garmin Marktführer und das spiegelt sich im Zubehörmarkt und bei den im Netz zu findenden Datenformaten wieder.


    2 canario:


    Ja sollte "zwei" heißen. Den Zumo kenn ich nicht, mal auf der Garmin-Seite schauen...aha...die hat ja auch Informationsgehalt gegen klicki-bunti Optik getauscht...naja, der Zumo macht auf mich den Eindruck eines regenwassergeschützten TomTom. Und was mach ich dann auf meiner 3-Tages-Skitour, wenn nach den ersten vier Stunden schon der Akku alle ist?

  • Und was mach ich dann auf meiner 3-Tages-Skitour, wenn nach den ersten vier Stunden schon der Akku alle ist?


    Da das für Moped-Touren entwickelte Zumo während der Skitour natürlich ausgeschaltet ist, sollte die Akkulaufzeit ok sein.
    Was ich meinte ist die Routing-Funktionalität des Zumo, welche bis auf Sprachausgabe, der des z.B. 60CSx sehr ähnlich ist.

    Gruß

    Stefan

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  • Achso, Du meintest, das Zumo kann garnichts von den Dingen, mit denen es angepriesen wird !?

  • Achso, Du meintest, das Zumo kann garnichts von den Dingen, mit denen es angepriesen wird !?


    Naja, so krass würde ich es nicht formulieren. Aber beim Zumo wurde bestimmt nicht aus marketingtechnischen Gründen, die Routingfunktionalität künstlich eingeschränkt um dem Kunden noch ein zweites Gerät speziell für Mopedtouren andrehen zu können.

    Mit anderen Worten: Beim 60CSx (darum geht es ja hier im Thread) nehme ich gerne einige Einschränkungen beim Autorouting hin, da es ja für den Outdoor-Einsatz entwickelt wurde. Bei einem Gerät speziell für den Moped-Einsatz würde ich allerdings erwarten, daß Autobahnen zuverlässig vermieden werden können, auch ohne Vorabplanung am PC.

  • Man kann sich ja noch damit abfinden, daß gewisse Tricks, die man bei alten Geräten anwenden konnte, nicht mehr funktionieren. Zumindest kann man Garmin daraus keinen Strick drehen, daß das Gerät Routen neuberechnet usw.


    Aber die verspäteten Abbiegehinweise sind ganz klar ein Mangel an der Routenführungsqualität. Und wenn Garmin das trotz diverser Anfragen nicht mit dem ersten Update abgestellt hat, bleibt nur der Schluss, daß man kein Interesse daran hat, daß das Autorouting richtig funktioniert.

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  • Muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden,
    ich hatte Gelegenheit am Samstag den Zümozu testen und was soll ich sagen die Routingqualität ist im Vergleich zum V’er zwar nicht hundsmiserabel, so doch nicht das gelbe vom Ei. Der nebenan befindliche TomTom konnte das viel besser und auch das Gehäuse, nun ja, nicht das was ich von Garmin erwarte, vor allem nicht zu dem Preis. Das 60CSx ist da mindestens um zwei Klassen besser sprich robuster; bleibt also nur zu warten ob sich Garmin noch entschließt mittels FW die zwei für mich doch sehr wichtigen Punkte zu verbessern das währen die Abbiegehinweise welche recht spät kommen und die unglückliche Streckenwahl bei Neuberechnungen.
    Fürs Rennrad und zum Bergsteigen ist er ja schon perfekt und um es mal deutlich anzusprechen (hatte ja schon jemand gemacht aber egal) Garmin bewirbt auf den Flyern die Autoroutingfähigkeit und da erwarte ich bei einem Navi für umgerechnet 1000 DM auch das DIES ordentlich funktioniert; immer im Hinblick darauf das mein uraltes V‘er Selbiges schon vor fünf Jahren konnte.



    Tommy


    PS.: Das 278 ist schlicht genial aber viel zu groß und zum Wandern, sag ich mal nix dazu.....:rolleyes:

  • bleibt also nur zu warten ob sich Garmin noch entschließt mittels FW die zwei für mich doch sehr wichtigen Punkte zu verbessern das währen die Abbiegehinweise welche recht spät kommen und die unglückliche Streckenwahl bei Neuberechnungen.
    Fürs Rennrad und zum Bergsteigen ist er ja schon perfekt und um es mal deutlich anzusprechen [...]


    Hallo zusammen,



    jup, jetzt kommt die Sache auf den Punkt: Es gibt keinen kastrierten oder künstlich verschlechterten Autorouter, sondern nur punktuelle Probleme, beispielweise mit dem Timing der Abbiegehinweise.


    Deswegen ist es nach meinen Erfahrungen auch kein Problem, sich statt des komfortablen 278 für ein kompaktes Handgerät zu entscheiden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das 60CSx ist da mindestens um zwei Klassen besser sprich robuster; bleibt also nur zu warten ob sich Garmin noch entschließt mittels FW die zwei für mich doch sehr wichtigen Punkte zu verbessern das währen die Abbiegehinweise welche recht spät kommen und die unglückliche Streckenwahl bei Neuberechnungen.Tommy
    .....:rolleyes:



    ..und wenn wir nun alle, denen diese Punkte wichtig sind, an Garmin schreiben, wird auch sicher die FW geändert werden! Wenn zu wenige das aufzeigen, wird sich sicher nichts ändern! Ich für meinen Teil habe schon an Garmin geschrieben!

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  • Naja, so krass würde ich es nicht formulieren. Aber beim Zumo wurde bestimmt nicht aus marketingtechnischen Gründen, die Routingfunktionalität künstlich eingeschränkt um dem Kunden noch ein zweites Gerät speziell für Mopedtouren andrehen zu können.

    Mit anderen Worten: Beim 60CSx (darum geht es ja hier im Thread) nehme ich gerne einige Einschränkungen beim Autorouting hin, da es ja für den Outdoor-Einsatz entwickelt wurde. Bei einem Gerät speziell für den Moped-Einsatz würde ich allerdings erwarten, daß Autobahnen zuverlässig vermieden werden können, auch ohne Vorabplanung am PC.




    Gebe Dir recht, die Auswahl beim 60CSx, vermeide Fernstarßen, müsste unterscheiden in Autobahnen und Bundesstraßen/Fernstraßen.
    Vieleicht kommt das mit einem der nächtsen updates:
    Ciao, Hartmut

  • Ich habe es aufgegeben auf irgendwelche Updates zu warten, die sowieso nicht kommen werden.
    Gestern habe ich mir mal ein Streetpilot 510 Deluxe (179€ im MM!) gekauft und muss sagen, dass bei der Routingqualität WELTEN zwischen dem 60CSX und dem 510er liegen. Das Timing der Ansagen (und die Ausführlichkeit) sind für mich als 60er Nutzer ein Segen!
    (Außerdem: besserer Bildschirm, mit Tricks auch Sprachausgabe mit TTS, TMC).


    Ursprünglich wollte ich den 510er eher so als Zweitgerät zum spielen haben und dadurch, dass da die NT9-DVD bei ist mir noch das Kartenmaterial für den 60CSX freischalten. Aber ich glaube, dass ich den 60er jetzt nur noch zum spielen bzw. Outdoor (Radfahren) nutzen werde. Die Freischaltung werde ich deshalb auch nicht verschwenden und lieber durch die Nicht-Registrierung auf ein kostenloses Update auf NT10 spekulieren.


    Schade, dass das Potential der 60er aus firmenpolitischen Gründen nicht genutzt wird.

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  • sorry, betrifft einen beitrag der schon lang ums eck ist


    Hallo gandalf,


    also was edvon schleck da schreibt ist doch nicht frech sondern völlig korekt.
    Ich hab mir vor 10 tagen ein 60csx gekauft und bin natürlich davon ausgegangen, dass das autorouting vernünftig und gut funktioniert.
    ich hab schon viele beiträge von dir gelesen und habe schon den eindruck das du ein eingefleischter, durch nichts zu erschüttender GARMIN-fan bist.
    Bei dem preis fürs 60iger, sollte schon alles gut funzen, zumindestens mit einem patch bereinigt werden.


    tom

  • Hallo Tom

    also was edvon schleck da schreibt ist doch nicht frech sondern völlig korekt.

    Ach so Du findest zum Beispiel das folgende korrekt:

    Wenn dann aber andere Entschuldigungen für das Verhalten von Garmin finden und die Mängel klein reden, dann hört sich das, für mich zumindest, nach Beruhigung des eigenen Gewissens an... ...ansonsten müsste man sich ja eingestehen, daß man Mist gekauft hat...

    :confused: :confused: :confused:
    Finde ich nicht korrekt. Im Gegenteil, diejenigen, die ein Strassennavi haben wollten, und dann ein 60CSx kaufen müssten sich spätestens beim ausprobieren des Autoroutings eingestehen, dass sie für Ihren Anwendungszweck einen Mist gekauft haben - wohlverstanden nur für Ihren Anwendungszweck! Aber es ist einfacher den gemachten Fehler zu verdrängen, indem man dieses Spitzengerät anprangert, und dem Hersteller in die Schuhe schiebt er verbessere das Gerät mit Absicht nicht. Ja ihm sogar Kundenbetrug unterstellt. Es könnte durchaus ganz gute Gründe haben, weshalb Garmin hier nichts unternimmt - vielleicht gar nicht viel unternehmen kann - oder kennt Ihr wirklich die ganzen technischen Möglichkeiten hinter dem 60CSx. Nur zwei Möglichkeiten als Beispiel (ohne zu Wissen ob es sich wirklich so verhält):

    • Hat das 60CSx genügend freien Speicher, um die FW beliebig zu erweitern und zu ergänzen? Oder wird Garmin mit Blick auf die eigentliche Ausrichtung des Gerätes, den vorhandenen Speicherplatz für anderes Reserviere und nutzen wollen?
    • Garmin sieht das 60CSx klar als Outdoorgerät. Wieviel Resourcen (bspw. Manpower) stehen Garmin für die Anpassung jedes Gerätes zur Verfügung? Könnte es sein dass unter diesem Aspekt bei einem Outdoorgerät wohl andere Anpassungen wesentlicher sind als das Autorouting.

    Ich bin nicht einfach ein Garmin-Fan. Aber ich bin von den Qualitäten des 60CSx aufgrund meiner ganz praktischen Erfahrungen voll und ganz überzeugt. Ich weiss, dass ich für meinen Zweck das absolut richtige Gerät gekauft habe, und muss mir deshalb auch nicht eingestehen einen Mist gekauft zu haben. Die von Edvon Schleck gemachten Unterstellungen gegenüber überzeugten und erfahrenen 60CSx-Anwendern und gegenüber der Firma Garmin sind unhaltbar und wirklich ganz einfach frech!


    Ich persönlich wünsche mir andere Anpassungen viel dringender. Bspw. den direkten Zugriff aus dem Gerät auf Tracks, Kartensets, etc. auf der SD-Karte. Bisher ist dieser Wunsch fast ungehört bei Garmin verhallt. Ist das wirklich einfach böse Absicht von Garmin? Einfach nur gieriges Marketing? Wer von uns weiss das den wirklich? Ist dieser Wunsch überhaupt technisch realisierbar? In Tat und Wahrheit sind das einfach üble Unterstellungen denen es an jeglicher Grundlage mangelt. Und vor allem Ändert das nichts daran, dass das 60CSx ein spitzen Gerät für den Outdoorbereich ist. Und zwar bereits so wie es eben heute ist. Und es ändert auch nichts daran, dass Garmin da wirklich etwas ganz tolles geschaffen hat. Den Wunsch habe ich aber trotzdem noch, mache deshalb aber weder das 60CSx noch Garmin öffentlich schlecht!

    Ich hab mir vor 10 tagen ein 60csx gekauft und bin natürlich davon ausgegangen, dass das autorouting vernünftig und gut funktioniert.

    Hast Du erst nach dem Kauf hier im Forum mitgelesen? Andernfalls hättest Du gewusst, dass das Autorouting grundsätzlich funktioniert, aber in keinster Weisse mit dem Autorouting eines Strassennavis zu vergleichen ist. Und Du hättest wissen müssen, dass Du das auch nicht erwarten kannst. Auch wenn Garmin die Autoroutingfunktion bewirbt - was sie durchaus dürfen, denn es gibt sie und sie funktioniert auch - ist es von grundauf naiv, wenn man beim Kauf des 60CSx nicht wahrhaben will, dass es sich um ein Vollblut-Outdoorgps handelt! Um das zu erkennen, muss man sich gar nicht so lange über GPS-Geräte und GPS-Technik informieren. Wer ein Gerät in dieser Preisklasse kauft, ohne sich vorher über die unterschiedlichen Geräte und Techniken informiert zu haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und vor allem tut er mir nicht leid, wenn er danach feststellt, dass er sich mit dem Kauf die Finger verbrannt hat.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin absoluter Navi Neuling, habe mich aber schon durch eine Menge von Beiträgen gelesen. Ich suche primär fürs Motorradfahren, sekundär (aber gerne auch das :)) fürs Auto ein robustes Navi (auch abseits befestigter Wege - daher eher kein Zumo). Eigentlich wäre das 276c / 278 für mich die erste Wahl. Preislich liegt dies jedoch deutlich über dem 60csx. Außerdem hat letzteres noch einige positive "Nebeneffekte", wie den neueren Empfänger, die günstigeren Speichermodule,.... So gesehen hört sich für mich das 60csx, bis auf den kleineren Bildschirm und im Auto die fehlende Routingansage, als das bessere Navi an.


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: haben sich die hier beschriebenen Probleme (Routenübertragung von MS aufs Navi und Vermeidung der Neuberechnung, sowie die verzögerte Abbiegeanweisung) inzwischen durch ein Software Update behoben? Wenn nicht, such ich weiter nach einem günstigen gebrauchten 276c....:rolleyes:


    Danke vorab!


    Gruß
    Kübboa

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  • Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: haben sich die hier beschriebenen Probleme (Routenübertragung von MS aufs Navi und Vermeidung der Neuberechnung, sowie die verzögerte Abbiegeanweisung) inzwischen durch ein Software Update behoben? Wenn nicht, such ich weiter nach einem günstigen gebrauchten 276c....:rolleyes:

    Nein haben sie sich nicht, und werden sich wohl auch nicht. Für Dein Anwenderprofil liegst Du mit dem 60CSx falsch. Da ist ein 278er das einzig richtige Gerät. Der Unterschied der beiden Empfänger spielt da keine Rolle. Ja, ich würde sogar sagen, das hier der Modernere für Deine Anwendung nicht der bessere ist.


    Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: Spare ein klein wenig länger und schaffe Dir dann ein 278er an. Den ersparten Frust mit dem 60CSx - nicht wegen dem Gerät, sondern dem falschen Einsatzgebiet - macht das längst bezahlt! Wenn Du mit dem 278er so Deine ersten (positiven) Erfahrungen gemacht hast, wirst Du Dich an diesen Rat noch dankbar erinnern.... ;)

  • Hallo Dieter,


    Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal nach einem 276c/278 suchen! :danke:


    Gruß


    Bernd

  • Nach meiner heutigen Erfahrung mit dem 60csx kann ich sagen dass das Gerät nicht nur schlecht, sondern LEBENSGEFÄHRLICH ist!!!
    Meine heutige Tour:
    In einer Gruppe von fünf Rennradfahreren sind wir einen Track abgefahren – sehr schöne Runde, aber leider mussten wir wegen einem technischen Problem die Runde unterbrechen.
    Ok, kein problem dachten wir, das 60csx kann uns ja zurück zum Wegpunkt “HomeBase” führen. Um sicher zu stellen das auch wirklich über mit dem Fahrrad befahrbare Strassen geroutet wird habe ich die Routenberechnung für FUSSGÄNGER eingestellt.
    Tatsächlich wurden wir aber auf die AUTOBAHN geroutet!!! - natürlich haben wir vorher gesehen das es Richtung Autobahn geht, aber da die Routenberechnung für Fussgänger eingestellt war, ging Ich davon aus das noch eine Abzweigung für Radfahrer bzw. Fussgänger kommt.
    Das war aber nicht der Fall! Wir mussten umkehren – mit rutschigen Rennradschuhen die viel befahrenen Strassenseiten wechseln! Eine sehr gefährliche Situation die nicht vorkommen dürfte!


    Traurige Tatsache für mich ist das die meisten beworbenen Funktionen des 60csx in meinem Fall nur sehr bedingt einsetzbar sind.


    Da hilft auch kein Schönreden von den Garminhändlern hier die dieses Forum betreiben und zensieren - viel besser wäre es wenn wir uns gemeinsam an Garmin wenden würden.

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  • Nach meiner heutigen Erfahrung mit dem 60csx kann ich sagen dass das Gerät nicht nur schlecht, sondern LEBENSGEFÄHRLICH ist!!!

    Sorry, verbreite hier gefälligst nicht einen solch unqualivizierten Qutsch! :foul:


    Wenn Ihr auf Euren Rennrädern nicht mehr fähig seid das Gerät zu bedienen und Euch anscheinend ausschliesslich an das Display hängt und ohne selber zu denken den Anweisungen folgt, seid Ihr lebensmüde und nicht das Gerät lebensgeführlich. Das ist schlicht Hirnamputiert!


    Hättest Du Dich besser in das Gerät und seine Eigenschaften eingearbeitet, hättest Du nicht "Fussgänger" gewählt! Weshalb dass so ist: Finde es selber raus...


    Wenn Du der Community hier nicht mehr als solche Beiträge zu bieten hast bleib Ihr besser fern!

  • Ich weiß gar nicht was Ihr alle gegen das 60'er im Moppedeinsatz habt!?!?


    Ich habe jetzt fast 4500 km in 2 Monaten mit dem Gerät erfolgreich auf meinem Möppi geroutet.
    Funktioniert einwandfrei!


    Aber!


    Man muss sich einfach darauf einlassen und ein wenig das Hirn einschalten, dann geht das schon mit dem 60'er.
    Alles ist besser als ständig auf Karten im Tankrucksack zu schauen!
    Ich habe mehrere Routen geplant und in einer für mich bekannten Gegend ausprobiert. Also den Umgang mit diesem Gerät geübt.
    Natürlich kommt die Ansage zu spät, aber wenn man die richtigen Einstellungen macht, kann man prima damit leben, weil ich anhand der Route schon weiß in welche Richtung ich gleich abbiegen muss.
    Fehlrouting hatte ich bisher nicht.
    2 mal musste ich umdrehen, weil ich die Abfahrt verpasst habe. - Na und?!


    In der vorletzten Woche war ich in den Dolos unterwegs. Mit 6 weiteren Moppeds im Schlepptau. Alles hat prima funktioniert. Alle Routen die ich zu Hause geplant habe, wurde auch so abgefahren.
    Vor Ort dann noch 2 Geocaches gehoben und einen Tag Wandern mit dem 60'er.
    Welches Gerät kann das noch?
    Alles mit einem Gerät - Ich finde das super!


    Klar gibt es immer was zu meckern, aber da kann ich nur sagen, verkauf das Ding und kaufe Dir ein anderes Navi. Und wenn Du glaubst das TomTom sei besser, dann schau mal zur Abwechslung vor dem Kauf ins TomTom Forum. Die haben Probleme mit Ihren Geräten, das glaubst Du nicht.
    Eine geplante Route ohne Neuberechnung Abfahren kann TomTom auch nicht. Und eine Route mit lediglich 38 Punkten planen?! Was soll das denn?


    Naja - in Kölle sacht man:
    Jede Jeck is anders.



    Grüße
    Blaster