60csx und Kompaß

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe mir das 60csx vor kurzem gekauft und auch gleich ne Frage :

Wenn eine "aktuelle Position" markiert habe, möchte ich diese später gerne
    mit Kompass/Richtungspfeil angezeigt bekommen. Wie stelle ich da an ?
    Konnte im Handbuch nicht finden.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

das geht folgendermassen:

• 2 x Find -> dann siehst Du eine Liste mit den zuletzt markierten, angesteuerten, etc. Wegpunkten
    • den vorher markierten Wegpunkt auswählen und Enter drücken
    • Goto markieren und Enter drücken
    • Im erscheinenden Dialogfenster Luftlinie klicken auswählen, dann Enter
    • Auf die Kompass-Seite wechseln und los geht's

Gruß

Stefan

• Konnte im Handbuch nicht finden.

Hallo Namensvetter

Wenn Du im Handbuch dazu nichts finden konntest, kann das nur daran liegen, dass Du von GPS als solches noch kaum etwas verstehst. Ich empfehle Dir dringend einmal ein Grundlagenbuch zum Thema GPS anzuschaffen und durchzuarbeiten: GPS - Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation auf Outdoor-Touren von Uli Benker (ISBN 3-7654-4499-5) Danach findest Du die notwendigen Hinweise im Handbuch bestimmt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, das sehe ich nicht so. Das Handbuch ist im Gegensatz zu den Möglichkeiten des 60csx sehr dürftig. Das Handbuch beschreibt eben nur sehr knapp oder garnicht all die Möglichtkeiten, wie zB Canario geschrieben hat.

Gruß Dieter

• Hallo, das sehe ich nicht so. Das Handbuch ist im Gegensatz zu den Möglichkeiten des 60csx sehr dürftig. Das Handbuch beschreibt eben nur sehr knapp oder garnicht all die Möglichtkeiten, wie zB Canario geschrieben hat.

Gruß Dieter

Volle Zustimmung!
    Das Handbuch ist teilweise das Papier nicht wert, auf das es gedruckt ist.
    In einem Handbuch müssen ALLE Funktionen eines Gerätes beschrieben sein, kein Mensch verlangt dagegen in einem Handbuch die grundsätzliche Beschreibung von GPS.

• Hallo Namensvetter

Wenn Du im Handbuch dazu nichts finden konntest, kann das nur daran liegen, dass Du von GPS als solches noch kaum etwas verstehst. Ich empfehle Dir dringend einmal ein Grundlagenbuch zum Thema GPS anzuschaffen und durchzuarbeiten: GPS - Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation auf Outdoor-Touren von Uli Benker (ISBN 3-7654-4499-5) Danach findest Du die notwendigen Hinweise im Handbuch bestimmt.

Bigbits fragt nach einer Gerätefunktion und nicht nach grundsätzlichen GPS-Funktionen.
    Eine seltsame Antwort auf eine normale Frage!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bigbits fragt nach einer Gerätefunktion und nicht nach grundsätzlichen GPS-Funktionen.
    Eine seltsame Antwort auf eine normale Frage!

Richtig, er fragt nach einer Gerätefunktion. Wenn er aber verstanden hätte dass es um Wegpunkte und Gotofunktion geht, würde er auch mit dem Handbuch die entsprechenden Funktionen im Gerät finden (Einfach als Beispiel aus dem deutschen Handbuch zum angesprochenen Thema: Markieren der aktuellen Possition (S.10), Alphabetische Suche (S.17), usw.). Diese sind sehr wohl beschrieben, trotz des unbestritten dürftigen Garmin-Handbuchs.

Grundsätzlich gilt: Wer die GPS-Grundlagen kennt, wird mit dem Handbuch auch das Gerät weitestgehend in den Griff bekommen. Wer aber die GPS-Grundlagen nicht kennt, wird mit dem Gerät und dem Garmin-Handbuch schlicht und einfach nicht ans Ziel kommen - beim wahrsten Sinne des Wortes...

Mein Beitrag wahr überigens nicht halb so böse gemeint, wie die gesammelten Reaktionen darauf. Das erwähnte Buch ist auf jeden Fall hilfreich um sich in die Materie GPS einzuarbeiten.