TYP-File, Kartendarstellung ändern, Tip?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe seit kurzem einen Garmin GPSMAP 60CSx mit der Topo Deutschland drauf und bin von dem Gerät begeistert. Mich stört an der Kartendarstellung nur eins: Die Höhenlinien sind durchgezogen, die für mich wichtigen Wanderwege aber nur gestrichelt, und beides in braun. Dadurch stechen die Höhenlinien viel stärker hervor, nur ich möchte ja nicht auf den Höhenlinien entlangwandern ;) Ich hätte es gern umgekehrt, die Höhenlinien gestrichelt und die Wanderwege schwarz und durchgezogen. Ich bin dann hier auf das Thema TYP-File gestossen und habe in der Zwischenzeit alle Threads/Mails zu dem Thema studiert und die erwähnten Programme heruntergeladen. Dann habe ich die Anleitungen zu den Programmen studiert - habe aber immer noch keinen Plan. Mir fehlt der berühmte Rote Faden. Deshalb hätte ich eine Bitte: Könnte jemand aus dem Typ-File-Team eine kurze Anleitung posten, wie ich die IMG-Files bearbeiten muss. Wie gesagt, ich bin nicht lesefaul und arbeite mich gerne in die Programme ein. Es würde eine kurze Liste reichen, in welcher Reihenfolge die Hilfsprogramme auf die IMG-Files angewendet werden müssen, und jeweils ein Satz dazu, was man dort tut. Das wäre eine Riesenhilfe, vielen Dank!


    Viele Grüße
    Horst


  • Ich bin dann hier auf das Thema TYP-File gestossen und habe in der Zwischenzeit alle Threads/Mails zu dem Thema studiert und die erwähnten Programme heruntergeladen. Dann habe ich die Anleitungen zu den Programmen studiert - habe aber immer noch keinen Plan. Mir fehlt der berühmte Rote Faden. Deshalb hätte ich eine Bitte: Könnte jemand aus dem Typ-File-Team eine kurze Anleitung posten, wie ich die IMG-Files bearbeiten muss.


    Hi Horst


    Du mußt die img-Files nicht bearbeiten. Du mußt ein Typfile erstellen. Am besten aus dem genannten Thread ein Beispiel kopieren und mit Mapsettoolkit an die gewünschte Karte in Mapsource einbinden. Verändere Farben, Linien füge Typen hinzu und du wirst sehen wie sich die Objekte in der gewünschten Karte ändern. Um zu einer Auflistung der Objekttypen zu kommen verwende ich mapedit.
    Auf die FID im [_id] Abschnitt mußt du achten sonst wird das Typfile von Mapsource nicht aufs GPS geschickt. Wenn du Mapsettoolkit 1.18 Beta verwendest prüft das Programm automatisch die richtige FID, sonst mußt du es händisch machen.


    Viel Spaß beim Probieren.:8

  • ...Könnte jemand aus dem Typ-File-Team eine kurze Anleitung posten...
    Horst


    Ich erarbeite gerade ein "Kochrezept" über das Thema. Sollte Mitte/Ende nächster Woche im Board sein... Derzeit ist das Wetter zu schön zum konzentrierten Arbeiten. Also bitte noch etwas Geduld.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kurt, Peter, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem schönen Wetter kann ich nur zu gut nachvollziehen, bis selbst erst gerade heimgekommen. Also nur die Ruhe, es hat keine Eile. Aber die Idee mit dem Kochrezept ist natürlich super! :)
    Viele Grüße
    Horst

  • Bis p.st.'s Kochrezept steht, kann Du schon etwas mit fremden Typfiles üben. Mit der neuen Version 1-4-2 von IMG2MS kannst Du vorhandene Typfiles auf alle bestehenden oder neuen Mapsets anwenden. Nochmal kurz zum Allgemeinverständniss: Das Img-file enthält alle kartografischen Daten und Mapsource macht eine einheitliche Darstellung. Das ist die bekannte grafische Darstellung in Mapsource und auf dem GPS. Das Typfile enthält nur ein individuelles Grafiklayout und keine kartografischen Daten. Durch diese Trennung ist es möglich, Typfiles auf beliebige img-files(=Mapset) anzuwenden und auch die Typfiles für das Mapset zu ändern. Kurz : man kann beliebige Kombinationen zwischen img und typ benutzen und hat dann entsprechend dem Typfile die grafische Darstellung. Am Karteninhalt ändert sich nichts.
    Um das für Dich zu nutzen brauchst Du :
    1. Typfiles, entweder selbst kreiiert ( der beste Weg) oder Download von http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles/. Da ist fraglich,ob die Optik Deinen Wünschen entspricht. Zeigt aber die enormen Möglichkeiten.
    2. IMG2MS version 1-4-2. Habe ich gerade fertiggestellt und es gibt noch keine Website mit Erklärungen. Aber Du kannst ab sofort unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-2.zip die Vorabversion Downloaden.


    Die Benutzung erfolgt so : Du mußt natürlich schon mindestens 1 Typfile auf dem computer gespeichert haben. Am besten in einem separatem Ordner,wo du alle Typfiles speicherst. Nach dem Start von IMG2MS klickst Du auf Typfile hinzufügen/ändern und wählst das bereits bestehende Mapset aus. Dann wählst Du in der Fileauswahlbox das Typfile aus. Das zu verwendende Typfile wird einfach markiert. Dann click auf "add typfile to mapset" und Du kannst Mapsource erneut starten und die grafische Dartsellung ist geändert. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen und sehen, wie die Grafik sich ändert. Beachte, das Mapsource jedesmal neu gestartet werden muß, denn es liest die Registry nur beim Start. Die Typfiles in Deinem Archivordner dienen nur als Vorlage. IMG2MS fertigt speziell an das Mapset angepaste Kopien.


    Falls Du ein neues Mapset in Mapsource einbinden willst, muß cgpsmapper.exe auf dem Computer vorhanden sein. Download von http://www.cgpsmapper.com. Beim Erststart sucht IMG2MS den cgpsmapper und merkt ihn sich. Da es davon auch Bezahlt- Versionen mit erweiterten Funktionsumfang(Routing) gibt, kannst Du die zu verwendende Version auswählen durch click in der Auswahlbox. Das geht von selbst und kann nicht verwechselt werden. Danach gehe auf "mapset hinzufügen " und markiere die Checkbox "include Typfile". Der Rest ist identisch. Die Laufzeit bei großen Mapsets kann erheblich sein. Eine Änderung des Typfiles am bestehenden Mapset dauert nur Zentelsekunden.
    Natürlich kannst Du die Karten aus Mapsource heraus mit der geänderten Grafik auch wie gewohnt zum GPS laden. Aber die Darstellung ist zwar anders aber nicht 100 % ig identisch. Die GPS haben bezüglich Grafik nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein Computer.


    Im Unterschied zum Toolkit brauchst Du dir über FID und so Zeug keine Gedanken zu machen. Das wird automatisch von der Software richtig erzeugt. Und diese Eigenschaft der Software ermöglicht es erst, Mapsets beliebig zuzuordnen. Die zu den käuflichen Karten zugehörigen Typfiles sind eigentlich so programmiert, daß die nur mit der zugehörigen Karte funktionieren. IMG2MS kann aber alle Typfile so ändern, daß die für beliebige Karten passen.


    Viel Spaß an der Grafik morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Morgen1,

    gibt es zu den TYP-Filez eine Beschreibung oder, was noch viel besser wäre, die Filez als .txt-Datei?

    Peter


    Hallo Peter,
    Beschreibung gibt es nicht. Die meisten stammen von http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/.In einzelnen Fällen ist auch eine txt dabei. Die Filenamen sind nicht identisch.
    morgen1
    P.S. ich habe eben den Button "alles loeschen" umbenannt in "zurück". Die Änderung ist wirksam ab 13 Uhr . versionsnummer ist die alte.

  • Hallo Morgen1 und alle Antworter, Beantworter und Verantworter,


    zuerst mal muss ich sagen dass dieses Board alles in den Schatten stellt was ich bisher erlebt habe. Ich hab damals, lange bevor Internet für Privatleute ein Thema war, das Elektronik-Board im FIDO-Netz moderiert, bin schon lange in der Internet Cello Society aktiv, und beruflich auch. Also nicht nur Cello Society, sondern auch beruflich viele andere Boarder. Boards. Bach und Volt, Beethoven und Ampere, sozusagen. An einem Wochenende eine Sinfonie, am nächsten eine Microcotrollerschaltung, am nächsten eine Bach-Kantate, am besten die mit dem Kaffee ;-), und dann wieder Kurzwelle. Wenn man zum laufen zu faul ist, dann hört man sich Sender aus aller Welt an, und der Kurzwellenempfänger ersetzt die Laufschuhe. Aber jetzt ist der Garmin da, und da wird richtig gelaufen: Die Hilfsbereitschaft hier in diesen Boards ist unübertroffen, um mal auf das Thema so ganz langsam wieder einzuschwenken. Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Es macht Spass, die verschiedenen Threads durchzulesen, und man erfährt immer wieder etwas neues.


    Morgen1, vielen Dank für Deine Vorab-Mail, ich habe alles durchgearbeitet, und ich kann jetzt problemlos eine TYP-File auf meine (ganze) TopoD anwenden. Ich bin nur an einem Punkt hängengeblieben: Um Prozessorzeit zu sparen, habe ich mir zuerst aus der TopoD 4 Kacheln separat herausgespeichert, das ergibt eine gmapsupp.img. Diese wollte ich dann mit IMG2MS als neue Karte in MS einpflegen, aber dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und IMG2MS stürzt ab. Liege ich richtig wenn ich sage, dass man aus Komplettkarten mit individueller Freischaltung wie der TopoD keine separaten Kacheln herauslösen und neu einfügen kann?


    Viele Grüße
    Horst


  • ...ich kann jetzt problemlos eine TYP-File auf meine (ganze) TopoD anwenden. Ich bin nur an einem Punkt hängengeblieben: Um Prozessorzeit zu sparen, habe ich mir zuerst aus der TopoD 4 Kacheln separat herausgespeichert, das ergibt eine gmapsupp.img. Diese wollte ich dann mit IMG2MS als neue Karte in MS einpflegen, aber dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und IMG2MS stürzt ab.....


    Hi Horst


    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur Prozessorzeit sparen. Prozessorzeit sparen kannst du aber nur beim Kompilieren des Typfiles und das geht gewöhnlich in Bruchteilen einer Sekunde.
    Du willst aber wahrscheinlich Zeit sparen beim Laden der Karten aufs GPS.
    Ich habe mir eine Typetest.gdb angelegt in der ich 5 - 6 Kacheln in verschiedenen Regionen abgespeichert habe. Dazu habe ich mir am GPS WP's abgespeichert die in den Kacheln liegen, somit kann ich mir die Auswirkungen des Typfiles ansehen. In MS siehst du es natürlich auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Morgen1, vielen Dank für Deine Vorab-Mail, ich habe alles durchgearbeitet, und ich kann jetzt problemlos eine TYP-File auf meine (ganze) TopoD anwenden. Ich bin nur an einem Punkt hängengeblieben: Um Prozessorzeit zu sparen, habe ich mir zuerst aus der TopoD 4 Kacheln separat herausgespeichert, das ergibt eine gmapsupp.img. Diese wollte ich dann mit IMG2MS als neue Karte in MS einpflegen,

    eine Gmappsupp kann nicht eingebunden werden, sondern immer nur Kacheln, deren Filename aus acht Ziffern ( z.B. 11223344.img) besteht.


    aber dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und IMG2MS stürzt ab. Liege ich richtig wenn ich sage, dass man aus Komplettkarten mit individueller Freischaltung wie der TopoD keine separaten Kacheln herauslösen und neu einfügen kann?


    Viele Grüße
    Horst


    Du liegst fast richtig, wenn Du das copyright beachtest, darfst Du die gekauften Karten nicht weiterverarbeiten. Technisch geht es schon. Deine Absicht ist, ein Mapset aus einigen wenigen Kacheln zu bilden. Dazu ist IMG2MS genau das richtige. Das programmtechnische Problem ist folgendes : Die für das Mapset erforderliche .TDB -Datei kann im Freewarebereich nur von cgpsmapper(und MDK, aber der funktioniert ganz anders) erzeugt werden. Also benutzt IMG2MS cgpsmapper intern als "Hilfsprogramm". Und cgpsmapper verweigert die Arbeit bei gelockten Karten oder wenn freie Karten nicht cgpsmapper-kompatibel programmiert sind. Genau dieser Fall ist bei Dir eingetreten. Die Lösung des Problems geht folgendermassen.:
    1. Zuerst müssen die Kacheln entsperrt werden. Das geht nicht direkt sondern nur über den Umweg ein .mp-file zu erzeugen. Das .mp-file ist immer entsperrt. Dazu brauchst Du als Hilfsprogramm "Batchkonvert" von meiner Website http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html .Das konvertiert immer alle Files des gewählten Typs, die in einem Ordner sind. Also z.B. alle kacheln der CN9 oder Topo. Aber es kann auch nicht alle gesperrten karten lesen. Dann geht es halt gar nicht. Du must einfach Deinen Kartensatz auf Lesbarkeit testen.
    2. Die erzeugten .mp-file sind nicht immer cgpsmapper-kompatibel und außerdem gehen die Routingdaten verloren. Jetzt gibt es 3 Wege, die Kompatibilität herzustellen. Entweder von Hand in einem Texteditor öffen, dort die Level, ID-Nummer und sonstiges überprüfen. oder mit "Mapedit" öffnen und innerhalb Mapedit die Einstellungen vornehmen. Meist sind überzählige Leerlevel die Fehlerursache. Es gibt aber auch raffiniert eingebaute Fallstricke bei den Region und City Abschnitten,. Die händischen Methoden lohnen durchaus, wenn es nur wenige Kacheln sind und gehen schnell. Der 3. weg ist sehr rechnerzeitintensiv,nämlich die Files mit der Funktion "Homogenisieren" komplett neu zu berechnen lassen. Dabei werden alle mir bekannten Imkompatibiltitäten beseitigt. Nachteil : die Originallevels werden auf ein Einheitsniveau gebracht und danach sind die Zoomstufen anders als vorher. Für die mehrere hundert files großer Karten kann das schon mal 48 Stunden dauern und die Einzelkacheln sollten nicht zu groß sein, sondern reicht der Arbeitsspeicher nicht. Aber 10 MB gehen gerade noch. Als Ergebniss diese Schrittes hast Du kompatible entlockte .mp-File.
    Die kannst Du jetzt wieder mit "Batchkonvert" zurück in .img-files konvertieren und die dann mit IMG2MS als Mapset einbinden und auch an jedes beliebige GPS senden.
    Das Copyright ist aber eine ander Sache. Ich meine, solange Du die nur auf Deinem Computer verwendest und nicht öffentlich machst, sollte es kein Problem geben. (oder werden Computer demnächst von Staat "onlinedurchsucht"?).


    Bei der Anwendung der Typfiles auch auf gelockte Karten sehe ich keine Copyrightverletzung. Es werden dabei definitiv keine Änderungen oder Dekompilierungen oder sonstwas durchgeführt. Der gekaufte Kartensatz bleibt vollständig unverändert. Es wird nur zusätzlich Dein Typfile in der Registry eingetragen. Die dafür notwendigen Angaben sind selbst in gelockten Karten unverschlüsselt enthalten und jederzeit auslesbar.


    morgen1

  • Hallo Kurt und Morgen1,


    ich denke, ich habe das mit dem "Prozessorzeit sparen" etwas undeutlich formuliert. Das Anwenden einer neuen Typ-File auf die gesamte TopoD geht in Sekundenbruchteilen, das stimmt. Aber wenn ich die neue Darstellung auch auf dem GPS testen will, muss ich die Karte ja mit MS auf das GPS oder eine Speicherkarte exportieren, und das dauert mit der ganzen TopoD natürlich recht lang. Deshalb wollte ich diese Versuche vorerst mit einem kleinen Ausschnitt aus der TopoD machen.


    Copyright: Da sehe ich, wie ihr auch, kein Problem, denn mein Ziel ist ja nicht Verbreitung auf mehrere Rechner/Nutzer, sondern lediglich eine Modifikation der Darstellung. Ich kenne mich mit WIN gut aus und mache vor jedem Test eines neuen Tools mit regedit einen Export der beiden Garmin-Einträge der Registry, so dass ich im Fall des Falles leicht den ursprünglichen Stand wiederherstellen kann.


    Ich versuche heute oder morgen mal, ob das mit dem Freischalten der img-Files geht.



    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Morgen1,


    hier ein Update und eine kurze Beschreibung, wie ich vorgegangen bin. Nicht nur, weil es wunderbar geklappt hat, sondern weil es vielleicht ja auch anderen Nutzern weiterhelfen kann.


    Ich will die Darstellung der Wanderwege in der TopoD per TYP-File ändern und zum schnellen Testen eine Kachel der TopoD als neue Test-Karte in MS einbinden. Jetzt besteht die TopoD ja aber aus fast 800 Kacheln/IMG-files, und wenn man mit MS eine Kachel selektiert, sagt einem MS ja leider nicht, welche der 800 Kacheln/IMG-Files das ist. Ich brauchte für den Test eine Kachel, die viele Wanderwege und auch andere Objekte enthält. Ich habe deshalb alle 800 IMG-Files mit WINGrep durchsucht und dabei nach meinem Wohnort gesucht. Grep durchsucht auch binäre Files nach beliebigen Zeichenfolgen, und zwar sehr schnell. Dadurch bekam ich von WINGrep die Info, dass meine gesuchte Kachel die 00000659.img ist.


    Diese IMG habe ich in ein separates Directory kopiert und mit BatchKonvert in eine MP-File umgewandelt. Danach die Rück-Umwandlung von MP in eine neue IMG, wieder mit BatchKonvert. Meine Kachel war eine der grössten in der TopoD, 1.2 MB, und die Umwandlung brauchte zwar ein paar Minuten, aber ich musste keine Homogenisierung mit BatchKonvert durchführen.


    Danach habe ich, mit IMG2MS, diese prozessierte Kachel/IMG erfolgreich als neue Karte in MS eingebunden, Name: Test. Beim direkten Vergleich zwischen der Original-TopoD-Kachel und der prozessierten Kachel sehe ich in MS keinen Unterschied, es scheinen also keine Informationen verloren gegangen oder geändert worden zu sein.


    Fazit: Meine Test-Umgebung steht jetzt. In einer früheren Mail dieses Threads wird auf einen Link verwiesen, von dem man zum Testen verschiedener TYP-Files herunterladen kann. Die TYP500 kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe: Höhenlinien braun, Wanderwege schwarz, und die Wanderwege sind zwar nicht wie gewünscht ganz durchgezogen, sondern durch kleine Unterbrechungen unterbrochen. Trotzdem sind die Wanderwege von den Höhenlinien jetzt schon auf den ersten Blick unterscheidbar, was ich ja wollte.


    In was ich mich jetzt noch einarbeiten will: Der Bau eigener TYP-Files. Einer der Gründe ist: Die mit der TYP500 angepasste Darstellung liefert in der Tag-Ansicht gute Ergebnisse, Höhenlinien (braun) und Wanderwege (schwarz) sind gut unterscheidbar. Aber in der Nacht-Ansicht sind Höhenlinien und Wanderwege einheitlich weiss dargestellt. Das möchte ich noch ändern.


    Alles in allem: Mit der hervorragenden Hilfe, die ich hier bekommen habe, bin ich meinem Ziel ein ganz grosses Stück nähergekommen. Ich werde jetzt dahingehend suchen, wie TYP-Files aufgebaut sind und wie man sie anpasst. Natürlich bin ich über Hinweise, wo ich dazu Infos finde, sehr dankbar. Trotzdem jetzt schon ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir mit umfangreichen Mails und viel Zeitaufwand so viel weitergeholfen haben.


    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich will die Darstellung der Wanderwege in der TopoD per TYP-File ändern und zum schnellen Testen eine Kachel der TopoD als neue Test-Karte in MS einbinden. Jetzt besteht die TopoD ja aber aus fast 800 Kacheln/IMG-files, und wenn man mit MS eine Kachel selektiert, sagt einem MS ja leider nicht, welche der 800 Kacheln/IMG-Files das ist.


    Hi Horst


    Den Name der Kachel erhälts du mit gdb2img. Deine Einbindung in MS wäre mir zu aufwändig. Wenn du es an anderen Kacheln sehen willst beginnt das Prozedere von vorn.
    Ich speichere mir einige Kacheln in einem gdb-file ab, und erzeuge mir mit gdb2img ein txt-file. Zum Betrachten in MS sehe ich die Auswirkungen sofort. Zum Betrachten am GPS habe ich im Hintergrund sendmap offen und schicke den Kartensatz aufs GPS. Am GPS habe ich noch WPs abgespeichert mit denen ich auf die einzelnen Kacheln "springen" kann. Wenn ich die Auswirkungen auf andere Kacheln am GPS sehen will, muß ich nur im txt - file von Sendmap eine Kachel einfügen oder austauschen und schon sehe ich es am GPS. Die Auswirkung in MS sehe ich immer auf allen Kacheln.
    Kannst du vielleicht mal ausprobieren, diese Methode ist glaube ich flexibler.

  • Das alles hört sich gut an. Geht das auch auf der CN9? Bleibt dabei der volle Funktionsumfang erhalten? Gibt es irgendwo Beispiele und eine genaue Erklärung für DAUs?

  • Das alles hört sich gut an. Geht das auch auf der CN9? Bleibt dabei der volle Funktionsumfang erhalten? Gibt es irgendwo Beispiele und eine genaue Erklärung für DAUs?


    Hi Wichtelchen


    Der Funktionsumfang bleibt erhalten. Du läßt die Originalsoftware ja unberührt. Es erfolgt nur in der Registrierung ein Verweis auf das Typefile. Es funktioniert übrigens nur mit Karten im Familyabschnitt der Registrierung. Also geht es auch mit CN9. Die beste Erklärung gibt es zurzeit hier. Peter arbeitet an einer Erklärung. :8 :brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mittlerweile habe ich IMG2MS Version 1-4-2 auf meiner Website offiziell gemacht. Link : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html Dort gibt es auch eine FAQ-Seite. Das geht auch mit Deinen Karten. In Kürze wird noch noch eine kleine Änderung eingebaut werden, bezüglich des kompletten Entfernens der Typfiles. Momentan können die beliebig hinzugefügt und ausgewechselt werden, aber nur von Hand komplett entfernt werden durch Löschen des Schlüsseles TYP in der Registry. Es wird dann so sein, daß das Typfile komplett entfernt wird, falls in der Auswahlbox nichts ausgewählt ist.
    Für Dau's:
    das geht so einfach, das es fast nichts zu erklären gibt. Einfach IMG2MS starten-->auf "Typfile hinzufügen/ändern" clicken --> Das Mapset auswählen durch anclicken--->in der Fileauswahlbox zum gewünschten Typfile navigieren. Das gewünschte anclicken (ist dann blau unterlegt)---> auf "add typefile to mapset" clicken und das war es. Danach Mapsource neu starten und die Darstellung ist geändert.
    Voraussetzung ist eine regelkonforme Registry unter Garmin. Falls man da selbst drinrumgepfuscht hat, kann es sein, daß IMG2MS abstürtzt, weil Einträge nicht an der erwarteten Stelle sind. Aber da passiert auch nichts. In Families muß LOC.BMAP und TDB im Unterschlüssel "1" sein (im Gegensatz zu Products).


    @ LKA59 : Es funktioniert auch mit Karten , die bisher in Products registriert seind. Und zwar in der Weise , daß automatisch eine Umregistrierung nach Families erfolgt.



    morgen1


  • @ LKA59 : Es funktioniert auch mit Karten , die bisher in Products registriert seind. Und zwar in der Weise , daß automatisch eine Umregistrierung nach Families erfolgt.
    morgen1


    Hi Thomas


    Das ist mir schon klar, daß es mit umregistrieren funktioniert.

  • Dann hoffe ich mal das es demnächst einen Download gibt der mir viele hübsche Darstellungsarten der CN9 ermöglicht. Oder noch besser ein Progi das ganz einfach fragt in welcher Farbe die Autobahn dargestellt werden soll. Steht da schon ein Freiwilliger in den Startlöchern?

    Das Wichtelchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...