Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich muss mich jetzt auch nochmal einklinken.
Sorry Alpentourer, ich nehm dir nicht ab, dass du nicht in der Magellan- MArketingabteilung sitzt.
Du machst hier einen reisserischen Titel "Vergleichstest" auf, ohne dass du auch nur eine qualitiativ vergleichbare Aussage präsentierst. Du behauptest, Zumo-Nutzer würden alle nur auf Bundesstrassen und nicht auf deinen kleinsten Strässchen rumfahren, ich mache gerade die andereErfahrung. Du behauptest, es würden soviele Zumos bei Ebay verschleudert, ich finde aktuell gerade einen neuen gebrauchtne, sonst nur Händlerangebote.
Ich sags nochmal, ich weiss um die Macken der Garmins, ich hab schon mein Viertes. Ich höre und lerne gerne über andere Geräte und möchte mit dir und anderen hier Erfahrungen austauschen. Aber deine Behauptungen (s.o) sind so schlicht falsch und klingen einfach nicht echt.
Ich jedenfalls hab viel Spass mit meinem Zumo und 60csx, und wenn du deins verkaufen willst, dann stell es hier mit Beschreibung und Preisvorstellung ein. -
Wie siehst denn mit der Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung aus?
Aussagen von Skippern sind dahin gehend, dass der Crossover an Deck bei direkter Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesbar ist, auch bei voller Hintergrundbeleuchtung.
Gruss Magic21 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Hallo „Navigatoren“,
eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion gar nicht einmischen, da ich gerade erst mit der mobilen Navigation beginne.
Zur Technik, wie so ein Gerät funktioniert, kann ich noch wenig beitragen.Meine erster Eindruck und Erfahrungen, Zumo 550 gegen Crossover:
Also, die Menüführung beim Crossover scheint mir logischer und leichter verständlich. Erinnert mich an meinem Computer zu Hause.
Einfache und schnellere Programmierung, ohne die Bedienungsanleitung mitführen zu müssen?
Genauere und schönere Streckenführung beim Crossover, ohne über irgendwelche Hinterhöfe oder Feldwege geleitet zu werden (bei aktivierter Option: „Autobahn und Landstraßen ausschließen“)?
Geniale Möglichkeit beim Crossover, Autobahnen ohne Landstraßen (müsste ohnehin Bundesstrassen und nicht Landstrassen heißen) ausschließen zu können?
Die vielen sinnvollen Menüoptionen, die man separat und nützlich beim Crossover einstellen kann (nicht sowas wie Fahrgemeinschaftsspuren sperren beim Zumo usw.)
Die Streckenführung ist beim Crossover für meine Bedürfnisse besser geeignet und ich habe bis heute auch noch keine bösen Überraschungen, z.B. man macht den Tourguide, 10 weitere Fahrer folgen einem in den vom Zumo empfohlenen Feldweg und alle dürfen wieder umdrehen, erlebt.
Leider wird man sich wohl beim Programmieren des Magellans die Handschuhe ausziehen müssen. Die Icons sind deutlich kleiner. Das fand ich beim Zumo besser gelöst.
Ebenfalls finde ich beim Zumo den Bildschirm heller und kontrastreicher, was dazu führt,dass man den Zumo bei direkter Lichteinstrahlung besser ablesen kann.
Die Verarbeitung geht nach meiner Meinung auch an den Zumo. Irgendwie fühlt sich der Garmin wertiger an (bedeutet jetzt nicht, dass der Crossover billig verarbeitet wäre).
Ist auch irgendwie verständlich, da der Zumo rund das doppelte kostet.
So, das war mal so meine Zusammenfassung von meiner Begegnung mit beiden Geräte.
GrußJürgen
-
Zitat
Alle drei Zumos hatten unterschiedliche Zeit und Kilometerangaben trotz gleicher Optionen.
Die Zeitangaben errechnen sich bei Garmin anhand der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Somit können die Ankunftszeiten nie identisch sein.
War denn bei allen drei zumos die gleiche Firmewareversion installiert?
Gruss Magic21 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Explorer,
ich finde es gut, dass du dich in die Diskussion eingeklinkt hast, da nun objektive Argumente hinzugekommen sind, die bisher noch nicht gebracht wurden.
Ein paar Sachen würden mich noch interessieren:
Wird mit dem Crossover auch eine KFZ-Halterung geliefert? Ist am Gerät der Lautsprecher integriert oder im Kfz-Ladekabel?
Meine Touren gehen kreuz und quer durchs Land. Eine Automatik ohne Setzen von Zwischenpunkten ist für mich nicht vorstellbar. Kann ich wirklich nicht mehr als 20 Zwischenziele für einen "Trip" sezten? Werden diese Zwischenziele zwingend angesagt oder kann man das vermeiden?
ZitatGenauere und schönere Streckenführung beim Crossover, ohne über irgendwelche Hinterhöfe oder Feldwege geleitet zu werden (bei aktivierter Option: „Autobahn und Landstraßen ausschließen“)?
Geniale Möglichkeit beim Crossover, Autobahnen ohne Landstraßen (müsste ohnehin Bundesstrassen und nicht Landstrassen heißen) ausschließen zu können?
Ich habs noch nicht richtig kapiert: die Option heißt "Autobahn und Landstraßen (=Bundesstraßen?)vermeiden" und er vermeidet dann Autobahnen ohne Bundesstraßen zu vermeiden?
@Alpentourer
Jetzt muss ich noch einmal eine Aussage von dir aus einer anderen Crossover-Diskussion hier aufgreifen:Warum Mapsource? Jedes Jahr viel Kohle abdrücken für diese Routing Engine?
Plane Deine Tour einfach mit dem Motorrad Tourenplaner.
Da du nach eigener Aussage seit Jahren mit Garmins gearbeitet hast, verstehe ich diese Aussage nicht. Du zahlst nicht für Mapsource sondern für aktuelle CityNavigator Karten. Wenn man kein aktuelle Kartenmaterial braucht, muss man nicht updaten. Das hat gar nichts mit dem MTP zu tun. Sind zwei verschiedene Themen. -
Also selbst wenn es sich nicht um eine Marketingmassnahme handelt .
AUFFÄLLIG sind diese VIELEN "Crossover"-Threads innerhalb 3, 4 Tagen schon. .
Wenn nicht Marketing, kommt mir das also so vor wie die kleinen Pfadfinder die noch eine gute Tat vollbringen mussten und die Oma deshalb auf die andere Strassenseite geschoben haben obwohl sie gar nicht rüber wollte .
Was ich noch nicht kapiert habe: Hier heisst es man kann so schön die Routen beeinflussen und der Crossover navigiert dann genau an den Gänseblümchen vorbei die man haben will.
In einem der anderen Threads heisst es man kann (noch) gar keine Routenoptionen wählen. Man wartet dazu auf eine neue Firmware.
WO hab ich da den Denkfehler?
Edit: Ach ja, wie von meinem Vorschreiber angesprochen, das Kartenmaterial (die Kosten) wären natürlich auch interessant.Für CN 9 (Update) habe ich 66,xx Euro bezahlt (88,12 USD; super Kurs) .
Ich kenne Toyota, Mercedes, TomTom und eben Garmin-Systeme.
Nirgends bekomme ich Kartenmaterial für diesen super Preis.
Toyota 350 Euro, TomTom 115 Euro, Mercedes (Crysler Voyager) um die 400 Euro.
Wie sind also die Gesamtkosten wenn ich so ein Ding 5 Jahre auf dem laufenden halten will? -
Aha .
Da ich meine 2 Garmins ja erst upgedatet habe und auch keine Probleme damit habe könnt IHR ja weitertesten und uns auf dem laufenden halten. -
...Jedoch bin ich einer von denen, die ihren Zumo 550, wovon alpentourer schreibt, verkaufen wollte.
Hier im Marktplatz steht es auch noch zum Verkauf drin (muss ich noch entfernen).
Hallo Jürgen,kann dein Anbebot in "Biete" gelöscht werden? Du schreibst dort von "Umstieg auf Crossover"(??).
Grüße Bunav
-
Guten Morgen,
ja sorry, kann gelöscht werden. Ich habe jetzt zwar den Crossover, werde den Zumo aber behalten da ich den Preis, den ich haben möchte nicht erziehlen kann. Würde sonst zuviel Verlust machen.
Gruß
Jürgen(Erledigt, Bunav)
-
Wieviel kostet mich der Crossover, wenn ich ihn mit Detailkarten von Europa haben will? Die Angebote, die ich gesehen habe, enthalten immer nur DACH.
Was mich wundert: habe mir soeben den Mapviewer von DirectRoute 2.0 Europe angeschaut. Meine Straße in München, die es seit 2004 gibt, ist nicht enthalten. Mein City Select 7 aus dem Jahre 2005 kannte die Straße bereits.
-
-
Zitat
An Pfingsten bin ich dann mit meinem Garmin eTrex und dem Crossover in der Viamala und werde einzelne Spots mit GPS Koordinaten bestimmen und die Anzahl der Satelliten mit Signalstärke dokumentieren
Wenn es es eTrex gelb bzw. ein Modell mit Graustufendisplay ist, dann bist Du aber doch ein Scherzkeks.
Gruss Magic21
P.S. Was soll bei solch einem Vergleich schon rauskommen. Das Ergebnis kann Dir fast jeder hier vorhersagen. -
Aber wir werden auf der Pfingsttour auch ein ZUMO dabei haben. Also Klärung ist in Sicht.
Hallo Didi,
wir werden zwei Zumos dabei haben. Habe mein Zumo vom Verkauf zurückgezogen.
Die Preise, die mir über PN und Email angeboten wurden, haben mich dazu bewegt, den Zumo neben dem Crossover zu behalten. :p
Also, ich klatsche mir auf der Pfingsttour beide Geräte an die Vara. Hoffe, ich kann dann vor lauter vergleichen noch was von der schönen Landschaft sehen.
Gruß
Jürgen -
... Das Ergebnis kann Dir fast jeder hier vorhersagen.
Hallo Magic21,
und wie lautet das Ergebnis?
Gruß
Jürgen -
-
Hallo Alpentourer,
kann es sein, dass ihr Euch mit dem Zumos nicht auskennt? Dass es (leider) keine explizite Satelliten-Seite (wie z.b. im 60csx) gibt, sondern nur die Balkenanzeige, ist doch eigentlich bekannt. -
@blackwilli
1000 Punkte. Behalte dein Garmin wenn du du es prima findest.
Ich habe noch Garmins zu verkaufen und behalte mein Magellan.
Dann sind wir beide happy!
:p:pIch stelle mir nur folgendes vor und wundere mich.
1.) wieviel Kohle hat blackwilli wohl für das Teil inkl. separater Antenne agbedrückt
2.) warum bieten zur Zeit soviele User diese edle Teil bei eBay an?
3.) wie dein Mopped mit dem ganzen Kabelsalat aussieht...... ist es schon wichtig zu wissen ob er ein ZUMO kaufen soll, dessen Preis sich zur Zeit Dank dem Crossover in freiem Fall befindet, sich bei ebay eine alte 267C Kiste um die 600,- kauft, dazu noch eine externe Antenne, .....
Hallo Alpentourer,
also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das beim Crossover eine Tüte Speed-Tabletten beiliegt - Deine Threads machen eher den Eindruck eines Feldzuges als einer objektiven Berichterstattung.
Aber nach Deinen objektiven Beobachtungen wird sich das "Problem" ja bald von selbst erledigt haben. Wenn erst mal alle Zûmo-Besitzer ihr Garmin für 1 Euro bei ebay vertickern mussten, die alten 276er-Kisten im Schredder gelandet sind, Garmin vom Crossover in die Insolvenz getrieben wurde und wir alle 3 mal täglich unseren kleinen Teppich mit dem Magellan-Symbol gen Santa Clara ausrichten und uns demütig dankbar verbeugen, sind wir alle eine große Familie.
blackwilli
Sorry, musste gesagt werden.
Eigentlich bin ich ganz nett. -
Vieleich stellt ein Crossover Besitzer mal eine Tour hier rein so wie der Crossover sie Berechnet hat um vergleichen zu können
Gruss Franz
Nochwas ,ist bekannt ob auch Osteuropa Karten kommen zumindest Slowenien u. Kroatien ?