Routenneuberechnung abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    heute bin ich die erste Tour mit meinem neuen 278 gefahren. Dabei ergab es sich, dass ich einen Streckenabschnitt in umgekehrter Richtung fahren wollte. Die Routenneuberechnung ist auf "Aus" eingestellt. Sobald die Karte scrollte, blieb nur ein kleines Stück der hinter mir liegenden Route sichtbar, in Fahrtrichtung war die Routenanzeige verschwunden.

    Zuerst befürchtete ich, das Gerät sei defekt. Jedesmal, nachdem ich mir die Route wieder aufgerufen hatte, wurde sie kurz dargestellt, dann wieder das gleiche Spiel. Irgendwann fiel mir auf, dass ganz kurz die Meldung erschien, "Routenneuberechnung", danach war die Route in meiner Fahrtrichtung verschwunden.

    Von meinem vorherigen Gerät (SP3) kenne ich das so nicht. Die "Hilde" erzählte mir zwar immer die Abbieginformationen in der geplanten (also aktuell "falschen") Fahrtrichtung, aber immerhin blieb die rosa Route auf dem Display sichtbar, sodass es keine Schwierigkeit machte, eine Route optisch rückwärts zu fahren.

    Zum 276 habe ich bereits Beiträge gefunden: http://www.naviboard.de/vb/sho…t=routenneuberechnung+276
    Gibt es beim 278 eine Möglichkeit, diese erwähnte Neuberechnung zu unterdrücken? Eigentlich würde es reichen, wenn er einfach nur die rosa Route unverändert darstellt. Oder es eine Möglichkeit gäbe, die Route schnell umzukehren...

    Grüße, DetlefT

  • Hallo zusammen,

    heute bin ich die erste Tour mit meinem neuen 278 gefahren. Dabei ergab es sich, dass ich einen Streckenabschnitt in umgekehrter Richtung fahren wollte. Die Routenneuberechnung ist auf "Aus" eingestellt. Sobald die Karte scrollte, blieb nur ein kleines Stück der hinter mir liegenden Route sichtbar, in Fahrtrichtung war die Routenanzeige verschwunden.

    Grüße, DetlefT



    Das ist das "Geisterfahrer´" neu berechnen .Wenn du eine Route

    auf der gleichen Strasse zurück fährst kommt diese Neuberechnung automatisch

    Das lässt sich nicht abschalten.Ausser du schaltest bevor du warum auch immer umdrehst

    das Gerät aus .Wenn du wieder in die für das Gerät richtige Richtung fährst

    einschalten schon geht es normal weiter,Die Original Route müsse noch im

    Routenspeicher sein.Einfach nur neu aufgerufen.

    Gruss

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  • Das "Phänomen" ist mir letztes Jahr auch "schon" aufgefallen und in diesem Thread wurde ebenfalls darüber diskutiert. Die "Geisterfahrerhypthese" ist eine für mich befriedigende Erklärung.

    "Spät" aufgefallen, nach lägerer Praxis mit dem 276C, ist es mir, weil genau dieser Fall, auf der geplanten und bereits zurückgelegten Strecke wieder zurück zu fahren, nur unter besonderen Umständen überhaupt vorkommt. "Normalerweise" plane ich meine Routen am PC mittels grauer Wegpunkte und fahre sie auch (erfolgreich) mit abgeschalteter automatischer Neuberechnung genauso ab, wie sie geplant sind.

    Es leuchtet ein, daß der 276C nur Routen umkehren kann, die er auch selbst berechnet hat. Will man für einen solchen Fall vorbereitet sein, könnte man eine solche Route vorbeugend am PC kopieren, umkehren, mit der Einstellung "Luftlinie" neu berechnen und mit der "Originalroute" zusammen aufs Gerät übertragen. Dann hat man eine Route mit genau den gesetzten grauen Wegpunkten, die mittels Luftlinien miteinander verbunden sind. Diese Route kann man dann vor Gebrauch auf dem Gerät neu berechnen und sie sollte fast vollständig genauso ablaufen, wie die vorberechnete, wenn man genügend graue Wegpunkte gesetzt hat. Zu kleinen Abweichungen kann es aber immer kommen. Man hat aber natürlich auch den aufgezeichneten Track, den man zur Orientierung nach Karte benutzen kann.

    Der weitgehend baugleiche 278 zeigt hier das gleiche Verhalten wie der 276.

    paul-josef

    PS: Nein Andreas, ich halte es nicht für einen Bug, das ist wohl so gewollt.

  • @all

    Danke für Eure Antworten!

    Grüße, DetlefT

    PS: Warum sollte der 278 die Routen nicht umkehren können? Er kennt doch Start, Ziel, die Reihenfolge der WP in der Ursprungsversion und WP von MS sollte gleich einem WP aus dem Gerät sein. Also kann man doch die Reihenfolge umkehren!

  • Natürlich kannst du Routen an deinem 278 umkehren. Voraussetzung dafür ist, dass du die Route aus MS als Luftlinie überträgst, oder sie direkt am Gerät geplant wurde. Sie muss aber immer neu berechnet werden.


    Wie tourenfahrer schon geschrieben hat. Würde deine Navi dich ohne Neuberechnung auf exakt der geplanten Tour wieder zurückfahren lassen, dann bist du bei der ersten Autobahnauffahrt ein Geisterfahrer. Auch auf Bundesstraßen gibt es ja oft Auf- und Abfahrten, die nicht in beide Richtungen genutzt werden können. Deshalb ist die Neuberechnung unumgänglich, will man verkehrssicher geführt werden.


    Wenn man keine Führung braucht, einfach das Routing abschalten und nach dem aufgezeichneten Track nachfahren (so mach ich das).

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  • @thomascz

    Das Geisterfahrerproblem ist mir inzwischen bewusst und ich kann es zähneknirschend ;) nachvollziehen.

    Aber ich fürchte, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt:

    falsch:
    Also kann man doch die Reihenfolge umkehren!

    richtig:
    Also könnte man doch die Reihenfolge umkehren!

    Bei einer übertragenen Luftlinie und bei einer Route hat das Navi die Infos über Start/Ziel und die WPs bekommen. Also könnte es daraus - egal ob Luftlinie oder Route übertragen wurde - eine neue, umgekehrte Route berechnen. Das kann es ja auch bei am Gerät eingegebenen Punkten.

    Das einzige Problem ist: So etwas ist nicht programmiert. :( Und es sollte imho programmiertechnisch keinen erhöhten Aufwand darstellen!

    DetlefT

  • Moin,


    zwei Fragen dazu:


    1. warum die "umgedrehte" Route als Luftlinie übertragen. Dann kann ich diese doch auch gleich auf dem PC neu berechnen lassen. ODER muß die Luftlinienroute insgesamt nur 1x auf das GPS drauf und ich kann dort entscheiden, welche Richtung geroutet werden soll?


    2. Wenn ich - unabhängig von den Routingvorgaben - einen (grauen) Wegpunkt genau auf der AB, also auf eine Seite der Fahrspur setze, kann dies beim Umdrehen der Route nicht funktionieren. Also darf ich bei der Planung einer Route, die evtl. gedreht werden soll, keinen Wegpunkt auf die AB setzen? ...hin und wieder benötige ich aber genau dort einen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • 1. warum die "umgedrehte" Route als Luftlinie übertragen. Dann kann ich diese doch auch gleich auf dem PC neu berechnen lassen. ODER muß die Luftlinienroute insgesamt nur 1x auf das GPS drauf und ich kann dort entscheiden, welche Richtung geroutet werden soll?


    Klar, die Luftlinienroute brauche ich nur einmal am Gerät haben, da ich jederzeit die Richtung ändern kann.


    2. Wenn ich - unabhängig von den Routingvorgaben - einen (grauen) Wegpunkt genau auf der AB, also auf eine Seite der Fahrspur setze, kann dies beim Umdrehen der Route nicht funktionieren. Also darf ich bei der Planung einer Route, die evtl. gedreht werden soll, keinen Wegpunkt auf die AB setzen? ...hin und wieder benötige ich aber genau dort einen.


    Genau. Wenn du den Wegepunkt für die Retour nicht löschen/ändern willst, dann könnte man - wenn man die Situation erkennt - einfach die Anweisungen des Navis ignorieren und auf der Autobahn bleiben.

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  • Klar, die Luftlinienroute brauche ich nur einmal am Gerät haben, da ich jederzeit die Richtung ändern kann.


    Moin,
    finde ich _allerdings beim 2610_ nicht. Wie kann ich auf dem Gerät entscheiden, in welche Richtung es gehen soll (mit grauen Wepunkten)?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    finde ich _allerdings beim 2610_ nicht. Wie kann ich auf dem Gerät entscheiden, in welche Richtung es gehen soll (mit grauen Wepunkten)?


    Evtl. gehts beim 2610 gar nicht?

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  • Glaubst du es mir nicht?


    Ich hab den 276C nicht zur Hand, deswegen frei Schnauze: man geht in die Route (die Seite wo man die Wegepunkte/Zwischenziele sieht), drückt die Menü-Taste und wählt dann "Umkehren" oder so mit Enter. Gerade noch einmal im engl. Handbuch nachgeschaut: S. 52

  • OK; gibt es beim 2610 nicht. Deshalb macht dort Luftlinienrouting wenig Sinn.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Glaubst du es mir nicht?


    Ich hab den 276C nicht zur Hand, deswegen frei Schnauze: man geht in die Route (die Seite wo man die Wegepunkte/Zwischenziele sieht), drückt die Menü-Taste und wählt dann "Umkehren" oder so mit Enter. Gerade noch einmal im engl. Handbuch nachgeschaut: S. 52



    Geht mit FW 4.9 und NT definitiv nicht!!

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