Routing-Frust nach Umstieg von GPS V auf 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Dieter,


    also allmählich kann ich Deinen Reaktionen auf Kritik über das 60Csx nicht mehr folgen!
    Zitat:

    Deine Antwort auf den Beitrag von 53x12 ist in keiner Weise sachlich oder hilfreich sondern nur gereizt und eher na sagen wir unhöflich. Wäre es nicht besser gewesen ihm eine Hilfestellung für die Zukunft zu geben als ihm den Rat zu geben dem Forum fernzubleiben? Du solltest, gerade als Moderator , Deine Einstellung zur Sachlichkeit überdenken!


    Mit freundlichem Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen!
    Ich lese schon ziemlich lange in diesem (oftmals sehr interessantem) Forum und habe mir schon viele Infos hier herausgeholt!
    Hierfür ein Dankeschön an ALLE kompetenten GPSler, die ihre Zeit dafür opfern, ihr Wissen selbstlos auch anderen weiterzugeben.
    Der Grund für mich, mich jetzt mal anzumelden ist die aktuelle Diskussion und die damit verbundenen, meiner Meinung nach etwas ungerechtfertigten Threads mancher unzufriedener Leute...:bye:

    Habe mir im August 2008 nach wochenlangen Überlegungen und Informationsvergleich das ZUMO 500 (mit der 1.Intention Motorradnavi) zugelegt. Dann habe ich mich zugegebenermassen ersteinmal wegen der Autobahn-Ausschlussgeschichte über Garmin geärgert, war aber von Anfang an vom Gerät selbst sehr überzeugt und würde es inzwischen (seit dem entscheidenden Update) fast uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Und genau deshalb, weil Garmin eben doch nicht arrogant war, weil sie dieses Problem letztendlich sehr gut gelöst haben, weil mich die Hardware im Vergleich zu anderen Geräten überzeugt hat, aber dieses spitzenmässige Gerät eben nur zum Moped- und Autofahren genial ist (nicht aber zum Wandern, Paddeln und Mountainbiken) habe ich mir kürzlich noch das GPSMAP 60CSX zugelegt.

    Auch von diesem Handgerät bin ich nach und nach immer mehr überzeugt, das einzige jedoch was die beiden Geräte gemeinsam haben ist, dass es sich um Navi´s handelt. Ich möchte beim Mopedfahren nicht mehr auf den Genuss von MP3´s hören verzichten müssen und habe z. B. das extrem helle Display schätzen gelernt.

    Das 60CSX macht beim Wandern und Paddeln Spass, weil ich mich auf die Akkus den ganzen Tag verlassen kann, weil wenn ich den Weg velassen habe und den Wald quere metergenau dort rauskomme, wo ich es mir vorgestellt habe und weil ich das Teil beim Paddeln auf dem Chiemsee mal kurz aus der Schwimmweste ziehe um mich zu orientiern und meine Entfernung zur Ausgangsposition checke...
    Und ich möchte betonen, dass ich sicherlich nicht "einfach so" von diesem Hersteller überzeugt bin, sondern diese Überzeugung gewachsen ist.:excl:

    Will heissen: natürlich musst du dich vorher schlau machen, welches Gerät was kann und was du willst, und dann musst du dich eben mit dieser sehr umfangreichen Materie richtig gut befassen. Erst wenn du es auch begreifst, fängt es an Spass zu machen.
    Geschimpft ist schnell mal, aber dem Unzufriedenen hier sei ans Herz gelegt: wäg doch einfach mal ab, ob ein Gameboy für Dich nicht das bessere Spielzeug gewesen wäre???
    Kritik: JA, aber bitte da, wo sie angebracht ist!
    In diesem Sinne, nix für ungut!;)

    Und bitte versucht doch sachlich zu bleiben, alles andere ist unnütz und wäre doch schade für diesen wirklich guten Ort hier!

    Servus aus dem bayrischen Oberland,
    Ralf


  • Ja, es ist richtig - ich folge den Anweisungen des 60csx ohne diese vorher zu überprüfen (wie auch??)


    Es ist dem 60csx egal welche Routenberechnung man auswählt – für Fußgänger oder Radfahrer, kürzeste oder schnellste Route - es wird trotzdem über die Autobahn geroutet,


    Natürlich war auch die Option 'Autobahnen vermeiden” angetickt – aber trotzdem wird die Route über die Autobahn geroutet.


    WAS BITTE VERSTEHE ICH HIER FALSCH??? - Ich ticke Autbahn vermeiden an, aber die Route wird trotzdem über die Autobahn berechnet.


    Welche Logik steckt dahinter? Das würde ich sehr gerne verstehen.


    Ich bin natürlich nicht so bescheuert und Fahre auf die Autobahn mit dem Rad, aber manche Autobahnauffahrten sind halt nun mal nicht von weitem einsehbar.



    Seit ich das 60csx benutze habe ich wirklich super schöne Radrouten abgefahren, die Tracks dazu kann man von verschiedenen Radsportseiten kostenlos runterladen.


    Die sicherste Art mich ohne böse überraschungen navigieren zu lassen ist für mich einfach dem Track zu folgen, ohne die Berechnung “Track folgen”


    Aber das ist nicht wirklich Sinn der Sache, da ich so keinerlei Informationen zu der Strecke habe, dafür braucht man nicht so ein teures Gerät um dann doch ganz "primitiv" Tracks folgen zu müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, es ist richtig - ich folge den Anweisungen des 60csx ohne diese vorher zu überprüfen (wie auch??)

    Ganz einfach, etwas raus zoomen und die berechnet Route auf dem Display mal abfahren. Einfach einen kurzen Check wo es langgeht...


    Dass es mit Autobahn vermeiden probleme gibt ist hinlänglich bekannt und liegt nicht einfach am 60CSx. Wenn ich sehe wo Du Dich im letzten Monat seit Deiner Anmeldung beteiligt hast, kann ich davon ausgehen, dass Du Dich damit bereits befast hast und darum wusstest bevor Ihr in diese Situation geraten seid. Ebenso ist hinlänglich bekannt, dass es bei der Einstellung "Fussgänger" zu gewissen eigenheiten kommt, und die Einstellung für eine Radtour ungeeignet ist.


    Es ist mir absolut unverständlich, wie Du auf diesem Hintergrund so naiv sagen kannst, dass Du die Anweisungen nicht überprüfst und danach ein Gerät als Lebensgefährlich hinstellen kannst. Das hier auf diese Weise darzustellen ist absolut nicht hilfreich. Die ganze Geschichte ist dann schon eher peinlich für Euch und nicht für das Gerät oder für Garmin.

  • Zitat

    Ja, es ist richtig - ich folge den Anweisungen des 60csx ohne diese vorher zu überprüfen (wie auch??)


    Also mein 60'er hat eine Kartenansicht.
    Ich kann vorher sehen wo es lang gehen soll :p


    Ich habe eben das erste mal probiert eine Route mit der Option Fahrrad zu errechnen.
    1. Route 40 km -> keine Autobahn, obwohl eine parallel zur Strecke läuft.
    2. Route 120 km -> keine Autobahn, AB läuft teilweise auch par. zur Strecke.


    Davon aber mal ab, wenn ich mit dem Motorrad größere Strecken navigiere (> 200 km) werde ich auch "ungewollt" auf die Autobahn geleitet. Aber das ist ja bekannt.


    Das man sich als Kunde Betrogen fühlt, wenn eine angebotene Option nicht funktioniert, ist natürlich nachvollziehbar.
    Outdoor Gerät hin oder her.
    Wenn Straßennavigation mit der Option "Autobahn vermeiden" angeboten wird, dann sollte das auch funktionieren.


    Grüße
    Blaster

  • Hallo webGandalf,


    volle Zustimmung! Man muss auch immer mitdenken.


    Trotzdem: Mit der Einstellung "Fußgänger" sollte einen der Apparat nicht auf Autobahnen führen.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Einstellungen Fußgänger und Radfahrer, außer dass bei "Fußgänger" Einbahnstraßen nicht berücksichtigt werden?


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir mussten umkehren – mit rutschigen Rennradschuhen die viel befahrenen Strassenseiten wechseln! Eine sehr gefährliche Situation die nicht vorkommen dürfte!


    Hallo 53x12,
    Ich finde es toll wo man man ein GPS überall einsetzen kann. Ich benutze es zum Wandern, Skaten, Velofahren, Gleitschirmfliegen und sogar auf meinem Arbeitsweg (mit einem Handy und einer selbst gestrickten Software die im Minutentakt meinen momentanen Track nach Hause sendet und dort via Internet auf einer Topokarte abrufbar ist). So wissen die zu Hause und meine Freunde eigentlich immer wo ich gerade unterwegs bin:-)
    Ich schreibe dies nur um festzustellen dass ein GPS-Empfänger einfach nicht für alles optimal sein kann.
    Du beschuldigst den GPS-Empfänger wenn Du mit rutschigen Schuhen (wie du oben beschrieben hast) eine Strasse überqueren musst. Also ich würde das gefährliche Problem doch eher bei den Schuhen suchen - oder sind die einfach tabu?
    Wünsche dir trotzdem viel Spass mit den Eigenheiten von nicht ganz perfekten Geräten (und Schuhen).
    Gruss Pietsch

  • Nach meiner heutigen Erfahrung mit dem 60csx kann ich sagen dass das Gerät nicht nur schlecht, sondern LEBENSGEFÄHRLICH ist!!!
    ....
    Tatsächlich wurden wir aber auf die AUTOBAHN geroutet!!!
    ....


    Das kann Dir, und wird Dir, mit jedem GPS mal passieren. Ein GPS ist ein technisches Hilfsmittel, mit dem man seine aktuelle Position bestimmen kann und das einem einen Vorschlag unterbreitet, wie man von A über B nach C kommt. Nicht weniger und nicht mehr. Ich fasse es manchmal kaum, wie untertänigst technikgläubig viele Leute heute sind, und meinen, sie könnten ihr Hirn ganz abschalten, wenn sie einen kleinen, elektronischen Kasten vor sich haben.


    Eine vom Gerät vorgeschlagene Route überprüft man grundsätzlich, bevor man sie abfährt. Mit etwas Zoomen kann man jedes Detail vorher sehen und hätte z.B. in Deinem Fall innerhalb von Sekunden das Problem der Route erkannt und einen Zwischenpunkt setzen, oder eine andere Beerechnungsgrundlage wählen können.


    Meine ganz ehrliche Meinung zu Deiner Feststellung: Wenn Du Dich mit so wenig Einarbeitung und Grundkenntnissen der Materie, in solche, wie Du sagst lebensgefährliche, Situationen führen läßt und dabei keinen Gedanken an vielleicht eigene Versäumnisse verschwendest, solltest Du im eigenen Interesse das fahren mit GPS lieber sein lassen und wieder eine Papierkarte nehmen.


    Man gut, dass wenigstens solche Gruppen wie z.B. Berufspiloten, in ihrer Ausbildung eingetrichtert bekommen, niemals der Technik zu vertrauen. Sonst würden uns täglich die Dinger auf den Kopf fallen.


    ...
    Da hilft auch kein Schönreden von den Garminhändlern hier die dieses Forum betreiben und zensieren - ...


    Ich lasse mich von solchen Aussagen bekanntermaßen ja nur sehr selten hinreißen, aber manchmal muß man hier einen solchen Unsinn lesen ... - paßt aber zu Deiner anderen Aussage. Erstens hättest Du das von Dir geschilderte, lebensgefährliche Problem hier schon lange nachlesen können, da es teils äußerst emotional diskutiert wurde. Zweitens hat nie irgendein Garminhändler hier irgendetwas schön geredet oder zensiert, es sei denn, es handelte sich um klare Verstösse gegen das Urheberrecht Dritter, oder persönliche Beleidigungen gegen Dritte. Woher hast Du diese Unterstellung überhaupt? Kannst Du mir bitte entsprechende Stellen benennen? Ich glaube nämlich, darauf ein Recht zu haben, da Du ja anscheinend damit die Mods als Handlanger der Garminhändler meinst, um evtl. Käufer in Ihr unausweichliches Schicksal radeln zu lassen.
    :gaga:


    Sorry, aber da paßt eigentlich nur .... :erwachsen:


  • Hi Dieter,
    ...
    Deine Antwort auf den Beitrag von 53x12 ist in keiner Weise sachlich oder hilfreich sondern nur gereizt und eher na sagen wir unhöflich. Wäre es nicht besser gewesen ihm eine Hilfestellung für die Zukunft zu geben als ihm den Rat zu geben dem Forum fernzubleiben? Du solltest, gerade als Moderator , Deine Einstellung zur Sachlichkeit überdenken!
    ...


    Prinzipiell hast Du schon recht. Aber auch Moderatoren sind nur Menschen und in diesem Fall konnte selbst ich mich nicht zurückhalten, siehe #88 und darin meine Ausführungen zu seinen angedeuteten Behauptungen.


    Wir übersehen schon einiges, aber wenn jemand solches veröffentlicht, ohne dabei zu denken, was er da schreibt, dann muß er mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Auch wenn es immer mehr zu glauben scheinen, das Web ist kein rechts- und anstandsfreier Raum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Ja, es ist richtig - ich folge den Anweisungen des 60csx ohne diese vorher zu überprüfen (wie auch??)


    Mit den Augen. Oder bist Du ein Kandidat, der blind dem Navi folgt und in den Fluss fährt.


    Es ist dem 60csx egal welche Routenberechnung man auswählt – für Fußgänger oder Radfahrer, kürzeste oder schnellste Route - es wird trotzdem über die Autobahn geroutet


    Diese Aussage ist zu allgemein. Es gibt Stellen, da wird man trotz Fahrradeinstellung über die Autobahn geschickt, ja. Aber lange nicht überall.


    Natürlich war auch die Option 'Autobahnen vermeiden” angetickt


    Diese Option gibt es beim 60CSx gar nicht...


    Dafür braucht man nicht so ein teures Gerät um dann doch ganz "primitiv" Tracks folgen zu müssen.


    Es gibt wenig Alternativen. Ich gebe Dir recht, dass die Karten nicht so gut sind, wie sie sein sollten. Damit muss man entweder Leben oder man lässt es sein.


    Gruß
    Andreas

  • Seit ich das 60csx benutze habe ich wirklich super schöne Radrouten abgefahren, die Tracks dazu kann man von verschiedenen Radsportseiten kostenlos runterladen.


    Bitte ein paar Beispiele.

    Da ich als MTB quasi naturgemäß großen Respekt vor RR habe
    (die sich etwa "mal kurz für 380 km" auf die Straße legen ;)
    muss ich gestehen, dass meine erste Reaktion auf deine
    "lebensgefährliche Situation" etwas heftiger ausgefallen wäre
    als die des Moderators (wenn ich sie denn geschrieben hätte).

    Wir waren mal im Fremdland ohne sprachliche Verständigungsmöglichkeit
    unterwegs, nachmittags wurde der Regen so heftig, dass es
    selbst via Luftlinie durch Wälder und über Berge zweifelhaft
    war, ob wir vor Einbruch der Nacht das Hotel erreichen können.
    3x hat uns der triefend nasse Lappen (die Papierkarte) zur
    Autobahn geführt - trotz Wanderweg-Schildern bzw. Markierungen.

    Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Papierkarte
    als "lebensgefährlich" zu bezeichnen.

    (Jedoch kam ich damals auf die Idee, mein gesamtes Polar-Graffel
    zu kübeln und mich für die Garmin-Reihe zu interessieren :)

  • Zitat

    Prinzipiell hast Du schon recht. Aber auch Moderatoren sind nur Menschen und in diesem Fall konnte selbst ich mich nicht zurückhalten, siehe #88 und darin meine Ausführungen zu seinen angedeuteten Behauptungen.


    Wir übersehen schon einiges, aber wenn jemand solches veröffentlicht, ohne dabei zu denken, was er da schreibt, dann muß er mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Auch wenn es immer mehr zu glauben scheinen, das Web ist kein rechts- und anstandsfreier Raum.

    Ja, natürlich ist ein Moderator auch nur ein Mensch. Ich schätze Dieters wertvolle Mitarbeit im Forum auch außerordentlich, nur konnte ich die etwas heftige Reaktion nicht ganz nachvollziehen. So viele Beiträge hat 53x12 auch noch nicht verfasst, daß er schon über die Maßen aufgefallen wäre. Natürlich ist seine Schlußfolgerung Unsinn, das Gerät sei lebensgefährlich. Ich selbst nutze den 60Csx sowohl auf dem Renn, Mtb-Rad, im Auto und beim Segeln auf der Adria, wäre aber z.B. beim Segeln nie auf die Idee gekommen auf (aktuelle) Papierkarten zu verzichten!
    Lassen wir es dabei bewenden, Dieter, hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, es war als Anregung gedacht, das Menschsein wollte (will) ich Dir nie absprechen.:)
    Liebe Grüße
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lassen wir es dabei bewenden, Dieter, hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, es war als Anregung gedacht, das Menschsein wollte (will) ich Dir nie absprechen.:)

    Alles klar Stefan! ;)

  • Zweitens hat nie irgendein Garminhändler hier irgendetwas schön geredet oder zensiert, es sei denn, es handelte sich um klare Verstösse gegen das Urheberrecht Dritter, oder persönliche Beleidigungen gegen Dritte. Woher hast Du diese Unterstellung überhaupt? Kannst Du mir bitte entsprechende Stellen benennen? Ich glaube nämlich, darauf ein Recht zu haben, da Du ja anscheinend damit die Mods als Handlanger der Garminhändler meinst, um evtl. Käufer in Ihr unausweichliches Schicksal radeln zu lassen.,


    Nein, ich möchte keinen Moderator speziell der Zensur oder des Verschleierns von irgendwelchen Tatsachen beschuldigen, ich kann auch keine entsprechende Stelle nennen. War nicht angebracht der Kommentar, sorry. Ich habe das auch mehr allgemein bezogen, weil ich denke das jedes öffentliche Forum zensiert wird, da es sonst bestimmt zu viele Klagen wegen z.B. Urheberrechten u.ä. geben würde...


    Ich finde es sehr gut das es dieses Forum gibt, aber ich denke es ist ein bisschen zu Garmin freundlich.


    Unbestreitbare Tatsache für mich ist, das einige von den beworbenen Funktionen des 60csx - in kombination mit dem im normalen Handel erhältlichen Kartenmaterial - nicht genau so funktionieren wie Garmin es bewirbt - und das kann ich als Enduser vor dem Kauf weder im Handbuch herauslesen noch auf der Garmin Webpage. Hier im Forum z.b. aber schon, aber nur wenn man speziell danach sucht.


    Ich habe wahrscheinlich die Tatsache übersehen das die gps-technik und die Garmin strategie einfach so ist und man mit diesen "Toleranzen" leben muss.


    Für mich persönlich ist das aber so als hätte ich mir ein Fahrrad mit 20 Gängen gekauft, wovon ich aber nur 12 ohne Einschränkung nutzen kann - das geht ja auch, macht aber nicht ganz so viel Spaß.


    Ich werde das gps weiterhin nutzen, denn ich habe schon sehr gute Radrouten erfahren die ohne gps nie gefunden hätte - aber guter Freund werde ich nie sein mit dem 60csx.

  • ... guter Freund werde ich nie sein mit dem 60csx.

    Warts mal ab, wie Du das nach einiger Zeit der Benutzung so siehst. Nahezu alle hier sind anfangs auch durch das "Tal der Tränen" gegangen und haben langsam gelernt, wie ein GPS-Empfänger "tickt" und wie man den größten Nutzen aus dem System zieht.

    Ein System ist es nämlich, bestehend aus Hard- und Software. Und es ist - darum scheinbar Garmin-freundlich - IMHO das Beste, was es auf dem Consumer-Markt gibt. State-of-the-art. Gerade bei Outdoor-Geräten ist der Markt sehr dünn besetzt. Es gibt zur Zeit eigentlich keine vernünftige Alternative.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Warts mal ab, wie Du das nach einiger Zeit der Benutzung so siehst. Nahezu alle hier sind anfangs auch durch das "Tal der Tränen" gegangen und haben langsam gelernt, wie ein GPS-Empfänger "tickt" und wie man den größten Nutzen aus dem System zieht.

    Ein System ist es nämlich, bestehend aus Hard- und Software. Und es ist - darum scheinbar Garmin-freundlich - IMHO das Beste, was es auf dem Consumer-Markt gibt. State-of-the-art. Gerade bei Outdoor-Geräten ist der Markt sehr dünn besetzt. Es gibt zur Zeit eigentlich keine vernünftige Alternative.

    paul-josef


    Dem kann ich mich anschließen. Auch ich hatte am Anfang Frust ohne Ende, auch hier im Forum nachzulesen. Mit der Zeit lernt man dann dazu und erkennt auch eigene Fehler und Fehleinschätzungen. Und obwohl nur aus Datenblättervergleich und Meinungen anderer beurteilt, denke ich gerade für Outdoor, Marineanwendung und Fahrrad ist das 60Csx eins der Besten.
    Vielleicht schauts, wenn Colorado und vor Allem der Triton von Magellan aus den Kinderkrankheiten raus sind und für den Triton dann endlich auch für Europa ausreichend Karten zu haben sind die Sache anders aus. Bis dahin, viel Spaß mit dem 60Csx.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Nein, ich möchte keinen Moderator speziell der Zensur oder des Verschleierns von irgendwelchen Tatsachen beschuldigen, ich kann auch keine entsprechende Stelle nennen. War nicht angebracht der Kommentar, sorry. ...


    Ok :brav:


    ...
    Ich finde es sehr gut das es dieses Forum gibt, aber ich denke es ist ein bisschen zu Garmin freundlich.
    ...


    Das hat tatsächlich erst mal diesen Eindruck. Viel Garmin ja, aber viel freundlich nicht unbedingt. Wenn man sich mal sehr viele Threads ansieht, wird man feststellen, dass sich diese ausschließlich um Probleme mit der Technik und vor allem der Handhabung drehen. Der Dir vielleicht aufgefallene, positivlastige Eindruck, kommt auch daher, dass sich die meisten dieser Probleme mit Hilfe der erfahreneren User wirklich lösen lassen.
    Warum so viel Garmin? Die Garmins sind auch keine Wunderkisten und haben auch alle irgendwo ihre Probleme, entweder in der Hardware oder der Firmware. Aber es gibt im Moment keine wirkliche Konkurrenz, Magellan versucht es zur Zeit mal wieder, kämpft aber auch mit nicht übersehbaren Problemen. TomTom hat im Outdoorbereich auch nicht gerade etwas zu bieten. Und alle anderen Navis sind einfach nicht outdoortauglich. Und da dieses Forum bestimmt zu 90% aus Themen rund um Motorrad- und Outddoor-Aktivitäten besteht, findet man hier halt soo viel zu Garmin.


    ...
    Unbestreitbare Tatsache für mich ist, das einige von den beworbenen Funktionen des 60csx - in kombination mit dem im normalen Handel erhältlichen Kartenmaterial - nicht genau so funktionieren wie Garmin es bewirbt - ...


    Na ja, nicht wirklich. Beworben wird, wie alles sonst auch, mit ziemlich allgemeinen Floskeln. Das Problem sind dann meistens die Vorstellungen, die man sich anhand der Floskeln ausmalt. Wenn Du Dir Morgen ein Axe-Deo kaufst, hast Du auch keine fünf Blondinen am Hals hängen.
    ;)


    ...
    Ich werde das gps weiterhin nutzen, denn ich habe schon sehr gute Radrouten erfahren die ohne gps nie gefunden hätte - aber guter Freund werde ich nie sein mit dem 60csx.


    Das glaubst Du jetzt in Deinem ersten Frust, ich aber nicht wirklich. Die Handhabung und vor allem die Interpretation der berechneten Routen usw. bedürfen einiger Einarbeitung und Erfahrungen. Da liegt meines Erachtens auch die einzige Augenwischerei der ganzen Werbung: Einschalten, Ziel eintippen und los ist eben ncht. Selbst nicht mit den teuersten und/oder besten Navis.

  • Na ja, nicht wirklich. Beworben wird, wie alles sonst auch, mit ziemlich allgemeinen Floskeln. Das Problem sind dann meistens die Vorstellungen, die man sich anhand der Floskeln ausmalt. Wenn Du Dir Morgen ein Axe-Deo kaufst, hast Du auch keine fünf Blondinen am Hals hängen.
    ;)

    Oh man Dietmar, damit hast Du das ganze wirklich wunderschön auf den Punkt gebracht.... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo 53x12



    Das tönt jetzt doch ein wenig versöhnlicher von Dir. Ich glaube wenn Du bereit bist das 60CSx wirklich kennen zu lernen, wirst Du sicher noch viel Freude daran gewinnen können. In diesem Sinne ziehe ich mein Rat an Dich von weiter oben, doch dem Forum fern zu bleiben zurück. Und ich hoffe, dass Du Deine Fragen zum 60CSx hier im Forum stellst und auch beantwortet bekommst, damit Du das Gerät wirklich obtimal kennen und einsetzen lernst.


    Einen guten Abend noch!

  • Oh man Dietmar, damit hast Du das ganze wirklich wunderschön auf den Punkt gebracht.... :D


    Vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren, oder .... ?
    :rolleyes: :lol::lol: